Zwei Pleiten für die Erste

An ihm lag es nicht: Frederick Haala war bei den beiden Niederlagen des Bezirksliga-Teams bester  Hülser.
An ihm lag es nicht: Frederick Haala war bei den beiden Niederlagen des Bezirksliga-Teams bester Hülser.

Marl, 24. April 2016

 

Herren-Bezirksliga 2: SC Union Lüdinghausen III – VfL Hüls 9:3; TTC MJK Herten II – VfL Hüls 9:3

 

Mit zwei Auswärtsniederlagen beendete der VfL Hüls die Saison. Freitagabend unterlagen die Hülser mit 3:9 beim SC Union Lüdinghausen III, einen Tag später gab es beim TTC MJK Herten II ebenfalls ein 3:9. Die Hertener machten durch diesen Erfolg die Meisterschaft klar und spielen in der nächsten Saison in der Landesliga. Der VfL Hüls hatte den angepeilten Klassenerhalt bereits vor einigen Wochen eingetütet.

 

In Lüdinghausen vergeigten die Hülser den Auftakt, lagen nach den Doppeln mit 0:3 hinten. Auch in den Einzeln blieben die Hausherren tonangebend. Maik Schäfer, Frederick Haala und Nico Breda besorgten die Punkte für den VfL.

 

Beim TTC MJK Herten II geriet Hüls auch direkt mit 0:3 in Rückstand. Die Aufholjagd blieb aus. Der Tabellenführer ließ sich nicht mehr in die Meistersuppe spucken.Nadelstichte konnte vor allem der bestens aufgelegte Frederick Haala setzen, der Hertens Topmann Jan Hoffmann mit 3:2 niederrang und im Anschluss auch Sascha Sura mit 3:1 die Grenzen aufzeigte. Den dritten Hülser Zähler bessorgte Nico Breda bei seinem Fünfsatz-Erfolg gegen Patrick Schubert.

 

Punkte gegen Lüdinghausen III: Schäfer, Haala, Breda

 

Punkte gegen Herten II: Haala (2), Breda

 

 

Herren-Kreisliga 2: TTV GW Schultendorf III – VfL Hüls II 9:1

 

Mit nur fünf Spielern, darunter lediglich zwei Stammkräfte, trat die VfL-Reserve in Schultendorf an. So war beim Tabellenführer natürlich nichts zu holen. Andreas Fankhänel holte den Ehrenpunkt. Die Grün-Weißen sicherten sich durch den Kantersieg die Meisterschaft.

 

Punkte: Fankhänel

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – VfB Kirchhellen IV 5:9

 

Der VfL Hüls III durfte zum Abschluss der Saison zu Hause ran. Gegen Kirchhellen gab es ein 5:9. Das Ergebnis hatte auf die Tabellensituation aber keine Auswirkung mehr. André Huber, Marco Bobe, Thorsten Schlüchter und Hermann Winkler siegten für den VfL III im Einzel. Zuvor hatte bereits die Kombination Huber/Winkler im Doppel gepunktet. Damit schließen die Hülser die Saison auf dem sicheren zehnten Platz ab.

 

Punkte: Huber/Winkler, Huber, Bobe, Winkler, Schlüchter

 

 

Herren 2. Kreiskasse 2: TSSV Bottrop VII – VfL Hüls IV 0:9

 

Erfolgreicher Schlussakkord: Mit einem 9:0-Auswärtssieg in Bottrop schloss der VfL Hüls IV die Saison ab. In einer äußerst einseitigen Partie konnten die Hausherren nur fünf Sätze für sich verbuchen. Die beiden Fünfsatz-Spiele des Tages retteten das Doppel Frank Reinbothe/Sascha Lupp und Dominik Schäfers im Einzel so gerade noch ins Ziel. Hendrik Bukohl, Sven Grosch und Jens Laser hielten sich ebefnalls schadlos. Die Hülser beenden die Spielzeit als Achter. Der TSSV Bottrop VII kann den Abstieg noch in der Relegation abwenden.

 

Punkte: Bukohl/Laser, Schäfers/Grosch, Reinbothe/Lupp, Bukohl, Schäfers, Laser, Grosch, Reinbothe, Lupp


Nur Huber und Bobe punkten

Neben dem Tisch harmonieren Stephan Krebs (l.) und Thorsten Schlücht prächtig, am Tisch nicht immer...
Neben dem Tisch harmonieren Stephan Krebs (l.) und Thorsten Schlücht prächtig, am Tisch nicht immer...

 Marl, 20. April 2016

 

Herren 1. Kreisklasse: TTV Bottrop-Ebel – VfL Hüls III 9:2

 

Bottrop-Ebel will nicht aufsteigen, Hüls kann seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr absteigen – so war die Nachholbegenung am Dienstagabend ein Spiel um die berühmte Ananas. Zum Abschenken war der VfL III aber nicht die B224 runtergesaust. Das machten die Hülser deutlich, auch wenn es gegen die unorthodox spielenden Gästen vor allem in den Doppeln nichts zu holen gab. In den Einzelpartien war der VfL III immer wieder einem Punktgewinn nah. Thorsten Schlüchter, Stephan Krebs, Dominik Schäfers und Florian Klaphecke unterlagen aber teilweise unnötig. Es waren Marco Bobe und André Huber, die beide ihre Soli gegen Ebels Einser Olaf Thiel nach jeweils fünf durchgängen für sich entschieden und damit die Hülser Ehrenpunkte besorgten.

 

Einmal muss der VfL Hüls III in dieser Saison noch ran: Am kommenden Samstag schlägt der Tabellensiebte VfB Kirchhellen IV um 18.30 Uhr in der Harkortschule auf.

 

Punkte: Huber, Bobe


"Erste" unterliegt Haltern erneut

Volles Rohr: Frederick Haala zieht hier gegen Felix Lompa voll durch.
Volles Rohr: Frederick Haala zieht hier gegen Felix Lompa voll durch.

Marl 18. April 2016

 

Herren-Bezirksliga 2: VfL Hüls – TuS Haltern 6:9

 

Den letzten Auftritt vor eigenem Publikum hatten sich die Hülser Bezirksliga-Herren anders vorgestellt. Wie schon im Hinspiel sicherte sich der abstiegsbedrohte TuS Haltern die Punkte. Die Gäste setzten sich in der Harkortschule mit 6:9 durch.

 

Obwohl die Hülser nahezu in Bestbesetzung antraten, ging die Sechs um Kapitän Frederick Haala am Ende leer aus. Schon zu Beginn geriet der VfL ins Hintertreffen, glich aber im Laufe der Partie aus. Letztendlich war die Ausbeute im mittleren und unteren Paarkreuz mit jeweils nur einem Punkt zu schwach. Oben war der VfL im Soll, auch wenn Maik Schäfer sein erstes Solo etwas überraschend gegen Hans-Detlef Wilmering glatt mit 0:3 verlor. Mit zwei persönlichen Erfolgen war Frederick Haala an Brett zwei erfolgreichster Hülser. "Ich wäregerne noch ins Abschlussdoppel gekommen", so Andreas Wolf, der mit Maik Schäfer in dieser Saison alle neun gemeinsamen Doppel gewonnen hat. Im Endspurt kassierten die Gastgeber aber drei Einzelpleiten in Folge, womit die Niederlage besiegelt war. "Natürlich hatten wir uns heute vorgenommen, die Punkte zu Hause zu behalten. Aber wie schon im Hinspiel war das in den entscheidenden Momenten zu wenig von uns", fand Haala.

 

Am kommenden Wochenende ist der VfL zum Saisonabschluss gleich zweimal auswärts im Einsatz. Am Freitag geht es nach Lüdinghausen, am Samstag zum TTC MJK Herten II, der gegen den VfL Hüls sein Meisterstück fertigen will.

 

Punkte: Schäfer/Wolf, Schäfer, Haala (2), Wolf, Breda

 

 

Herren-Kreisliga 2: VfL Hüls II – VfB Kirchhellen II 5:9

 

Die gute Nachricht vorweg: Der VfL Hüls II hat den Klassenerhalt eine Woche vor Toreschluss geschafft. Trotz der 5:9-Niederlage ist die Hülser Reserve nicht mehr einzuholen. Konkurrent TuS Haltern II patzte parallel ausgerechnet beim bis dahin noch punktlosen Tabellenschlusslicht TSV Marl-Hüls IV und muss nun in die Abstiegsrelegation. Gegen Kirchhellens Zweitvertretung verkaufte sich der VfL II teuer, ging in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Im Einzel war Kirchhellen aber vor allem im oberen und unteren Paarkreuz bissiger. Karsten Neumann und Michael Bähr, der sogar zweimal punktete, besorgten die Hülser Solozähler.

 

Punkte: Fankkhänel/Bähr, Steufmehl/Neumann, Bähr (2), Neumann

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls IV - TTV GW Schultendorf V 5:9

 

Der VfL Hüls IV verlangte dem Aufstiegsaspiranten aus Schultendorf alles ab. Am Ende setzten die Gäste, die noch auf Aufstiegsplatz zwei springen wollen, verdient durch. Die Hülser Viertvertretung kann die Niederlage verschmerzen. Mit Auf- oder Abstieg hat die Truppe schon lange nichts mehr zu tun.

 

Bildergalerie zum Spiel der Herren I gegen Haltern:


Rabenschwarzer Freitag

 

Marl, 10. April 2016

 

Black Friday – einen pechschwarzen Feitagabend erlebten die Hülser Herren-Teams. Bei drei Begegnungen gab es null Punkte. Und dabei gab keine Mannschaft eine besonders glückliche Figur ab.

 

Eine peinliche Vorstellung boten die Kreisliga-Herren. Im Kellerduell beim TuS Haltern II verpasste der VfL Hüls II nicht nur den vorzeitigen Klassenerhalt, bei der 1:9-Klatsche blamierten sich die Hülser bis auf die Knochen. Gegenwehr leistete einzig Heinz Moog, der kurzfristig für den verhinderten Dominik Kuß einsprang und für den Ehrenpunkt sorgte. In den anderen Partien blieben die Gäste alles schuldig. Zwar zeigten die Hülser eine abstiegsreife Leistung, der Klassenerhalt ist für den VfL Hüls II aber immer noch zum Greifen nah.

 

Chancenlos war der VfL Hüls III beim TuS Falke Gelsenkirchen. Die Hausherren, die noch immer auf die Auftstiegsrelegation spekulieren, setzten sich gegen die abstiegsbedrohte Hülser Drittvertretung klar mit 9:3 durch. André Huber, Hermann Winkler und Stephan Krebs punkteten zum zwischenzeitlichen 3:6-Zwischenstand. Der VfL III steht in der 1. Kreisklasse weiter über dem Strich und will seinen Zwei-Punkte-Vorsprung zur Abstigeszone in den letzten beiden Partien ins Ziel retten.

 

Personalmangel herrschte beim VfL Hüls IV, der zur Partie in der 2. Kreisklasse beim TuS Haltern III keine Mannschaft zusammenbekam und deshalb nicht antrat.

 

Für den einzigen Erfolg einer Hülser Herren-Mannschaft sorgte an diesem Wochenende der VfL Hüls V beim 6:4-Auswärtserfolg beim BV Gldbeck-Rentfort II. Dennis Mundinar und Michael Kirschnick punkteten für das Quartett, dass schon auf die anstehenden Aufstiegsspiele brennt, gleich doppelt.

 


Zwei Teams im Abstiegskampf

Marl, 05. April 2016

 

Die Osterpause ist vorbei, die Hülser Herren-Teams läuten nun den Endspurt ein. Für zwei Mannschaften geht es dabei um nicht weniger als den  Klassenerhalt.

 

 

Die Bezirksliga-Herren können nach dem vorzeitig gesicherten Klassenerhalt die Beine hochlegen. Auch bei der Viertvertretung kann in der 2. Kreisklasse nichts mehr anbrennen. Die „Fünfte“ brennen schon auf die Aufstiegsrelegation. Gegen den Abstieg kämpfen nur die Herren II und Herren III.

 

 

Beide Teams stehen aktuell noch über dem Strich. In der Kreisliga beträgt der Vorsprung des VfL Hüls II auf die Abstiegsrelegation vier Punkte. Das Polster ist allerdings nicht so komfortabel wie es aussieht. Am kommenden Freitag kommt es für die „Zwote“ beim TuS Haltern II nämlich zum absoluten Abstiegs-Showdown. Ein Punkt reicht den Hülsern, um den Klassenerhalt festzuzurren. Bei einer Niederlage muss der VfL II möglicherweise nach Saisonende doch noch in die Relegation.

 

 

Das Polster des VfL Hüls III auf die Abstiegszone beträgt nur zwei Zähler. Ob sich die Truppe, die im Abstiegskampf ohne Spitzenspieler Carsten Haupka (muss die Sollstärke der 2. Mannschaft auffüllen) auskommen muss, aus eigener Kraft rettet, wird sich zeigen. Sollte die direkte Konkurrenz im Saisonendspurt nicht eine Leistungsexplosion zeigen, müsste es für die Hülser Drittvertretung aber für den Klassenerhalt reichen.

 


Vierte ärgert Top-Team

Herren-Bezirksliga 2: VfL Hüls – TTV DJK Herten/Disteln 4:9

 

"Hier und da fehlten bei uns ein paar Prozent", resümierte Mannschaftsführer Frederick Haala nach der 4:9-Niederlage des VfL Hüls gegen den TTV DJK Herten/Disteln. Dass die Hausherren wie schon im Hinspiel leer ausgingen, lag diesmal daran, dass einige Punktelieferanten diesmal ihren Dienst quittierten. So kassierten Nico Breda in seinem dreizehnten Einzel in dieser Rückrunde die erste Niederlage. Unter seinen Möglichkeiten blieb auch Haala, der sich über gleich zwei Solo-Pleiten ärgerte: "Ich habe mich eigentlich richtig gut gefühlt. Aber irgendwie hat nichts geklappt." Nur Mister Zuverlässig Maik Schäfer war zweimal erfolgreich zur Stelle.

 

VfL Hüls I: Schäfer/Haala 3:0; Breda/Steufmehl 1:3; Fankhänel/Moog 0:3; Schäfer 3:1/3:1; Haala 0:3/0:3; Breda 3:2/1:3; Fankhänel 1:3/1:3; Steufmehl 1:3; Moog 2:3

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TB Beckhausen 7:9

 

Beinahe hätte die abstiegsbedrohte Hülser Drittvertretung ein dicke Ausrufezeichen gesetzt. Wie gesagt: beinahe. Am Ende wurschtelte sich Aufstiegsaspirant TB Beckhausen II in der Harkortschule zu einem glücklichen Sieg. Erst im Abschlussdoppel entschied der Tabellendritte das Match für sich. Noch steht der VfL zwar über dem Stricht, von der Abstiegsregion trennt Hüls aber momentan nur das Spielverhältnis.

 

VfL Hüls III: Huber/Bobe 3:0/1:3; Klaphecke/Nawrat 1:3; Schäfers/Klischewski 2:3; Huber 3:0/0:3; Bobe 1:3/0:3; Klaphecke 0:3/1:3; Nawrat 3:0/3:1; Schäfers 3:0/3:1; Klischewski 3:1/1:3

 

 

Herren 2. Kreisklasse 2: VfL Hüls IV – TTC MJK Herten IV 9:7

 

Wer sind schon Batman und Robin? Wie schon letzte Woche hießen die Hülser Helden Hendrik und Jens. Das akademische Duo Hendrik Bukohl und Jens Laser schon wieder im Abschlussdoppel einen spektakulären Heimsieg klar. In den Einzeln spielten andere die erste Geige. Hier blieben Dominik Schäfers und Sven Grosch die erste Geige. "Alles in allem eine Mannschaftsleistung", fand Kapitano Hendrik Bukohl. " Ein Sonderlob verdiente sich Ersatzspieler Sascha Lupp, der nicht nur das Doppel mit Sven Grosch gewann, sondern auch durch einen Sieg im letzten Einzel das Tages die Tür für den Gesamtsieg erst aufstieß.

 

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 2:3/3:0; Moog/Schäfers 1:3; Grosch/Lupp; Bukohl 3:2/1:3; Moog 1:3/1:3; Schäfers 3:1/3:1; Laser 3:0/0:3; Grosch 3:0/3:0; Lupp 1:3/3:1

 

 

 Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TTC Horst-Emscher V 2:8

 

Das Topspiel gegen Horst-Emscher ging zwar klar an die Gäste, die Konzentration des VfL Hüls V gilt aber eh nur noch der Aufstiegsrelegation. Auch wenn die Hülser noch eine Partie zu bestreiten haben, steht fest: die Jungs um Kapitän Dennis Mundinar werden die Saison als Tabellendritter beenden. Wann der VfL V wo gegen wen um den Aufstieg spielen wird, steht noch nicht fest.

 

VfL Hüls V: Reinbothe/Lupp 0:3; Mundinar/Kirschnick 1:3; Mundinar 0:3/2:3; Kirschnick 1:3/3:1; Reinbothe 3:2/2:3; Lupp 0:3/0:3

 


Klassenerhalt so gut wie sicher

Herren-Bezirksliga 2: VfL Hüls – TuRa Bergkamen 9:3

 

Das müsste reichen. Nach dem klaren 9:3-Sieg über TuRa Bergkamen hat der VfL Hüls den Klassenerhalt praktisch sicher. Acht Punkte Vorsprung bei noch vier Spielen, darunter noch die Heimpartie gegen Kellerkind TuS Haltern – "das lassen wir uns nicht mehr nehmen", glaubt auch VfL-Kapitän Frederick Haala. Gegen TuRa stellten die Hülser einmal mehr ihre Heimstärke unter Beweis. Dabei feierte Andreas Wolf, der den Sack zum 9:3 zumachte, ein erfolgreiches Comeback. Gleich zwei Einzel entschied Maik Schäfer für sich. Frederick Haala, Nico Breda, Leon Fankhänel und Nils Steufmehl holten die restlichen Solo-Zähler.

 

VfL Hüls: Schäfer/Wolf 3:0; Haala/Fankhänel/2:3; Breda/Steufmehl 3:2; Schäfer 3:0/3:0; Haala 2:3/3:2; Wolf 2:3/3:0; Breda 3:2; Fankhänel 3:0; Steufmehl 3:0

 

 

Herren-Kreisliga 2: TSV Marl-Hüls IV – VfL Hüls II 6:9

 

Der TSV Marl-Hüls IV wehrte sich tapfer, am Ende setzte sich die favorisierte VfL-Reserve aber dann doch sicher durch. Wie erwartet sahen die Zuschauer an den Tischen keinen besonderen Tischtennis-Leckerbissen. "Wichtig war nur, dass wir gewonnen haben und dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen sind", resümierte Nils Steufmehl vom VfL II. Karsten Jablonowsky, der beim TSV IV ungeschlagen blieb, war trotz der Heimpleite stolz auf sein Team : "Wir habe uns teuer verkauft."

 

Info: Foth/Jablonowsky – Kuß/Neumann 3:2; Groell/Moritz – Steufmehl/Huber 1:3; Marx/Galle – Fankhänel/Bähr 0:3; Groell - Kuß 3:2; Foth - Steufmehl 3:0; Jablonowsy – Bähr 3:0; Moritz – Fankänel 0:3; Marx – Huber 0:3; Galle – Neumann 0:3; Groell – Steufmehl 1:3; Foth – Kuß 3:0; Jablonowsky – Fankänel 3:0; Moritz – Bähr 0:3; Marx – Neumann 1:3; Galle – Huber 0:3

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: TV Einigkeit Gladbeck – VfL Hüls III 8:8

 

Damit war nicht zu rechnen: Der abstiegsbedrohte VfL Hüls III luchste Aufstiegskandidat Einigkeit Gladbeck auswärts einen Punkt ab. André Huber und Marco Bobe verpassten im Abschlussdoppel sogar einen totalen Triumph. Aktuell befinden sich die Hülser am sicheren Ufer, der Vorsprung auf die Abstiegsregion beträgt zwei Zähler.

 

 

VfL Hüls III: Huber/Bobe 3:1/0:3; Klaphecke/Schäfers 1:3; Schlüchter/Krebs 0:3; Huber 1:3/3:2; Bobe 0:3/0:3; Klaphecke 2:3/0:3; Schlüchter 3:1/3:1; Krebs 3:2/3:0; Schäfers 3:0/3:1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 2: VfL Hüls IV – TTC Bottrop 47 II 9:7

 

Laser-Festspiele in der Harkortschule. Der 24-jährige Master-Student war im Nachholspiel gegen Bottrop 47 II der "Master" an den Tischen. Erst der Sieg mit Stephan Krebs im Eingangsdoppel, dann zwei Erfolge im Einzel und zur Krönung dann noch der entscheidende Punkt im Abschlussdoppel – besser geht es einfach nicht. Ganz vorzüglich spielte auch Lars Klischewski, der im Einzel ebenfalls eine weiße Weste behielt.

 

VfL Hüls IV: Krebs/Laser 3:0/3:1; Schäfers/Klischewski 1:3; Neukum/Grosch 3:2; Krebs 1:3/2:3; Schäfers 3:1/0:3; Laser 3:2/3:0; Neukum 1:3/2:3; Grosch 3:0/1:3; Klischewski 3:2/3:0

 

 

Herren 2. Kreisklasse 2: TTC Rotthausen – VfL Hüls IV 9:2

 

Auch wenn die Sporthalle in Rotthausen mit ihrer Bühne Platz für Theater bietet, eine große Tischtennis-Show lieferte der VfL Hüls IV auf gegnerischem Parkett nicht ab. Dafür war Gastgeber TTC Rotthausen, ohne Punktverlust unangefochener Spitzenreiter, einfach zu stark. Dominik Schäfers und Sven Grosch besorgten die Hülser Ehrenpunkte.

 

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 1:3; Moog/Grosch 0:3; Schäfers/Klischewski 2:3; Bukohl 0:3/0:3; Moog 0:3/1:3; Schäfers 3:2; Laser 2:3; Grosch 3:2; Klischewski 0:3

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TuS Haltern V – VfL Hüls V 5:5

 

Auch wenn sich der VfL Hüls V in Haltern mehr als ein Unentschieden ausgerechnet hatte, bleibt das Team von der Harkortschule auf Aufstiegsrelegationskurs. Nach ausgeglichenen Doppeln lagen die Vorteile im oberen Paarkreuz bei Hüls, im unteren Paarkreuz bei den Seestädtern. Auch wenn die Gäste am Ende mit 11 Ballwechseln die Nase vorn hatten, war das Remis letztendlich gerecht.

 

VfL Hüls V: Reinbothe/Werkmeister 0:3; Kirschnick/Siegmund 3:0; Kirschnick 3:1/2:3; Reinbothe 3:1/3:1; Siegmund 3:0/1:3; Werkmeister 0:3/0:3

 

 


"Keiner in Normalform"

Herren-Bezirksliga 2: TTC Bergkamen-Rünthe II – VfL Hüls 9:4

 

Nach dem Derbysieg in Lenkerbeck kam der VfL Hüls beim Tabellenschlusslicht TTC Bergkamen-Rünthe II mit 4:9 unter die Räder. "Eigentlich wollten wir die die Punkte mitnehmen, doch diesmal haben wir einen extrem schlechten Tag erwischt. Keiner von uns war in Normalform", resümierte Frederick Haala.

 

Erneut traten die Hülser mit einer echten Not-Sechs an. Neben den Langzeitverletzten fiel auch noch Jacek Wikarek kurzfristig krankheitsbedingt aus. Nils Steufmehl und Heinz Moog sprangen in die Bresche. Leon Fankhänel und Routinier Moog holten den einzigen VfL-Punkt im Doppel.

 

In den Soli schlugen sich die Hülser dann endgültig selbst. Maik Schäfer, der nach einer Erkältung noch nicht ganz auf dem Damm war, hielt seine Einzelbilanz immerhin ausgeglichen. Komplett von der Rolle war Frederick Haala, der keine Murmel traf. "Die macht der eigentlich mit verbundenen Augen. Keine Ahnung, was da los war", war Mannschaftskollege Nico Breda sprachlos. Leon Fankhänel zog zweimal etwas unnötig den Kürzeren. Wieder einmal nicht belohnt hat sich Nils Steufmehl, der nach toller Aufholjagd im Entscheidungssatz einen 5:10-Rückstand egalisierte, in der Verlängerung dann aber nicht die richtigen Entscheidungen traf. Moog war in seiner Partie chancenlos. Nur Nico Breda behielt in seiner unnachahmlichen Manier einmal mehr eine weiße Weste. "Da haben wir uns wirklich ein paar Eier eingefangen. Zum Glück sind wir aber so gut wie überm Berg", sagte Breda angesichts des komfortablen Sechs-Punkte-Polsters auf die Abstiegsregion.

 

 In der Tat haben die Hülser in den nächsten Partien die Möglichkeit einen Haken hinter das Ziel Klassenerhalt zu setzen. Haala: "Gegen TuRa Bergkamen, Herten/Disteln oder Haltern ist für uns auf jeden Fall etwas drin.

 

VfL Hüls: Schäfer/Haala 1:3; Breda/Steufmehl 2:3; Fankhänel/Moog 3:1; Schäfer 2:3/3:0; Haala 2:3/0:3; Breda 3:1/3:1; Fankhänel 1:3/0:3; Steufmehl 2:3; Moog 0:3

 

 

Herren-Kreisliga 2: VfL Hüls II – DJK Olympia Bottrop II 4:9

 

4:1 geführt, 4:9 verloren – für den VfL Hüls II spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt nach der Niederlage gegen Olympia Bottrop II zu. Zunächst lief es für die Hausherren richtig gut. Die Doppel-Taktik ging auf, in der Folge gewannen auch noch Nils Steufmehl und Dominik Kuß ihre Einzel. Doch dann kassierte die VfL-Reserve eine Watschen nach der anderen. Michael Bähr, Karsten Neumann und Ersatzmann André Huber gewannen nicht einen einzigen Satz. Einem weiteren Zähler am nächsten war noch Steufmehl, der eine 2:0-Führung aber nicht ins Ziel bringen konnte. Am kommenden Freitag treten die Hülser beim noch punktlosen TSV Marl-Hüls IV zum Derby an. Mit einem Sieg kann der VfL II einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 

VfL Hüls II: Steufmehl/Huber 3:1; Kuß/Neumann 0:3; Fankhänel/Bähr 3:0; Steufmehl 3:1/2:3; Kuß 3:0/1:3; Fankhänel 1:3/0:3; Bähr 0:3/0:3; Neumann 0:3; Huber 0:3

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TTC Wacker-Recklinghausen-Süd 4:9

 

Eigentlich wollte die Hülser Drittvertretung im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag landen. Das Kellerduell gegen Wacker Recklinghausen geriet aus VfL-Sicht aber zum Fiasko. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde lagen die Hausherren noch mit 4:5 auf Schlagdistanz. Im Endspurt ging der VfL III dann aber unter.

 

VfL Hüls III: Huber/Winkler 3:0; Klaphecke/Grosch 1:3; Schlüchter/Krebs 3:1; Huber 0:3/0:3; Winkler 0:3/0:3; Klaphecke 2:3/1:3; Schlüchter 2:3/1:3; Krebs 3:2/Grosch 3:2

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TB Beckhausen III 8:2

 

Gratulation! Der VfL Hüls V wird an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse teilnehmen. Mit 8:2 siegten die Hülser in Beckhausen und sind drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von den Relegationsplätzen zu verdrängen. Dennis Mundinar, Michael Kirschnick, Frank Reinbothe und Alfred Siegmund feierten gegen Beckhausen den vierten Sieg in Folge.

 

VfL Hüls V: Mundinar/Kirschnick 3:0; Reinbothe/Siegmund 3:0; Mundinar 3:1/0:3; Kirschnick 0:3/3:0; Reinbothe 3:2/3:0; Siegmund 3:0/3:1


Bezirksliga-Derby geht an Hüls

Herren-Bezirksliga: VfL Hüls – DJK Germania Lenkerbeck 9:4

 

Wie im Hinspiel war das Derby zwischen dem VfL Hüls und der DJK Germania Lenkerbeck ein Duell zweier Rumpf-Teams. Erneut konnten die Hülser ihre Ausfälle aber besser kompensieren. Diesmal setzte sich der VfL mit 9:4 durch.

 

Und wieder schauten die Germanen in die Röhre, ließen ausgerechnet im Marler Derby wieder einmal zwei Zähler liegen. Ärgerlich für Lenkerbeck: Ähnlich wie im letzten Vergleich musste die DJK auf einige Stammkräfte verzichten. Top-Spieler Stephan Urbanke und Anré Mallach waren verhindert. Jörn Bretschneider und Andreas Kunze aus der zweiten Mannschaft sprangen ein. Der VfL Hüls musste ohne Andreas Wolf und Kai Neukum auskommen. Zum fünften Mal in Folge. Konsequenz: Ab sofort gehören die beiden Ersatzspieler Nico Breda und Leon Fankhänel fest zum Personal der Bezirksliga-Mannschaft und dürfen ab sofort nicht mehr für die Zweitvertretung in der Kreisliga auflaufen. „Eigentlich wollten wir genau das verhindern“, so Frederick Haala. „Andreas ist aber kurzfristig krank geworden und Kai konnte letztendlich auch nicht mitwirken. Besonders schade für unsere zweite Mannschaft, die es im Kampf um den Klassenerhalt jetzt richtig schwer haben wird.“

 

Angeführt vom einmal mehr überragenden Maik Schäfer baute der VfL Hüls seinen 2:1-Vorsprung aus den Doppeln im Einzel weiter aus. Schäfer punktete gleich zweimal, Haala, Jacek Wikarek, Artur Sdzuy, Nico Breda und Leon Fankhänel holten die restlichen Punkte für die Hausherren. Für die Lenkerbecker waren im Einzel Klaus Goldbeck zweimal und Roman Mrozek einmal erfolgreich.

 

Während Lenkerbeck dadurch den Sprung an die Tabellenspitze verpasste, dürfte den Hülsern der angestrebte Klassenerhalt nur noch schwer zu nehmen sein.

 

Info: Schäfer/Wikarek – Mrozek/Sonnenschein 3:0; Haala/Fankhänel – Andersen/Goldbeck 2:3; Sdzuy/Breda – Bretschneider/Kunze 3:0; Schäfer – Mrozek 3:2; Haala – Andersen 3:1 – Wikarek – Pientka 3:0 – Sdzuy – Goldbeck 0:3; Breda – Kunze 3:0; Fankhänel – Bretschneider 3:1; Schäfer – Andersen 3:1; Haala – Mrozek 0:3; Wikarek – Goldbeck 0:3; Sdzuy – Pientka 3:0

 


Erste atmet durch - VfL V 9:1

 

Herren-Bezirksliga 2: SG Suderwich – VfL Hüls 5:9

 

Das war wichtig! Mit 9:5 siegte der VfL Hüls bei der SG Suderwich und holte damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

"Wir sind noch längst nicht durch, dieser Erfolg hat uns aber ein wenig Luft verschafft", fasste VfL-Mannschaftsführer Frederick Haala zusammen. Großen Anteil an diesem Auswärtssieg hatte Jacek Wikarek, der seine vielleicht beste Saisonleistung bot. Ein Grund für seine starke Leistung hatte "Zachy" auch parat: "Ich habe mir ein neues Holz gekauft", so Wikarek trocken. Wenn es nur immer so einfach wäre. Auch Neues hatte Nico Breda zu bieten. Mit schnittiger Kurzhaarfrisur baute er seine beeindruckende Siegesserie aus. "Eigentlich wollte ich erst wieder zum Friseur, wenn ich ein Spiel verliere. Das sah aber dann doch irgendwie kriminell aus", fand Breda, der zwar damit eine Wette verlor, an den Platten aber weiter in der Erfolgsspur bleibt. "Entscheidend war sicher, dass wir am Ende alle Doppel gewonnen haben", glaubte Haala. "Den Vorsprung konnten wir dann ins Ziel retten."

 

VfL Hüls I: Schäfer/Haala 3:1; Wikarek/Sdzuy 3:0; Breda/Steufmehl 3:1; Schäfer 3:0/1:3; Haala 3:2/0:3; Wikarek 3:0/3:1;Sdzuy 0:3/1:3; Breda 3:1/3:0; Steufmehl 0:3

 

 

Herren-Kreisliga: FC Schalke 04 III – VfL Hüls II 9:3

 

Ohne Nico Breda und Nils Steufmehl, die parallel für die Bezirksliga-Mannschaft aufliefen, stand der VfL Hüls II beim Aufstiegsaspiranten Schalke 04 III auf verlorenem Posten. Mit 0:6 lagen die Hülser hinten, ehe Michael Bähr den ersten Punkt erkämpfte. Die beiden Jungspunde Domink Schäfers und Leon Fankhänel holten die beiden anderen VfL-Punkte. Am kommenden Freitag empfängt die VfL-Reserve den TTC Horst-Süd zu Hause und will dort im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Zähler einfahren.

 

VfL Hüls II: L. Fankhänel/Neumann 0:3; A. Fankhänel/Neumann 0:3; Schäfers/Laser 0:3; L. Fankhänel 0:3/3:1; A. Fankhänel 0:3/0:3; Bähr 3:2/0:3; Neumann 1:3; Schäfers 3:1; Laser 0:3

 


Herren 2. Kreisklasse 2: TTC Wacker-Recklinghausen II – VfL Hüls IV 7:9

 

Der Sieg war fest eingeplant. Am Ende schrammte der VfL Hüls IV aber nur knapp an einer Blamage vorbei.

 

Gegen das noch punktlose Tabellenschlusslich tat sich die Hülser Viertvertretung ungemein schwer. Matchwinner war Jens Laser, der an insgesamt vier Zählern beteiligt war. Zum Abschluss des Tages gewann Laser gemeinsam mit Hendrik Bukohl das Abschlusdoppel und sorgte damit für den 9:7-Gesamtsieg. Eine Spitzenleistung bot auch Nachwuchsspieler Lars Klischewski, der in seinen Einzeln ungeschlagen blieb.

 

Der VfL IV bleibt damit auf rang sieben in der Tabelle und hat bereits vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

 

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 3:2/3:1; Nawrat/Neukum 0:3; Schäfers/Klischewski 1:3; Bukohl 3:1/1:3; Nawrat 1:3/2:3; Schäfers 3:2/0:3; Laser 3:2/3:0; Neukum 3:0/0:3; Klischewski 3:0/3:0

 


Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – DJK TTG Gladbeck-Süd V 9:1

 

Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls stand der VfL Hüls V zunächst nur mit fünf Mann da. Sascha Lupp sprang ein und feierte mit der Fünftvertretung einen 9:1-Erfolg. Paul Warzok gestattete den Gästen den Ehrenpunkt.

 

VfL Hüls V: Mundinar/warzok 3:0; Reinbothe/Lupp 3:1; Mundinar 3:0/3:0; Warzok 3:1/2:3; Reinbothe 3:1/3:1; Lupp 3:2/3:1


Gut mitgehalten, mehr nicht

Null Punkte: Artur Sdzuy kam in Merfeld nicht zur Entfaltung.
Null Punkte: Artur Sdzuy kam in Merfeld nicht zur Entfaltung.

 

Herren-Bezirksliga 2: Jugend 70 Merfeld – VfL Hüls 9:5

 

Am Karnevalswochenende kam der VfL Hüls vom Auswärtsspiel bei Jugend 70 Merfeld ohne Kamelle nach Hause. Angesichts der Tatsache, dass die Hülser wieder stark ersatzgeschwächt antraten, hielten die Chemiestädter bei der 5:9-Niederlage überraschend gut mit.

 

"Man kann sagen, dass uns letztendlich die Eingangsdoppel das Genick gebrochen haben", resümierte VfL-Kapitän Frederick Haala. Die gingen nämlich allesamt an Merfeld. Zwei davon ganz bitter nach fünf Sätzen. Die Einzel gestaltete der VfL Hüls ziemlich ausgeglichen. Maik Schäfer, Frederick Haala und Nico Breda punkteten fleißig. Artur Sdzuy, Leon Fankhänel und Nils Steufmehl gingen allerdings leer aus und konnten das Hülser Konto nicht mit weiteren Zählern füttern. "Wir haben uns relativ teuer verkauft", fand Haala, der in seinem ersten Einzel gegen Merfelds Nummer eins Raphael Schwaag trotz eigener Matchbälle noch mit 14:16 im fünften Durchgang verlor, dafür aber sein zweites klar für sich entscheiden konnte. Nervenstärke bewiesen Schäfer und Breda, die jeweils einmal einen 0:2-Rückstand noch umbiegen konnten.

 

"Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken", so Haala. "Wichtig ist, dass wir in den nächsten Partien von Anfang an hellwach sind und uns nicht wieder in den Doppeln so den Schneid abkaufen lassen."

VfL Hüls: Schäfer/Haala 2:3; Sdzuy/Fankhänel 1:3; Breda/Steufmehl 2:3; Schäfer 3:0/3:2; Haala 2:3/3:0; Sdzuy 0:3/0:3; Breda 3:0/3:2; Fankhänel 2:3/0:3; Steufmehl 0:3

 


VfL II spaziert zum Sieg

 

Herren-Kreisliga 2: VfL Hüls II – DJK TTG Gladbeck-Süd II 9:2

 

Ein unverhoffter Spaziergang war der 9:2-Erfolg der Hülser Zweitvertretung gegen Gladbeck-Süd II. Das Hinspiel verlor der VfL II noch mit 5:9. Angeführt vom erneut starken Nico Breda gelang Hüls eine beeindruckende Revange. Dabei trug sich auch Neuzugang Dominik Kuß erstmals in die VfL-Siegerliste ein. Eine unglückliche Figur gab diesmal nur Michael Bähr ab, der an beiden Gegenpunkten beteiligt war, In der Tabelle zog der VfL Hüls II an den Gladbeckern vorbei und belegt aktuell Platz sieben.

 

VfL Hüls II: Breda/Steufmehl 3:1; L. Fankhänel/Kuß 3:2; A. Fankhänel/Bähr 0:3; Breda 3:0/3:0; L. Fankhänel 3:1/3:2; Steufmehl 3:0; Kuß 3:2; A. Fankhänel 3:0, Bähr 2:3

Herren 1. Kreisklasse 1: DC DT Recklinghausen – VfL Hüls III   9:1

 

Gegen Tabellenführer Dream Team Recklinghausen kam der abstiegsbedrohte VfL Hüls III mit 1:9 unter die Räder. André Huber und Stephan Krebs besorgten im Doppel den Ehrenpunkt. Iin den Einzeln verloren Schlechter, Krebs und Ersatzmann Frank Reinbothe erst knapp nach fünf Sätzen.

 

VfL Hüls III: Huber/Krebs 3:2; Bobe/Schlechter 0:3; Klischewski/Reinbothe 1:3; Huber 0:3/0:3; Bobe 0:3; Krebs 2:3; Schlechter 2:3; Klischewski 0:3; Reinbothe 2:3

 


Herren 2. Kreisklasse 2: VfL Hüls IV – SG Suderwicht III 7:9

Die Enttäuschung stand den Hülsern ins Gesicht geschrieben. Mit 0:3 unterlagen Hendrik Bukohl und Jens Laser im Abschlussdoppel, der VfL Hüls IV unterlag gegen Suderwich III am Ende knapp mit 7:9. Vor allem Dominik Schäfers und Sven Grosch, gemeinsam für fünf Zähler verantwortlich, hielten den VfL IV bis zuletzt in Schlagdistanz. Für den erhofften Punktgewinn reichte es am Ende aber nicht.

 

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 1:3/0:3; Nawrat/Neukum 3:2; Schäfers/Grosch; Bukohl 2:3/0:3; Nawrat 0:3/1:3; Schäfers 3:0/3:0; Laser 0:3/1:3; Neukum 3:0/0:3; Grosch 3:0/3:1

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TTC BW Ückendorf II 6:4

 

Der VfL Hüls V hat im Aufstiegsrennen für einen echten Paukenschlag gesorgt. Dem Tabellenführer TTC BW Ückendorf II brachten die Hülser die erste Saisonniederlage bei. Vor allem in den knappen Spielen behielt der VfL V die Nerven, entschied alle vier Fünfsatz-Spiele für sich. Einen Sahnetag erwischte das obere Paarkreuz mit Dennis Mundinar und Paul Warzok, das gleich fünf Zähler besorgte. Den sechsten Zähler steuerte Michael Kirschnick bei.

VfL Hüls V: Mundinar/Warzok 3:2; Kirschnick/Siegmund 0:3; Muninar 3:1/3:2; Warzok 3:2/3:1; Kirschnick 3:2/0:3; Siegmund 1:3/0:3

 


Alles Kopfsache?

Maik Schäfer haderte mit der Niederlage in seinem zweiten Einzel.
Maik Schäfer haderte mit der Niederlage in seinem zweiten Einzel.

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – PSV Recklinghausen 4:9

Die Luft wird immer dünner. Nach der 4:9-Niederlage gegen den PSV Recklinghausen ist der VfL Hüls mitten im Abstiegskampf angekommen.

Da mit Haltern und TuRa Bergkamen gleich zwei Kellerkinder überraschend punkten konnten, beträgt der Vorsprung der Hülser auf Relegationsplatz zehn nur noch zwei Zähler. "Die Lage ist angespannt. Uns helfen jetzt nur noch Punkte", hat auch VfL-Kapitän Frederick die prekäre Situation erkannt.

 

Das Heimspiel gegen den Polizeisportvereinigung sollte für die Hausherren ein wichtiger Befreiuungsschlag werden. Und tatsächlich sah es auch lange danach aus, als könnte der VfL Zählbares zu Hause behalten. Nach dem Sieg den Hülser Spitzendoppels Schäfer/Wikarek und den Einzelerfolgen von Maik Schäfer, Frederick Haala und Nico Breda stand es zwischenzeitlich 4:4.

 

"Danach haben wir aber nichts mehr auf die Reihe bekommen", resümierte Haala. Die nächsten fünf Einzel gingen an die Gäste. Die sechste Saisonpleite war besiegelt. Haala: "Das war auch Kopfsache. Irgendwas müssen wir uns ganz dringend einfallen lassen, sonst wird es für uns richtig ungemütlich."

 

VfL Hüls: Schäfer/Wikarek 3:2; Haala/Steufmehl 1:3; Sdzuy/Breda 2:3; Schäfer 3:2/2:3; Haala 3:2/1:3; Wikarek 1:3/0:3; Sdzuy 1:3/0:3; Breda 3:0; Steufmehl 1:3

 


Duell mit Fragezeichen

Herren-Bezirksliga 2: VfL Hüls – PSV Recklinghausen (Samstag, 18 .30 Uhr, Harkortschule)


Große Fragezeichen beim VfL Hüls vor dem Heimspiel gegen den PSV Recklinghausen. Die Personallage bleibt angespannt, die Trainingsbeteiligung ist aus beruflichen Gründen alles andere als optimal. „Natürlich wollen wir am Samstag unbedingt gewinnen,  ich kann aber diesmal überhaupt nicht einschätzen, ob es am Ende für uns reichen wird“,  gibt VfL-Kapitän Frederick Haala einen Einblick in seine Gefühlswelt. Gerade gegen den PSV wäre ein Sieg so wichtig, um sich entscheidend von den Abstiegsregionen abzusetzen.Noch bedrohlicher ist die Situation für die Recklinghäuser, die momentan akut um den Klassenverbleib bangen.

 

„Der Gegner wittert gegen uns sicher eine Chance. Wir müssen in dieses Spiel alles reinhauen, wenn wir die Punkte behalten wollen“, so Haala, der gemeinsam mit Maik Schäfer im oberen Paarkreuz auf Punktejagd gehen wird. In der Mitte geht der VfL  mit Jacek Wikarek und Artur Sdzuy ins Rennen. Wer neben Nico Nico Breda das untere Paarkreuz besetzt, entscheidet sich kurzfristig.


Dritte rettet Unentschieden

Herren-Kreisliga 2: TTC MJK Herten III – VfL Hüls II 9:4

Nach dem hauchdünnen 9:7-Sieg im Hinspiel war der TTC MJK Herten III gewarnt. Diesmal  ließ der Favorit nicht viel anbrennen. Der VfL Hüls II musste die Heimreise mit leeren Händen antreten. Mit Spannung erwartet wurde das Duell zwischen Nils Steufmehl und dem Hertener Uwe Knappmann. Knappmann hatte eine von bisher insgesamt nur zwei Einzelniederlagen in dieser Saison gegen den 28-jährigen Hülser kassiert. Steufmehl begann gut und präsentierte sich über weite Strecken ebenbürtig, konnte teils deutliche Führungen aber nicht zu Satzgewinnen verwerten. Der abgeklärte Knappmann konnte sich so erfolgreich revanchieren.

Wahre Tischtennis-Demonstrationen lieferte Nico Breda ab,  der seine verzweifelten Gegner Christoph Czempiel und Marvin Fanenbruck nach allen Regeln der Noppen-Kunst vernaschte und einmal mehr im Einzel ungeschlagen blieb. In den Einzeln punktete für den VfL nur noch Steufmehl einmal durch einen Erfolg in seinem zweiten Spiel gegen Alexander Antoniadis. Zu Beginn hatten Michael Bähr und Andreas Fankhänel für den einzigen Hülser Punkt im Doppel gesorgt.

Der VfL II bleibt auf einem Nichtabstiegsplatz und will dem Klassenerhalt durch Siege in den nächsten Spielen entscheidend näher kommen.

VfL Hüls II: Breda/Steufmehl 0:3; L. Fankhänel/Neumann 0:3; A. Fankhänel/Bähr 3:2; Breda 3:1/3:0; L. Fankhänel 1:3/1:3; Steufmehl 3:1/3:0; A. Fankhänel 0:3/2:3; Bähr 1:3; Neumann 0:3

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – SuS Bertlich III 8:8

Was ein Finish! Dank einer wahnsinnigen Energieleistung luchste der VfL Hüls III den SuS Bertlich III noch ein Pünktchen ab. Carsten Haupka und Marco Bobe machten sorgten im Abschlussdoppel für den 8:8-Endstand.

Im zweiten Einzeldurchgang bogen die Bertlicher auf die Siegerstraße ein. Mit seinem zweiten Solo-Erfolg an diesem Abend hielt Stephan Krebs die Hülser Hoffnung am Leben. Edel-Ersatzmann Jens Laser verkürzte im letzten Einzel des Tages auf 7:8 und erzwang so das Abschlussdoppel. Und dort gaben sich Haupka und Bobe keine Blöße. In vier Sätzen machte das Hülser Spitzendoppel alles klar und rettete dem VfL III so immerhin noch einen Zähler.

VfL Hüls III:   Haupka/Bobe 1:3/3:1; Huber/Winkler 3:2; Krebs/Laser; Haupka 2:3/0:3; Huber 3:1/1:3; Bobe 0:3/3:2; Winkler 1:3/0:3; Krebs 3:0/3:2; Laser 1:3/3:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TTV Hervest Dorsten IV – VfL Hüls IV 9:4

Enttäuschend war der Auftritt des VfL Hüls IV beim TTV Hervest Dorsten IV. Nach drei deutlichen Pleiten in den Eingangsdoppeln berappelten sich die Hülser zunächst wieder und verkürzten zwischenzeitlich auf 4:5. Im zweiten Einzeldurchgang lief dann bei den Gästen aber gar nichts mehr zusammen. Den bitteren Schlusspunkt setzte unfreiwillig Jens Laser, der sein zweites Solo trotz einer souveränen 2:0-Satzführung noch aus den Händen gab. Damit verpassten die Hülser, sich weiter von der Abstiegsregion abzusetzen.

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 1:3; Nawrat/Neukum 1:3; Moog/Grosch 1:3; Bukohl 3:0/1:3; Nawrat 0:3/0:3; Moog 3:1/1:3; Laser 3:1/2:3; Neukum 3:2; Grosch 2:3

 

Herren 3. Kreisklasse II:  SuS Polsusm III – VfL Hüls V 6:4

Im Derby beim SuS Polsum musste sich der VfL Hüls V knapp geschlagen geben. Auf Hülser Seite konnte Michael Kirschnick mit zwei Solo-Zählern auf sich aufmerksam machen. Der Mann des Tages war aber Polsums Christoph Leushacke, der insgesamt an drei Zählern beteiligt war. Trotz der Niederlage bleibt der VfL V Dritter in der Tabelle. Verfolger BV Gladbeck-Rentfort konnte allerdings  durch einen klaren 9:1-Erfolg gegen TB Beckhausen III mit dem VfL Hüls V  punktemäßig gleichziehen.

VfL Hüls V: Mundinar/Kirschnick 0:3; Warzok/Werkmeister 3:0; Mundinar 2:3/1:3; Warzok 2:3/3:1; Kirschnick 3:0/3:1; Werkmeister 0:3/0:3

 


Herren II nicht ganz zufrieden

Dominik Kuß gab sein Debüt im VfL-Dress.
Dominik Kuß gab sein Debüt im VfL-Dress.

 

Herren-Kreisliga 2: VfL Hüls II – TSSV Bottrop IV 8:8

 

 

Im letzten Duell ging der VfL Hüls II noch beim TSSV Bottrop IV mit 2:9 baden. Im Rückspiel erkämpfte sich die Hülser Zweitvertretung ein 8:8-Unentschieden. Am Ende haderten die Hausherren trotzdem.

 

Ein möglicher Sieg war nämlich zum Greifen nah. Den entscheidenden Matchball vergaben Nico Breda und Nils Steufmehl im Abschlussdoppel und mussten sich an das neue Gefühl erst einmal gewöhnen. In der gesamten Hinrunde gab das Duo nur ein Spiel ab. Gegen den TSSV IV zogen Breda/Steufmehl jetzt gleich zweimal den Kürzeren. „Vollkommen unnötig“, befand Steufmehl, der sich am Tisch phasenweise extrem schwer tat. So schwer, dass auch der formstarke Breda nichts mehr ausrichten konnte.  Ebenfalls nicht zufrieden war Neuzugang Dominik Kuß, der keinen Zähler zum Remis beitragen konnte. Garant für den Punktgewinn waren Breda und Michael Bähr, die im Einzel jeweils zweimal zuschlugen.

 

 

Für Spektakel sorgten aber andere. Zum Beispiel Karsten Neumann, der sich im fünften Satz mit dem Bottroper Sebastian Paskuda einen spannenden Showdown lieferte und am Ende knapp mit 20:18 die Nase vorn behielt. Konstanz schien für Steufmehl wieder einmal ein Fremdwort zu sein. In seinen beiden Soli gab er die ersten zwei Sätze ab, um dann noch jeweils den fünften Durchgang zu erzwingen. Im ersten Einzel  musste sich der 28-Jährige trotz hoher Führung im entscheidenden Durchgang geschlagen geben; immerhin reichte es im zweiten Einzel dann für ein Erfolgserlebnis. Einen Solozähler besorgte auch noch Leon Fankhänel an Brett zwei. Zuvor war der Youngster auch noch mit Neumann im Doppel erfolgreich.

 

 

VfL Hüls II: Breda/Steufmehl 1:3/2:3; Fankhänel/Neumann 3:0; Kuß/Bähr 0:3; Breda 3:0/3:0; Fankhänel 0:3/3:0; Steufmehl 2:3/3:2; Kuß 0:3/2:3; Bähr 3:2/3:1; Neumann 3:2/1:3

 

 

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: TSSV Bottrop VI – VfL Hüls III 2:9

 

 

Im Kampf um den Klassenerhalt fuhr der VfL Hüls III einen Pflichtsieg ein. Beim Schlusslicht TSSV Bottrop VI setzten sich die Gäste mit 9:2 durch. Mann des Tages war André Huber, der zunächst sein Doppel mit Hermann Winkler und dann auch noch zwei Einzel gewann. Winkler war es, der als einziger Hülser ein Solo abgab. Der VfL III bleibt zwar auf einem Abstiegsplatz, der Rückstand auf das sichere Ufer beträgt allerdings nur noch zwei Pünktchen.

 

 

VfL Hüls III: Huber/Winkler 3:1; Bobe/Klaphecke 0:3; Schlüchter/Krebs 3:0; Huber 3:2/3:0; Bobe 3:2/3:0; Winkler 2:3; Klaphecke 3:0; Schlüchter 3:1; Krebs 3:0

 


Herren 2. Kreisklasse 2: DJK TTG Gladbeck-Süd III – VfL Hüls IV 9:6

 

 

Mit leeren Händen fuhr der VfL Hüls vom Auswärtsspiel in Gladbeck nach Hause. Dabei lagen die Hülser zwischenzeitlich mit 6:3 in Führung. In der zweiten Einzelrunde ging den Gästen aber die Puste aus. Der VfL IV kassierte sechs Solo-Pleiten in Folge. Hendrik Bukohl und Dominik Schäfers unterlagen dabei jeweils erst im fünften Satz. "Das war richtig ärgerlich", resümierte Kapitän Jens Laser. "So ein Spiel darf man eigentlich nicht so herschenken. Die Punkte hätten wir gut gebrauchen können."

 

 

VfL Hüls IV: Bukohl/Laser 3:1; Nawrat/Neukum 3:0; Schäfers/Grosch 1:3; Bukohl 1:3/2:3; Nawrat 2:3/1:3; Schäfers 3:2/2:3; Laser 3:2/1:3; Neukum 3:0/1:3; Grosch 3:2/1:3

 


Hinspiel-Scharte ausgewetzt

 

Herren-Bezirksliga 2: VfL Hüls – SV GW Westkirchen 9:5

 

 

Hinspiel-Scharte ausgewetzt: Der VfL Hüls ist mit einem 9:5-Sieg Erfolg gegen GW Westkirchen in die Rückrunde gestartet. Damit revanchierten sich die Hülser für die 3:9-Pleite im letzten Duell.

 

 

Schon früh machten die Hausherren deutlich, dass sie die Punkte zu Hause behalten wollen. Eine starke kämpferische Leistung zeigten Jacek Wikarek und Artur Sdzuy, die ihr erstes Einzel im mittleren Paarkreuz jeweils im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Die Niederlagen von Frederick Haala und Leon Fankhänel, der dem Ex-Marler Piratheep Sellaththamby totz 2:0-Satzführung noch unterlag, konnten den VfL auch nicht mehr stoppen.

 

Dafür sorgten vor allem Spitzenspieler Maik Schäfer und Nico Breda, die mit Topleistungen aufwarteten und gemeinsam an insgesamt sechs Zählern beteiligt waren. Zwei Einzelsiege konnte auch Atur Sdzuy verbuchen. In seinem zweiten Solo profitierte der gebürtige Pole aber von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Rainer Vossmann.

 

"Mit dem Ergebnis sind wir hochzufrieden", freute sich Kapitän Haala, der selbst ohne persönlichen Erfolg blieb. "In den nächsten Spielen wollen wir unbedingt nachlegen."

 

 

VfL Hüls: Schäfer/Wikarek 3:2; Haala/Fankhänel 0:3; Sdzuy/Breda 3:1; Schäfer 3:1/3:0; Haala 1:3/1:3; Wikarek 3:2/1:3; Sdzuy 3:2/3:0 (kampflos) Breda 3:1/3:1

 


VfL-Reserve schwimmt sich frei

Mit der 2. Herren-Mannschaft feierte Kapitän Karsten Neumann den dritten Sieg in Serie.
Mit der 2. Herren-Mannschaft feierte Kapitän Karsten Neumann den dritten Sieg in Serie.

 

 

Herren-Kreisliga 2: VfL Hüls II – TTV DJK Herten/Disteln 9:5

Die VfL-Reserve ist erst einmal aus den Gröbsten raus. Durch den 9:5-Erfolg in Herten, dem dritten Sieg in Serie, haben sich die Hülser erst einmal von den Abstiegsplätzen abgesetzt.

Die Partie war von Beginn an heiß umkämpft und äußerst eng. In den entscheidenden Momenten hatten die Gäste aber die Nase vorn. Überragend an diesem Abend spielte Nico Breda, der das Doppel mit Nils Steufmehl problemlos gewann und dann auch noch im Einzel mit zwei Solozählern auftrumpfte. Fast schon zirkusreif war die Vorstellung von Steufmehl in seinem ersten Einzeln. Nach zahlreichen Luftlöchern und unsauberen Schlägen drohte der Hülser Nummer zwei im dritten Satz bereits das schnelle Ende. Doch beim Stande von 4:10 wehrte Steufmehl sämtliche Matchbälle ab und rettete sich in den vierten Durchgang, wo er schnell nach 6:1-Führung noch mit 9:11 verlor. Immerhin entschied der 28-Jährige dann sein zweites Solo für sich. Auch jeweils einen Einzelpunkt holten Leon Fankhänel, Andreas Fankhänel, Karsten Neumann und Michael Bähr.

Punkte: Breda/Steufmehl 3:0; L. Fankhänel/Neumann 2:3; A. Fankhänel/Bähr 1:3; Breda 3:1/3:2; Steufmehl 1:3/3:2; L. Fankhänel 3:1/1:3; A. Fankhänel 2:3/3:1; Neumann 1:3/3:2; Bähr 3:0

 

Herren 1. Kreisklasse 1: TB Beckhausen II – VfL Hüls III 9:5

Gut, aber nicht gut genug war der Auftritt des VfL Hüls III beim Aufsiegskandidaten TB Beckhausen II. Mit 5:9 verloren die Hülser in Gelsenkirchen und verpassten damit nur knapp einen Punktgewinn. In den Doppeln erspielten sich die Gäste ein knappe Führung. Im Anschluss war Beckhausen aber einfach zu stark. Damit rutscht der VfL III auf Abstiegsplatz zehn ab.

Punkte: Kos/Schlüchter 0:3; Bobe/Winkler 3:1; Klaphecke/Grosch 3:0; Kos 0:3/0:3; Schlüchter 0:3/2:3; Bobe 2:3/0:3; Winkler 2:3/3:1; Klaphecke 3:0/1:3; Grosch 3:2

 

Herren 2. Kreisklasse 2: TTC MJK Herten IV - VfL Hüls IV 9:1

Nach der dritten Pleite in Folge ist der VfL Hüls IV auf Rang sechs abgerutscht. Bei der 1:9-Klatsche in Herten besorgte Sven Grosch den Ehrenpunkt.

Punkte: Laser/grosch 2:3; Neukum/Moog 0:3; Nawrat/Mundinar 2:3; Laser 0:3/0:3; Neukum 0:3; Moog 0:3; Nawrat 0:3; Grosch 3:0; Mundinar 1:3

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TTC Horst-Emscher V – VfL Hüls V 8:2

Herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Deutlich musste sich der VfL im Spitzenspiel bei Horst-Emscher V geschlagen geben. Paul Warzok und Alfred Siegmund sorgten im Doppel für die 1:0-Führung. Viel mehr gelang den Hülsern im Anschluss allerdings nicht. Michael Kirschnick zeichnete für den einzigen Einzelpunkt verantwortlich.

Punkte: Warzok/Siegmund 3:0; Kirschnick/Müller 1:3; Warzok 1:3/0:3; Kirschnick 1:3/3:1; Siegmund 2:3/0:3; Müller 0:3/0:3

 


Herren I: Hülser Trauerspiel in Herten

Einer der wenigen Lichtblicke: Frederick Haala
Einer der wenigen Lichtblicke: Frederick Haala

Herren-Bezirksliga 2: TTV DJK Herten Disteln – VfL Hüls 9:2

Zu einem Hülser Trauerspiel entwickelte sich die Auswärtspartie beim TTV DJK Herten/Disteln. Vollkommen chancenlos ging der VfL mit 2:9 baden.

 

Schon die Vorzeichen waren denkbar schlecht. Maik Schäfer, Andreas Wolf und Kai Neukum fehlten verletzungsbedingt; Artur Sdzuy musste aus beruflichen Gründen passten. Übrig blieben Frederick Haala und Jacek Wikarek. Die vakanten Plätze füllten Nico Breda, Nils Steufmehl sowie Leon und Andreas Fankhänel aus der Zweitvertretung aus.

 

"Wir wollen auf jeden Fall versuchen, dagegenzuhalten", gab Haala das Ziel vor. Aber selbst das gelang nur ansatzweise. Trotz der Personalmisere verkaufte sich die VfL-Sechs unter Wert. Haala und Len Fankhänel besorgten die Ehrenpunkte. Für mehr waren die Hülser diesmal nicht gut. Nicht nur das. Möglicherweise droht der Truppe von der Harkortschule ein weiterer Ausfall. Im Doppel knickte Jacek Wikarek ungünstig mit dem Knie weg und konnte im Anschluss nur noch unter Schmerzen und nahezu bewegungsunfähig weiterspielen. Ob Wikarek rechtzeitig zu den nächsten Aufgaben wieder fit wird, ist noch unklar.

 

Info: Haala/Wikarek 2:3; Breda/Steufmehl 0:3, L. Fankhänel/A. Fankhänel 1:3; Haala 3:1/0:3; Wikarek 0:3/0:3; Breda 1:3; Steufmehl 0:3, L. Fankhänel 3:0; A. Fankhänel 0:3