Damen I zünden Feuerwerk

Bezirksliga, wir kommen: Petra Klus, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Jana Siegmund (v.l.) bejubeln den Aufstieg.
Bezirksliga, wir kommen: Petra Klus, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Jana Siegmund (v.l.) bejubeln den Aufstieg.

Mit einem wahren Tischtennis-Feuerwerk schossen sich die Damen des VfL Hüls in die Bezirksliga. Die Hülserinnen machten den Aufstieg durch einen furiosen 8:1-Erfolg im entscheidenden Relegationsspiel gegen den TuS Freckenhorst perfekt.

 

"Wir hatten natürlich auf ein positives Ergebnis gehofft, aber dass wir so deutlich gewinnen, damit hatte wohl keiner gerechnet", jubelte Mannschaftsführerin Jana Siegmund nach der Demonstration auf neutralem Boden in Münster und fügte noch stolz hinzu: "Mit dieser Leistung haben wir bewiesen, dass wir in die Bezirksliga gehören."

 

Im Duell der Tabellendritten der beiden parallelen Bezirksklassen spielten sich die VfL-Ladies in einen wahren Rausch. Die Ankündigung, möglichst in den Doppeln in Führung zu gehen, setzten die Marlerinnen eindrucksvoll in die Tat um. auch in den Einzeln wuchsen Siegmund, Petra Klus, Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry über sich hinaus. Nach dem letzten Ballwechsel gab es beim VfL kein Halten mehr.

 

Im Freudentaumel ließ es sich Siegmund aber nicht nehmen, bereits einen kleinen Blick auf die nächste Saison zu richten: "Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die neuen Heausforderungen, die auf uns warten." Dann wird Sarah-Jane Aubry – bisher Edelreservistin – wohl fest zum Kader gehören. Ein gutes Omen: Mit Aubry hat die 1. Hülser Damen-Mannschaft in dieser Saison kein Spiel verloren. Diese Serie darf nach der Sommerpause ruhig fortgesetzt werden.

 

Punkte: Siegmund/Aubry, Klus/Kos, Siegmund (2), Klus, Kos (2), Aubry


Damen feiern Vize-Meisterschaft

Damen-Bezirksklasse 1: TTV 99 Waltrop – VfL Hüls 7:7; VfL Hüls TTV GW Schultendorf 3:8

 

Die letzten Zweifel sind ausgeräumt: Die Hülser Damen müssen nachsitzen. Die minimale Chance, auf der Zielgeraden doch noch einmal Rang eins und damit den einzigen direkten Aufstiegsplatz zu erobern, hat der VfL nicht nutzen können. Am 7. Mai kämpfen die Hülserinnen nun in einer Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Schon im vorletzten Saisonspiel ließ die Truppe um Mannschaftsführerin Jana Siegmund entscheidende Punkte liegen. In Waltrop mussten die Gäste krankheitsbedingt auf Dauerbrennerin Daniela Kos auskommen und kamen ohne die Grundschullehrerin nicht über ein 7:7 hinaus.

 

In der folgenden Nacht erwischte es auch noch Spitzenspielerin Siegmund, die mit Fieber für das Topspiel gegen Schultendorf einen Tag später ebenfalls passen musste. "Wir hatten uns ja selbst mit Bestbesetzung eher nur geringe Erfolgschancen ausgerechnet. Aber mit nur einer etatmäßigen Stammspielerin war das dann volkommen aussichtlos.", so Siegmund. Immerhin drei Zähler erkämpfte das Hülser Not-Essemble. Einen holte Petra Siegmund gegen Schultendorf Nummer zwei. Ersatzspielerin Leoni Reinbothe glänzte mit zwei Solo-Erfolgen.

 

"Der erhoffte Endspurt blieb leider aus, was zum Teil eben auch an den Ausfällen lag. Trotzdem freuen wir uns natürlich auf die Relegation", guckt Siegmund bereits nach vorne. Am 7. Mai wollen die Hülserinnen den Aufstieg dann eben nachträglich klarmachen. "Doch auch wenn wir den Aufstieg nicht schaffen sollten, können wir stolz auf uns sein. Als Ziel hatten wir uns uns mämlich gesetzt, erstmal in der Bezirksklasse anzukommen und sich irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln", sagt Siegmund, die sich explizit noch einmal bei der Zweitvertretung bedankt: "Das war echt toll, wie uns die zweite Mannschaft immer wieder unter die Arme gegriffen hat. Ohne die Mädels wären wir mit unseren Engpässen sicher nicht so weit oben gelandet."

 


Damen sind nicht zu stoppen

Damen-Bezirksklasse 1: TTC Lembeck – VfL Hüls 5:8

 

"Platz zwei kann uns jetzt keiner mehr nehmen", freute sich VfL-Mannschaftsführerin Jana Siegmund. Von überschwänglicher Euphorie war bei den Hülserinnen nach dem 8:5-Sieg in Lembeck aber nichts zu spüren. "Wir waren von dem knappen Ergebnis etwas ernüchtert. Wir konnten die starken Leistungen der letzten Wochen diesmal nicht ganz abrufen", erklärte Siegmund. Vor allem an der abgezockten Lembecker Nummer 1 Britta Niehüsenr bissen sich die Mädels von der Harkortschule vergeblich die Zähne aus.

 

"Vielleicht war das auch der kleine Wink, den wir brauchten, um in den letzten beiden Partien noch einmal richtig Vollgas zu geben", gewann Siegmund dem Spielverlauf auch etwas Gutes ab. Auch wenn Platz zwei und die Teilnahme ander Aufstiegsrelegation sicher ist – die Saison hat der VfL noch nicht abgehakt. Siegmund: "Wir wollen das Unmögliche noch möglich machen und Meister werden." Dafür muss Hüls die beiden letzten Saisonspiele am kommenden Wochenende in Waltrop (Fr., 19.30 Uhr) und zu Hause gegen Spitzenreiter Schultendorf (So., 10 Uhr) für sich entscheiden. Außerdem sind die Hülserinnen auf Schützenhilfe angewiesen: Nur wenn der TTV GW Schultendorf am 10. April sein letztes Saisonspiel gegen Gladbeck-Süd, können in Hüls die Meister-Korken knallen.

 

VfL Hüls: Siegmund/Wehning 3:0; Klus/Kos 3:0; Siegmund 3:0/1:3/3:2; Klus 0:3/3:1; Kos 3:2/3:1/0:3; Wehning 1:3/0:3/3:0

 

 

Damen-Kreisliga: PSV RE – VfL Hüls II 0:8

 

Den Aufstieg in die Damen-Bezirksklasse muss der VfL Hüls auf nächstes Jahr verschieben. Dass die Hülserinnen aber zu den Top-Teams in der Kreisliga gehören, stellten sie in der Auswärtspartie beim Polizei-SV Recklinghausen eindrucksvoll unter Beweis. Ohne Gegenpunkt setzte sich der VfL II letztendlich gegen das Tabellenschlusslich durch. Etwas zittern musste nur Sarah-Jane Aubry, die sich in ihrem Einzel erst in der Verlängerung knapp durchsetzen konnte.

 

VfL Hüls II: Aubry/Wehning 3:0; K. Reinbothe/Löschmann 3:1; K. Reinbothe 3:1/3:1; Aubry 3:2/3:0; Wehning 3:1; Löschmann 3:1

 


Damen schielen auf Platz eins

Damen-Bezirksklasse 1: VfL Hüls – TB Beckhausen 8:5

 

Das werden sich die VfL-Damen nicht mehr nehmen lassen. Nach dem eindrucksvollen 8:5-Erfolg über Verfolger TB Beckhausen haben die Hülserinnen Relegationsplatz so gut wie sicher.

 

In den Doppeln kamen die Gastgeberinnen optimal aus den Startlöchern, musste dann aber im oberen Paarkreuz den 2:2. Ausgleich hinnehen. Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry brachten Hüls wieder in Front und ebneten damit den Weg zum neunten Saisonsieg. Im Anschluss etwas vom Pech verfolgt wurde Kos, die gleich zweimal im fünften Satz den Kürzeren zog. Der VfL gab seine Führung aber nicht mehr aus der Hand, Petra Klus machte den Sack zum 8:5 zu.

 

Nach diesem Erfolg schielte Mannschaftsführerin Jana Siegmund nach oben: "Wir konnten den Anschluss an Tabellenführer Schultendorf halten. Durch die solide Leistung können wir weiterhin den Anschluss zum Tabellenführer Schultendorf halten. Wenn wir das verlegte Spiel am kommenden Donnerstag gegen Lembeck gewinnen, haben wir im direkten Duell in zwei Wochen die Chance, bis auf einen Punkt an Schultendrof heranzukommen. Wer weiß, was dann noch möglich ist."

 

 VfL Hüls: Siegmund/Aubry 3:0; Klus/Kos 3:0; Siegmund 0:3/3:0/3:0; Klus 0:3/1:3/3:0; Kos 3:1/2:3/2:3; Aubry 3:2/3:0

 

 

Damen-Kreisliga: VfL Hüls II – TTC BW Datteln II 8:2

 

Jetzt wird es richtig spannend. Nach dem 8:2-Erfolg gegen Dattelns Reserve ist der Aufstieg in die Bezirksklasse für den VfL Hüls II weiterhin möglich. Zwei Spiele hat deben die VfL-Damen noch zu absolvieren. Sollten dabei zwei Siege herausspringen, könnte theoretisch noch Relegationsplatz zwei winken.

 

VfL Hüls II: Reinbothe/Reinbothe 3:0; Aubry/Wehning 3:2; K. Reinbothe 3:2/2:3; Aubry 2:3/3:0; Wehning 3:1/3:1; L. Reinbothe 3:1/3:0


Relegation zum Greifen nah

Damen-Bezirksklasse  1: DJK TTG Gladbeck-Süd - VfL Hüls 3:8

 

„Mit dem Spiel in Gladbeck-Süd leiten wir für uns die heiße Phase im Kampf um die Regelegationsplätze ein. Die Konkurrenz wird uns sicher nichts mehr schenken“, prophezeite VfL-Mannschaftsführerin Jana Siegmund ein hart umkämpftes Spiel. Und so sollte es auch sein. Im Gladbecker Hexenkessel behielten die Hülserinnen aber einen kühlen Kopf und behielten standesgemäß mit 8:3 die Oberhand.

„Der Endstand ist aber deutlicher als die Begegnung eigentlich war. Die Zuschauer haben einige tolle Ballwechsel gesehen und es hätte durchaus knapper werden können“, resümierte Siegmund. „In den entscheidenden Momenten waren wir aber letztendlich einen Tick besser.“

 

Nach der klaren Niederlage von Jana Siegmund und Anna Wehning sowie dem Erfolg von Petra Klus und Daniela Kos stand es zunächst 1:1. „Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, direkt in Führung zu gehen. Angesichts der erfolgreichen Einzel im oberen Paarkreuz ist der Unmut aber schnell wieder verflogen“, so Siegmund, die mit ihrem dritten Einzelsieg an diesem Tag den Deckel drauf machte. Petra Klus steuerte zwei Zähler bei, Daniel Kos und Anna Wehning, die für Ida Metzlaff ins Team rutschte, steuerten jeweils einen Solo-Punkt bei.

 

Die angestrebte Relegation um den Aufstieg ist nun zum Greifen nah. Sollten sich die Hülserinnen am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TB Beckhausem (Anschlag 10 Uhr) ebenfalls durchsetzen, ist ihnen Platz zwei wohl kaum noch zu nehmen.

 

VfL Hüls: Siegmund/Wehning 0:3; Klus/Kos 3:0; Siegmund 3:1/3:1/3:1; Klus 3:2/3:0; Kos 3:1/0:3; Wehning 2:3/3:2

 


VfL I mühelos, Zweite glücklos

 

Damen-Bezirksklasse 1: VfL Hüls – TTV Preußen 47 Lünen II 8:1

 

Nicht gefordert wurden die Hülser Bezirksklasse-Damen gegen Preußen Lünen 47 II. Durch den 8:1-Erfolg ist der VfL dem erklärten Ziel Aufstieg wieder ein Stückchen näher gekommen.

 

"Das war eine ganz klare Sache", so die Hülser Spitzenspielerin Jana Siegmund. "Diesmal war ich selbst das schwarze Schaf, das das einzige Spiel abgegeben hat." Petra Klus, Ida Metzlaff und Daniela Kos behielten eine weiße Weste. Da Verfolger Ramsforf gegen Lembeck nicht über ein 7:7 hinauskam, konnte der VfL Hüls den Vorsprung auf Platz drei auf drei Zähler ausbauen. Damit sind die Hülserinnen auf dem besten Weg, die angepeilte Aufstiegsrelegation zu erreichen. Bis dahin sind es noch fünf Spiele.

 

VfL Hüls I: Siegmund/Metzlaff 3:0; Klus/Kos 3:0; Siegmund 3:1/0:3; Klus 3:0/3:1; Metzlaff 3:1/3:1; Kos 3:0

 

 

Damen-Kreisliga: VfL Hüls II – FC Schalke 04 6:8

 

Im Hinspiel trotzte der VfL Hüls II dem Spitzenreiter FC Schalke 04 noch einen Zähler ab. Diesmal mussten sich die Chemiestädterinnen knapp mit 6:8 geschlagen geben.

 

Die Eingangsdoppel, die beide erst im fünften Satz entschieden wurden, waren der Auftakt eines spektakulären Schlagabtauschs. Dramatischer Höhepunkt war das Einzel von Birte Löschmann gegen Schalkes Henrike Tresch. Mit 11:9 und 22:20 (!) lag die Hülserin bereits mit 2:0 Sätzen vorne. Doch nach dem spektakulären zweiten Durchgang konnte Tresch die Begegnung noch drehen. Löschmann zeigte sich nach diesem Krimi gut geholt und gewann ihr zweites Einzel deutlich. Jeweils zweimal erfolgreich waren Leoni Reinbothe und Sarah-Jane Aubry. Am Ende reicht es aber nicht zum Punktgewinn. Auch weil Kathrin Reinbothe im Solo leer ausging.

 

Im Kampf um den Aufstieg erlitt die Hülser Reserve einen kleinen Rückschlag. Schon am kommenden Samstag kann der VfL II den Rückstand auf Relegationsplatz zwei auf einen Punkt verkürzen.

 

VfL Hüls II: Aubry/L. Reinbothe 2:3, K. Reinbothe/Löschmann 3:2; K. Reinbothe 1:3/0:3/1:3; Aubry 0:3/3:1/3:0; L. Reinbothe 3:0/3:2/1:3; Löschmann 2:3/3:0/0:3

 


Aubry! Aubry! Aubry!

 

Damen-Bezirksklasse 1: VfL Hüls – TTC Lembeck II 8:6

 

Einmal ganz tief durchatmen. Beim 8:6-Erfolg gegen Angstgegner TTC Lembeck II kamen die Bezirksklasse-Damen des VfL Hüls so gerade eben noch mit einem blauen Auge davon.

 

Schon im Hinspiel tat sich die Hülserinnen gegen Abstiegskandidat Lembeck II äußerst schwer, spielten damals auswärts nur 7:7. Auch diesmal geriet der Tabellenzweite gehörig ins Straucheln. Dank einer fantastisch aufspielenden Sarah-Jane Aubry blieben aber beide Zähler in der Harkortschule. Zunächst gwann Aubry mit Jana Siegmund das Eingangsdoppel, im Anschluss trumpfte die Hülser Nummer vier auch noch im Einzel ganz groß auf, schlug dort gleich dreimal zu. Dabei drehte sie in ihrem ersten Solo gegen Gisela Bigus sogar einen 0:2-Rückstand. Im letzten Einzel des Tages bezwang Aubry dann auch noch Lembecks starke Nummer zwei Karin Risthaus und sicherte ihrem Team damit den knappen Erfolg.

 

Dank des dritten Sieges im dritten Rückrundenspiel bleiben die VfL-Damen auf Rang zwei. Die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga ist wieder ein Stückchen näher gerückt.

 

VfL Hüls: Siegmund/Aubry 3:1; Klus Kos 2:3; Siegmund 1:3/3:0/3:1; Klus 0:3/0:3/3:0; Kos 3:1/2:3/1:3; Aubry 3:2/3:1/3:1

 


Favoritenrolle mit Vorsicht

Damen-Bezirksklasse 1: VfL Hüls – TTC Lembeck II (Sonntag,  10 Uhr, Harkortschule)


Für die Hülser Bezirksklasse-Damen zählt am Sonntagmorgen nur ein Sieg. Zu Gast nämlich Kellerkind TTC Lembeck II.


Aber Vorsicht:  Im Hinspiel mussten sich die VfL-Mädels mit einem 7:7-Unentschieden abfinden. Diesmal wollen die Hülserinnen für klare Verhältnisse sorgen. Aufpassen muss der VfL Hüls auf Lembecks Spitzenspielerin Edeltraud Vegelahn, die aktuell zu den Top-Ten-Damen in der Liga gehört.  Knüpft das Quartett um Mannschaftsführerin Jana Siegmund aber  nur ansatzweise an die Leistung der letzten Woche an, sollten die Punkte in Marl bleiben.


VfL-Damen festigen Platz zwei

Damen-Bezirksklasse 1: Werner SC – VfL Hüls 2:8

Die Hülser Bezirksklasse-Damen bleiben auf Aufstiegskurs. Beim Tabellenschlusslicht wurde der VfL seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen ungefährdeten 8:2-Auswärtserfolg.

„Haut weg“, so schmetterten die Werner Spielerinnen zur Begrüßung ihren Schlachtruf.  An den Tischen gaben indes nur die Hülserinnen den Ton an.  „Das Ergebnis sagt alles. Wir haben den Gegner wirklich überrollt. Ich kann nicht verstehen, wie das Hinspiel nur unentschieden ausgehen konnte“,  resümierte Mannschaftsführerin Jana Siegmund, die selbst einmal mehr auftrumpfte und ungeschlagen blieb. Ebenfalls eine blütenweiße Weste behielt Ersatz-Spielerin Sarah-Jane Aubry, die Ida Metzlaff wie schon beim Rückrundenauftakt erfolgreich vertrat. Die restlichen Zähler besorgten Petra Klus und Daniela Kos zunächst in ihrem gemeinsamen Doppel und dann noch mit jeweils einem Sieg in den Einzeln.

Durch diesen Erfolg festigte der VfL Hüls Platz zwei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Zunächst gastiert am kommenden Sonntag der TTC Lembeck II in der Sporthalle der Harkortschule. Dort  wollen die Hülserinnen ihren sechsten Saisonsieg einfahren.

VfL Hüls: Siegmund/Aubry 3:1; Klus/Kos 3:1; Siegmund 3:1/3:1; Klus 1:3/3:1; Kos 3:1/1:3; Aubry 3:2/3:1

 


Damen weiter auf Aufstiegskurs

 

Damen-Bezirksklasse 1: VfL Hüls – VfL Ramsdorf 8:4

 

Genau so haben sich das die VfL-Damen vorgestellt. Gegen Mitkonkurrent VfL Ramsdorf feierten die Hülserinnen im Kampf um die Aufstiegsplätze einen wichtigen 8:4-Erfolg.

 

Hin und her ging es beim Rückrundenstart der Damen-Bezirksklasse in der Harkortschule. Die Führungen wechselten ständig, die Spielerinnen schenkten sich nichts. Im Doppel Vorteil bei Hüls: Die Kombinationen Siegmund/Aubry und Klus/Kos brachten den VfL mit 2:0 in Front. Die Führung hielt abe rnicht lange. Ramsdorf schlug mit drei Einzelsiegen zurück. Reservespielerin Sarah-Jane Aubry besorgte den ersten Hülser Solozähler. Dann schalteten die Gastgeberinnen einen Gang hoch. Jana Siegmund siegte zweimal, Daniela Kos und nochmals Aubry ebneten mit ihren Erfolgen den Weg zum verdienten Gesamtsieg.

 

VfL Hüls: Siegmund/Aubry 3:2; Klus/Kos 3:0; Siegmund 1:3/3:2/3:1; Klus 0:3/1:3; Kos0:3/3:2/3:1; Aubry 3:1/3:1

 


Damen I: Tolle Ausbeute nach TT-Marathon

Damen-Bezirksklasse 2:

VfL Hüls - TTC Lembeck 9:1; VfL Hüls – TTV GW Schultendorf 7:7; VfL Hüls – DJK TTG Gladbeck-Süd 8:6


Drei Spiele in fünf Tagen – die Hülser Bezirksklasse-Damen haben einen echten Tischtennis-Marathon hinter sich. Die Mühe hat sich gelohnt. Durch die tolle Ausbeute von zwei Siegen und einem Unentschieden dürfen sich Hülserinnen weiter Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga machen.

 

Einen tollen Auftakt dieser gelang am Mittwoch gegen Mitkonkurent TTC Lembeck, den VfL-Damen schnell mit 8:1 wieder nach Hause schickten. Deutlich spannender war da die Partie am Samstag beim Tabellenführer TTV GW Schultendorf. "Eigentlich sind wir nicht mit allzugroßen Hoffnungen dahingefahren", so Teamsprecherin Jana Siegmund. In den Doppeln lief es dann aber überraschend gut. Hüls ging mit 2:0 in Führung, in den Einzeln schlugen die Hausherren aber wieder zurück. Schultendorf drehte die Partie und hatte den Sieg bei einer 7:6-Führung schon so gut wie im Sack. Die Gladbeckerinnnen hatten da aber ihre Rechnung ohne Daniela Kos gemacht. Nach einem 7:10-Rückstand im Entscheidungssatz schaffte Kos noch die Sensation, bezwang Schultendorfs Nummer zwei hauchdünn nach fünf Durchgängen und sorgte damit für den 7:7-Endstand. "Das war ein echter Krimi", jubelte Siegmund. "Wir haben uns alle riesig über diesen Punkt gefreut."

 

Doch schon Sonntag stand das nächste Spiel auf dem Plan. Gegen DJK TTG Gladbeck-Süd wollten die Hülserinnen die Woche mit einem Sieg vergolden. Und das gelang dem VfL auch mit einem knappen 8:6-Erfolg. Wie schon in den beiden vorangegangenen Partien behielt Hüls in den Doppeln eine lupenreine Weste. Die Einzel waren hart umkämpft. Ida Metzlaff und Jana Siegmund punkteten gleich doppelt. Die restlichen Zähler besorgten Petra Klus und Daniela Kos.

 

Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen – damit zieht der VfL mit dem TTV Waltrop gleich, der auf Relegationsplatz drei liegt. Zum Abschluss der Rückrunde treffen beide Teams am Samstag um 18.30 Uhr in der Harkortschule im direkten Spitzenduell aufeinander.


Ergebnisse gg TTC Lembeck: Siegmund/Aubry 3:1; Klus/Kos 3:2; Siegmund 0:3/3:1; Klus 3:1/3:0; Kos 3:1/3:1; Aubry 3:1

Ergebnisse gegen TTV GW Schultendorf: Metzlaff/Siegmund 3:1; Klus/Kos 3:0; Metzlaff 1:3/1:3/3:2; Siegmund 1:3/3:1/3:0; Klus 2:3/1:3/2:3; Kos 3:2/2:3/3:2

Ergebnisse gegen Gladbeck-Süd: Metzlaff/Siegmund 3:0; Klus/Kos 3:2; Metzlaff 2:3/3:2/3:2; Siegmund 3:0/1:3/3:1; Klus 1:3/3:1/1:3; Kos 2:3/3:2