52 Kinder sorgen für Spektakel

Marl, 13. März 2017

 

Der Kreisentscheid der mini-Meisterschaften hat alle Erwartungen übertroffen. Exakt 52 Mädchen und Jungen, dazu noch zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte sorgten in der Sporthalle der Harkortschule für ein wahres Tischtennis-Spektakel. Mit so einer großartigen Resonanz hatte der Ausrichter VfL Hüls nicht gerechnet.

 

Dennoch hatten die Organisatoren zwischen Turnierleitung, Betreuung an den Tischen und Cafeteria alles im Griff. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Hülser auch durch Vertreter anderer Vereine, die schnell mit anpackten, wenn doch mal etwas hakte. Christoph Kaibel, als Breitensportbeauftragter des Tischtennis-Kreises Emscher-Lippe auch für die mini-Meisterschaften verantwortlich, attestierte dem VfL und all seinen Helfern einen guten Job: „Das hat hier alles wunderbar funktioniert.“

 

Gespielt hatten die 52 Kinder in insgesamt sechs unterschiedlichen Klassen. Die jeweils ersten Sechs lösten das Ticket für den Bezirksentscheid am 2. April in Beelen. Zu den glücklichen Gewinnern gehörten auch die beiden VfL-Spielerinnen Isabel und Vanessa Klaus, die bei den Mädchen 2006/07 als Lokalmatadorinnen den Sprung aufs Treppchen schafften. Ebenfalls sicher qualifizieren konnten sich aus Marl Thea Nieländer, Jette Brunster, Rayan Kahteeb (Mädchen 2006/07), Nico Rode (Jungen 2006/07) und Furkan Tokmak (Jungen 2008 und jünger).

 

Die Ergebnisse:

 

Mädchen 2004/05

 

1. Annabell Jendrilek (Dorsten)

2. Sina Kapteina (Dorsten)

3. Lea Rinne (Dorsten)

 

Mädchen 2006/07

 

1. Isabel Klaus (Marl)

2. Thea Nieländer (Marl)

3. Vanessa Klaus (Marl)

4. Jette Brunster (Marl)

5. Rayan Kahteeb (Marl)

 

Mädchen 2008 und jünger

 

1. Sahra Osmani (Haltern am See)

2. Hanna Oelze (Dorsten)

3. Mina Steiner (Bottrop)

 

Jungen 2004/05

 

1. Benedikt Dworak (Recklinghausen)

2. Leonardo Pohl (Recklinghausen)

3. Fernando Rapetto

4. Maximilian Mackeldey (Recklinghausen)

5. Tufan Demirörs (Bottrop)

6. Philip Timm (Bottrop)

 

Jungen 2006/07

 

1. Philip Kreft (Bottrop)

2. Kai Helis (Bottrop)

3. Elias Hundeshagen (Dorsten)

4. Melvin Schulte (Haltern am See)

5. Nico Rode (Marl)

6. Roque Sartory (Dorsten)

 

Jungen 2008 und jünger

 

1. Maximilian Putzig (Recklinghausen)

2. Furkan Tokmak (Marl)

3. Phil Aßmann (Haltern am See)

4. Fynn Theligmann (Bottrop)

5. Tom Hermann (Recklinghausen)

6. Julian Stenzel (Dorsten)

 

Den Bezirksentscheid richtet die TTG Beelen aus. Das Turnier findet am 2. April 2017 um 10 Uhr in der Axtbachhalle (Gaffelstadt 8, 48361 Beelen) statt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich bis 9.30 Uhr in der Halle einzufinden. Wer nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte bei TTG-Jugendwart und Organisator Hubert Sievert telefonisch unter 02586 8098 oder per Mail an sievert-hubert@t-online.de frühzeitig ab.


Marl hat neue mini-Meister

Marl, 4. Dezember 2016

 

Tischtennis macht einfach Spaß – da waren sich die Teilnehmer der mini-Meisterschaften einig. Der VfL Hüls lud am 2. Advent zum Ortsentscheid ein. Zwölf Mädchen und Jungen folgten dem Ruf des Ausrichters und schwangen in der Sporthalle der Harkortschule den Schläger.

 

Die Hülser Tischtennis-Abteilung hatte im Vorfeld in Schulen und anderen Marler Institutionen die Werbetrommel gerührt. "Richtig gut klappte die Zusammenarbeit mit der Harkortschule und der August-Döhr-Schule. Von dort hatten wir den meisten Zulauf", berichtete VfL-Jugendwart und Organisator Nils Steufmehl.

 

Mitmachen durften Kinder, die höchstens 12 Jahre alt sind und noch keine offizielle Spielberichtigung in einem Tischtennis-Verband besitzen. Das beste Händchen bei den Jungen bewies Melih Tokmak. Der Zwölfjährige setzte sich im Finale gegen Philipp Freund durch. Zuvor war Freund als Bester der Altersklasse 9/10 in die K.o.-Phase eingezogen. Siegerin in der Mädchenwertung war Isabel Klaus vor ihrer Zwillingsschwester Vanessa Klaus. "Ich glaube, Kinder und Eltern sind voll auf ihre Kosten gekommen", fand Steufmehl. "Ein bisschen schade war nur, dass fünf Kinder trotz vorheriger Anmeldungen nicht erschienen sind. Am Ende war es trotzdem insgesamt eine Runde Sache"

 

Für die Bestplatzierten geht die Reise bei den mini-Meisterschaften jetzt erst richtig los. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können die kleinen Gewinner bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2017. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Oberwesel (Rheinland-Pfalz). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

 

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

 

"Da waren auf jeden Fall einige Talente bei", staunte Steufmehl nachdem letzten Ballwechsel. "Hoffentlich sehen wir den einen oder anderen bei unserem Nachwuchstraining wieder." Wer selbst einmal zum Schläger greifen und Tischtennis ausprobieren möchte, kann gerne ganz einfach und unverbindlich beim Hülser Training hineinschnuppern. Kinder und Jugendliche sind dienstags ab 17.30 Uhr und donnerstags ab 18 Uhr in der Sporthalle der Harkortschule herzlich willkommen.

 

Die Ergebnisse der mini-Meisterschaften im Überblick:

 

Mädchen AK 9/10:

1. Isabel Klaus

2. Vanessa Klaus

 

Jungen AK 11/12:

1. Melih Tokmak

 

Jungen AK 9/10:

1. Philipp Freund

2. Henry Maaß

3. Tom Louis Schröder

4. Mika Zikeli

5. Colin Hillmann

6. Filip Trifunowski

7. Liam Pfeiffer


"Minis" schwingen den Schläger

Der Hülser Nachwuchs freut sich auf viele junge Talente in der Sporthalle.
Der Hülser Nachwuchs freut sich auf viele junge Talente in der Sporthalle.

Marl, 30. November 2016

 

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Marl zumindest einen Tag lang die Größten. Am 4. Dezember um 11 Uhr wird unter der Regie des VfL Hüls in der Sporthalle der Harkortschule (Kampstraße/Lipper Weg) der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2016/2017 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt der VfL Hüls bei Bedarf gerne zur Verfügung.

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2017. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Oberwesel (Rheinland). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Anmeldungen bis Sonntag möglich

Wer seine Anmeldung noch nicht abgegeben hat, braucht nicht nervös zu werden. Anmeldungen werden auch noch am Turniertag (Sonntag, 4. Dezember), bis eine halbe Stunde vor Turnerbeginn, also bis spätestens 10.30 Uhr von der Turnierleitung entgegengenommen. Natürlich sind auch Eltern, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen, ihre Jungs und Mädels anzufeuern. Auf die Besucher und Teilnehmer warten Getränke und Speisen zu günstigen Preisen.

mehr als 1,4 millionen teilnehmer bisher



mini-Meister gesucht!

Wir suchen wieder den neuen mini-Meister! Du kannst es werden! Mach mit!

 

Am 4. Dezember 2016 richtet der VfL Hüls einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften aus. Mitspielen können Mädchen und Jungen bis 12 Jahre, die keine offizielle Spielberechtigung des Deutschen Tischtennis-Verbands besitzen. Gespielt wird ab 11 Uhr in den drei Altersklassen 8 Jahre und jünger, 9/10 Jahre sowie 11/12 Jahre.

 

Die besten Spieler der Altersklassen 8 Jahre und jünger sowie 9/10 Jahre haben die Möglichkeit, über den Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid am Bundesfinale vom 9. bis 11. Juni 2017 in Oberwesel (Rheinland-Pfalz) teilzunehmen.

 

Hast du Lust? Dann melde dich an! Das Anmeldeformular bekommst du zu unseren Trainingszeiten in der Sporthalle der Harkortschule oder ganz einfach hier als Download (siehe unten).

 

Anmeldungen können während der Trainingszeiten in der Sporthalle der Harkortschule abgegeben werden. Anmeldeschluss ist am 2. Dezember 2016. Nachmeldungen sind in der Regel bis eine halbe Stunde vor Turnierbeginn möglich.

Download
Info-Flyer Mini-Meisterschaften
Alle Infos rund um die Mini-Meisterschaften gibt es hier als Download.
dttb_minis_flyer_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
Download
Anmeldeformular Mini-Meisterschaften
Ihr habt noch kein Anmeldeformular? Hier könnt ihr es runterladen.
anmeldeformular_2016_17_final_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.8 MB