Damen I können doch gewinnen

Daniele Kos war an drei Punkten beteiligt.
Daniele Kos war an drei Punkten beteiligt.

Marl, 27. März 2017

 

Damen-Bezirksliga: DJK SC Nienberge – VfL Hüls 1:8

 

Im letzten Saisonspiel hat es doch noch geklappt: Demn Bezirksliga-Damen des VfL Hüls gelang in Nienberge der erste Sieg überhaupt. Vielleicht etwas Balsam auf die Hülser Seele, letztendlich aber ein Muster ohne Wert. Der VfL bleibt Neunter und kann den Abstieg möglicherweise noch über die Relegation verhindern.

 

Beim Saisonkehraus profitierten die VfL-Mädels von Perssonalproblemen bei den Gastgeberinnen. Nienberge trat nur zu dritt an, Hüls nutzte dies gnadenlos aus. Diesmal behielten die Gäste auch mal in den knappen Partien die Oberhand, entschieden alle drei Fünfsatz-Matches für sich.

 

Wann und wo die Relegation stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Doch mit einer so konzentrierten Leistung wie in Nienberge sind die Hülserinnen sicher nicht chancenlos.

 

Schlechte Nachrichten gab es am vergangenen Sonntag für die 2. Damen-Mannschaft. Da Konkurrent Eintracht Erle gegen den TTC Horst-Emscher mit 8:2 gewann, fiel die Hülser Zweitvertretung auf den undankbaren dritten Platz zurück. Damit dürften alle Aufstiegsträume zerplatzt sein.

 

Punkte: Klus/Wehning 1, Kos/Aubry 1, Klus 1, Kos 2, Aubry 2, Wehning 1


VfL-Damen verkaufen sich teuer

Marl, 21. März 2017

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – TTG Beelen 6:8

 

Seit Ende Oktober warten die Hülser Bezirksliga-Damen auf einen Punktgewinn. So nah dran wie am vergangenen Sonntag gegen die TTG Beelen war der VfL schon lange nicht mehr. Am Ende war es aber wie so oft.

 

Eines muss man den Hülserinnen lassen: Trotz der trostlosen Tabellensituation konnten sich die Mädels von der Harkotschule zu einer respektablen Leistung aufraffen. Platz neun und die damit verbundene Teilnahme an der Abstiegsrelegation sind zwar nun in Stein gemeißelt, nach dem letzten Heimspiel der Saison gingen die VfL-Damen aber erhobenen Hauptes von den Platten.

 

Bis zum Schluss duellierten sich Hüls und Beelen auf Augenhöhe. Dass sich die Gäste dann letztendlich doch durchsetzte, lag am Beelener Top-Duo Anja Blees/Andrea Wiemann, das insgesamt schon sieben der insgesamt acht Zähler beisteuerte. Ebenfalls entscheidend war, dass die beiden Fünf-Satzspiele ganz knapp an die TTG gingen. Beim VfL war Sarah-Jane Aubry mit zwei Einzelpunkten erfolgreichste Akteurin.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Klus 1, Kos 1, Aubry 2, Pahlke 1


Damen II dürfen noch hoffen

Marl, 17. März 2017

 

Damen-Bezirksliga: TSSV Bottrop II – VfL Hüls 8:0

 

Zwei Spieltage vor Schluss steht endgültig fest: Die VfL-Damen müssen in die Abstiegs-Relegation. In Bottrop kassierte der Aufsteiger die nächste heftige Klatsche. 0:8 hieß es am Ende aus Hülser Sicht.

 

Punkte: -

 

 

Damen-Kreisliga 1: VfL Hüls II – TTC Horst-Emscher 5:5

 

Das Thema Aufstieg ist noch immer nicht abgehakt, die Chancen darauf sind nach dem 5:5 gegen Horst-Emscher aber wieder ein Stück kleiner geworden. Nach einem guten Start gaben die VfL-Damen vier Einzel in folge ab und lagen mit 2:4 hinten. Das Team um Mannschaftsführerin Kathrin Pahlke rappelte sich aber wieder auf und rettete immerhin das Unentschieden ins Ziel.

 

Am kommenden Dienstag schließt der VfL II die Saison mit dem Heimspiel gegen den PSV Recklinghausen ab (Anschlag 19.30 Uhr).

 

Punkte: Reinbothe/Pahlke 1, Reinbothe 1, Pahlke 2, Wehning 1


Ottibotti hat kein Erbarmen

Marl, 8. März 2017

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – SC BW Otmarsbocholt III 2:8

 

Spitzenreiter Ottmarsbocholt hatte bei seiner Stippvisite in der Harkortschule kein Erbarmen. Zwei Zähler überließen die Gäste den Hülserinnen, die die Überlegenheit der Blau-Weißen anerkennen mussten. Petra Klus und Daniela Kos punkteten im Doppel für den VfL, im Einzel war Sarah-Jane Aubry einmal erfolgreich.

 

Am kommenden Samstag schlägt der VfL Hüls beim TSSV Bottrop II auf. Die Bottroperin dürfen noch auf den Aufstieg hoffen und werden deshalb ebenfalls nichts zu verschenken haben.

 

Punkte: Klus/Kos 1, Aubry 1


VfL II schwer geschlagen

Marl, 22. Februar 2017

 

Damen-Kreisliga 1: DJK Eintracht Erle – VfL Hüls II 10:0

 

Fix und fertig waren die Kreisliga-Damen des VfL Hüls II nach der herben 0:10-Klatsche in Erle. Als Spitzenreiter waren die Hülserinnen nach Gelsenkirchen gefahren, als Tabellendritter fuhr der VfL wieder heim. "Damit haben wir auch nicht gerechnet", rang Leoni Reinbothe nach Worten. "Keiner von uns hat einen Ball getroffen." Hinzu kam noch, dass dem VfL in den knappen Partien auch noch das nötige Glück fehlte: Alle drei Fünf-Satz-Partien gingen hauchdünn an Erle - "unnötig", fand Reinbothe, die die Hoffnungen auf den Aufstieg erst einmal begraben hat. Bei noch zwei ausbleibenden Spielen und drei Zählern Rückstand ist die Chance für den auf Platz eins in der Tat nur minimal. Möglich scheint maximal Rang zwei, der immerhin zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Den belegt derzeit der punktgleiche TTV Preußen 47 Lünen III.

 

Punkte: -


Erneut auf verlorenem Posten

Daniela Kos gewann gegen Freckenhorst ein Einzel.
Daniela Kos gewann gegen Freckenhorst ein Einzel.

Marl, 05. Februar 2017

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – TuS Freckenhorst 8:2

 

Auch gegen den Tabellennachbarn gab es für das Kellerkind VfL Hüls nichts zu holen. Ohne Spitzenspielerin Jana Siegmund unterlagen die Hülserinnen dem TuS Freckenhorst mit 2:8. Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry punkteten für die Hausherren. Weitere Zähler verpassten Petra Klus und Daniela Kos im Doppel sowie Klus im Einzel nach jeweils fünf Sätzen nur knapp.

 

Weiter geht es für die VfL-Mädels mit dem Heimspiel am 19. Februar gegen Dream Team Recklinghausen.

 

Punkt: Kos 1, Aubry 1

 


VfL II erobert Spitzenplatz zurück

Marl, 29. Januar 2017

 

Damen-Bezirksliga: SV GW Westkirchen – VfL Hüls 8:1

 

Ein kurzer Trip war das Auswärtsspiel der Hülser Bezirksliga-Damen in Westkirchen. Die absolute Höchststrafe verhinderte Sarah-Jane Aubry, die immerhin den Ehrenpunkt besorgte. Am kommenden Sonntag (10 Uhr) empfängt der VfL den Tabellennachbarn TuS Freckenhorst. Sollte dabei kein Sieg herausspringen, dann können sich die Hülserinnen jetzt schon fast mental auf die Abstiegsrelegationsrunde vorbereiten.

 

Punkte: Aubry 1

 

 

Damen-Kreisliga 1: VfL Hüls II – TTV Preußen 47 Lünen III 6:4

 

Zum Auftakt der Rückrunde hat sich der VfL Hüls II die Tabellenführung zurückgeholt. Im absoluten Topspiel feierten die Hülserinnen gegen Preußen Lünen III einen hart umkämpften 6:4-Sieg. "Für uns ist es super gelaufen. Unserem Ziel, dem Aufstieg, sind wir wieder einen Schritt näher gekommen", jubelte Leoni Reinbothe die mit ihrem zweiten Einzelsieg den Deckel auf den Krimi draufmachte. Zuvor war es noch einmal etwas spannend geworden. "Wir waren insgesamt aber einen Tick konsequenter und haben die Punkte somit auch verdient hier behalten", befand Kathrin Pahlke, die ebenfalls solo zweimal siegreich war. Anna Wehnung holte einen Einzelsieg, war aber zu Beginn noch mit Leoni Reinbothe im Doppel erfolgreich.

 

In der Tabelle stehen die Hülserinnen nun einen Zähler vor Lünen. Der dritte Aufstiegsaspirant Eintracht Erle mit vier Zählern Rückstand auf Rang drei, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen.

 

Für den VfL II geht es am 19. Februar mit dem nächsten Topspiel bei der DJK Eintracht Erle weiter (Anschlag 10 Uhr).

 

Punkte: Reinbothe/Wehning 1, Reinbothe 2, Wehning 1, Pahlke 2


Direkter Absteiger steht fest

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – TTV GW Schultendorf 6:8

 

Es reichte wieder nicht. Im Kellerduell der Damen-Bezirksliga musste der VfL eine bittere 6:8-Pleite einstecken. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind trotz der Niederlage weiterhin gegeben. Durch den freiwilligen Rückzug des TTV Preußen 47 Lünen in der Winterpause steht der einzige Absteiger nämlich bereits schon fest. Ob die Hülserinnen aber von der Abstiegsrelegation verschont werden, bleibt zumindest fraglich.

 

Punkte: Siegmund/Aubry 1, Siegmund 2, Klus 1, Kos 1, Aubry 1


Enttäuschender Jahresausklang

Marl, 28.11.2016

 

Damen-Bezirksliga: DC Dream Team Recklinghausen – VfL Hüls 8:4

 

Mit einer Niederlage haben die Hülser Bezirksliga-Damen die Hinserie beendet. Beim Dream Team Recklinghausen unterlag der VfL mit 4:8 und überwintert auf Abstiegs-Relegationsplatz neun.

 

In den Eingangsdoppeln glichen Petra Klus und Danile Kos zum 1:1 aus. Im Anschluss schwammen Hüls aber die Felle davon. Sarah-Jane Aubry war mit zwei Einzelsiegen erfolgreichse Hülserin. Jana Siegmund beendete zwar ihre persönliche Durststrecke von zehn Solo-Pleiten in Folge mit einem Sieg gegen die Ex-Hülserin Anna-Lena Werning, entscheidenden Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte dies aber nicht mehr.

 

Die VfL-Mädels sollten die Winterpause unbedingt zu nutzen, noch einmal alle Kräfte für die Rückrunde zu mobilisieren. Sonst droht nach dem Aufstieg in der letzten Saison der sofortige Abstiegs zurück in die Bezirksklasse.

 

Punkte: Klus/Kos (1), Siegmund (1), Aubry (2)

 

 

Damen-Kreisliga 1: VfL Hüls II – Eintracht Erle 4:6

 

Die Hülser Damen-Reserve haben die Wintermeisterschaft wahrscheinlich verspielt. Im absoluten Topspiel verloren der VfL II gegen Eintracht Erle knapp mit 4:6. Aktuell sind die Hülserinnen zwar noch Tabellenführer, Erle kann aber am Sonntag bereits mit einem Unentschieden gegen den TTV Preußen 47 Lünen II vorbeiziehen.

 

In der Harkortschule boten sich die beiden besten Teams der Liga einen spannenden Kampf auf Augenhöhe. Das glücklichere Ende hatten dann aber die Gäste für sich. Mit zwei Einzelerfolgen war Leoni Reinbothe erfolgreichste Hülserin. Für die größte Überraschung sorgte aber wohl Anna Wehning, die Erles Spitzenspielerin Saskia van Uffelt in fünf Sätzen bezwang. Für van Uffelt war es erst die zweite Solo-Niederlage in dieser Saison.

 

Punkte: Reinbothe (2), Pahlke (1), Wehning (1)

 

 

Damen-Kreisliga 1: PSV Recklinghausen – VfL Hüls III 10:0 (nicht angetreten)

 

Es läuft nicht nur sportlich nicht bei der Damen-Drittvertrteung des VfL Hüls. Beim PSV Recklinghausen traten die Hülserinnen gar nicht erst an. Ob das Team nich eine Zukunft hat, ist noch ungewiss. Fest steht nur, dass Marion Gayk zur Rückrunde den Verein verlassen wird. Mal wieder. Wie es für die übrigen Spielerinnen weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.


Damen-Reserve weiter obenauf

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – SC Nienberge 0:8

 

Die Stimmung ist bei den Hülser Damen im Keller. Die 0:8-Klatsche gegen den SC Nienberge war die dritte Pleite in Folge. Es läuft einfach nicht rund für den Aufsteiger.

 

Der Aufstiegsaspirant SC Nienberge war für den VfL am letzten Samstag gleich mehrere Nummern zu groß. Jana Siegmund, Petra Klus, Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry fanden gegen die Gäste kein Mittel. Einem persönlichen Erfolg am nächsten war Klus, die im letzten Einzel des Tages erst nach fünf Sätzen den Kürzeren zog. Die übrigen Partien waren eine klare Angelegenheit.

 

In der Tabelle stehen die Hülserinnen aktuell auf Rang neun, einem Abstiegsrelegationsplatz. Am kommenden Wochenende gastiert der VfL zum Abschluss der Hinserie beim DC Dream Team Recklinghausen II (Sa. 18.30 Uhr). Recklinghausen könnte selbst mit einem Sieg einen bereits vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Hülser Mädels müssen dagegen aufpassen, das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Punkte: -

Spitzenmäßig: Leoni Reinbothe schraubte ihre Einzelbilanz auf 10:2 hoch
Spitzenmäßig: Leoni Reinbothe schraubte ihre Einzelbilanz auf 10:2 hoch

Damen-Kreisliga 1: PSV Recklinghausen – VfL Hüls 2:8

 

Vollkommen unaufgeregt spult der VfL Hüls II sein Pflichtprogramm herunter, das Ziel Aufstieg stets im Blick. Der 8:2-Auswärtserfolg war einmal mehr eine Demonstration der momentanen Hülser Konstanz. Leoni Reinbothe, Kathrin Pahlke und Ersatzsspielerin Nicole Rudolf, die für Anna Wehning einsprang, lösten ihre Aufgabe in der Festspielstadt souverän. Die Hüser Nummer eins Leoni Reinbothe blieb ungeschlagen und war einmal mehr die Spielerin des Tages.

 

Die VfL-Damen-Reserve ist damit weiter voll im Soll. Der wohl größte Brocken wartet aber wohl erst zum Abschluss der Hinserie am kommenden Wochenende. Die Heimpartie gegen DJK Eintracht Erle (So., 10 Uhr) könnte einen Fingerzeig im Titelrennen geben. Erle ist neben dem VfL das einzige Team ohne Punktverlust. Der Sieger der Begegnung schwingt sich automatisch zum absoluten Meisterschaftskandidaten auf.

 

Am anderen Ende der Tabelle ist die Drittvertretung des VfL Hüls zu finden. Parallel zum VfL II spielt die Dritte am Sonntag um 10 Uhr beim PSV Recklinghausen.

 

Punkte: Reinbothe/Pahlke (1), Reinbothe (3), Pahlke (2), Rudolf (2)


Es wird langsam ungemütlich

Marl, 14. November 2016

 

Damen-Bezirksliga: TTG Beelen – VfL Hüls 8:3

 

Es wird langsam ungemütlich für die Bezirksliga-Damen des VfL Hüls. In Beelen unterlag die Mannschaft um Kapitänin Jana Siegmund mit 3:8 und steht damit weiter an vorletzter Stelle.

 

Unbedingt Siege braucht das Team, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Doch wieder wurde aus dem Vorhaben nichts. Stattdessen kassierten die Hülserinnen die fünfte Pleite im siebten Spiel. Nur der punktlose TTV Preußen 47 Lünen ist noch schlechter.

 

Wie schon zuletzt schaffte es der VfL auch in Beelen nicht, seine Qualität abzurufen. Einen ganz bitteren Abend verlebte Jana Siegmund, die all ihre drei Einzel abgab. Immerhin war sie im Eingangsdoppel an der Seite von Sahra-Jane Aubry erfolgreich. Aubry steuerte dazu noch einen Solozähler bei. Den dritten Hülser Punkt erkämpfte sich Daniela Kos im Einzel. Petra Klus ging komplett leer aus.

 

Durch die Niederlage ist die Situation aus Hülser Sicht zwar nicht dramatisch schlechter geworden, von ihrem Ziel, einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen, sind die Marler Mädels aber momentan meilenweit entfernt. Stand jetzt wartet auf die Truppe die Teilnahme an der Abstiegsrelegation. Deshalb müssen Punkte her. Zwei Versuche hat der der Aufsteiger noch bis zur Winterpause: Am kommenden Samstag ist der SC Nienberge beriets um 16 Uhr zu Gast in der Harkortschule; eine Woche drauf geht es zum Vest-Derby beim DC DT Recklinghausen (27. November, 18.30 Uhr).

 

Punkte: Siegmund/Aubry 1, Kos 1, Aubry 1

 


Damen wehren sich vergeblich

Marl, 07. November 2016

 

Damen-Bezirksliga 1: VfL Hüls – TSSV Bottrop II 4:8

 

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bottrop wehrte sich der VfL Hüls tapfer, aber vergeblich. Mit 4:8 mussten sich die Marlerinnen geschlagen geben.

 

Die VfL-Damen boten dem Favoriten bis zum Schluss einen offenen Schlagabtausch. Letztendlich waren die Bottroperinnen einen Tick stärker besetzt. Den Unterschied machte vielleicht TSSV-Akteurin Heike Paskuda aus, die an Brett drei gleich drei Solosiege verbuchen konnte. Auf Hülser Seite punkteten Jana Siegmund und Sarah-Jane Aubry im Doppel, in den Einzeln waren Aubry, Petra Klus und Daniela Kos je einmal erfolgreich

 

Punkte: Siegmund/Aubry, Klus, Kos, Aubry

 

Damen-Kreisliga 1: TTC Horst-Emscher – VfL Hüls II 5:5

 

Der VfL Hüls II bleibt in der Damen-Kreisliga auf Aufstiegskurs. Verfolger Horst-Emscher hielten die Hülserinnen mit einem 5:5 auf Distanz. Anna Wehning steuerte dabei im Einzel gleich zwei Zähler bei. Die VfL-Damen bleiben damit auf Rang zwei, können aber mit einem Sieg am übernächsten Wochenende über den PSV Recklinghausen die Tabellenspitze erobern.

 

Punkte: Reinbothe/Wehning 1, Reinbothe 1, Wehning 2, Pahlke 1

 

 

Damen-Kreisliga 1: VfL Hüls II – TTV Preußen 47 Lünen II 1:9

 

Die vierte Niederlage im vierten Spiel kassierte das 3. Damen-Team des VfL Hüls. Birte Löschmann holte im Einzel den Ehrenpunkt. Am 27. November beenden die Hülserinnen mit dem Auswärtsspiel beim PSV Recklinghausen die Hinserie.

 

Punkte: Löschmann 1


VfL-Damen ärgern Spitzenreiter

Marl, 02. November 2016

 

Damen-Bezirksliga: SC BW Ottmarsbocholt III – VfL Hüls 7:7

 

Einen Zähler entführten die Hülser Bezirksliga-Damen beim Spitzenreiter BW Ottmarsbocholt III. Für „Ottibotti“ war es der erste Punktverlust in dieser Saison. Die Hülserinnen profitierten dabei von den Personalproblemen bei den Gastgeberinnen. So gestaltete der VfL die Begegnung ausgeglichen und erreichte ein gerechtes 7:7-UInentschieden.

 

Punkte: Siegmund/Aubry 1, Siegmund 2, Klus 1, Kos 1, Aubry 2

 

 

Damen-Kreisliga 1: DJK Eintracht Erle – VfL Hüls III 9:1

 

Die Hülser Damen-Drittvertretung holte sich in Erle im dritten Spiel ihre dritte Niederlage ab. Marion Gayk besorgte in einem spannenden Fünfsatz-Match den Ehrenpunkt für den VfL. Nicole Rudolf und Birte Löschmann gingen komplett leer aus. Der VfL Hüls III behält damit die „rote Laterne“.

 

Punkte: Gayk

 


Favorit setzt sich durch

Marl, 26. September 2016

 

Damen-Kreisliga: TTC Horst-Emscher – VfL Hüls III 7:3

 

Beim Meisterschaftsfavoriten TTC Horst-Emscher hielt die Hülser Damen-Drittvertretung gut mit und stand nach der 3:7-Niederlage nicht ganz mit leeren Händen da.

 

Durch die alternative Punkteregelung gehen aufgrund des relativ knappen Ergebnisses drei von vier Zählern an den Sieger, einen nehmen die Hülserinnen mit. Erfolgreichste VfL-Spielerin war Marion Gayk, die zwei Solosiege einfuhr. Den dritten Punkt holte Nicole Rudolf. Sylvia Schmelzer ging leer aus.

 

Punkte: Rudolf (1), Gayk (2)


Damen landen Befreiungsschlag

Marl, 21. September 2016

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls - TTV Preußen 47 Lünen 8:5

 

Großer Jubel, riesige Erleichterung – die Bezirksliga-Damen des VfL Hüls haben im vierten Anlauf den ersten Sieg gelandet. Gegen den TTV Preußen 47 Lünen gelang dem Aufsteiger im vorgezogenen Spiel am Dienstagabend mit 8:5 ein wichtiger Befreiungsschlag.

 

Die Preußen aus Lünen, ebenfalls ohne Punkte angetreten, konnte nicht in Bestbesetzung auflaufen. „Das war unsere Chance, den verpatzten Saisonstart zumindest ein bisschen aufzubessern“, sprach Mannschaftsführerin Jana Siegmund, die ihre Kolleginnen auf das Spiel einschwor. Die Motivationsspritze half, Hüls legte in den Doppeln einen perfekten Start hin, ging 2:0 in Führung. „Da konnten wir endlich mal wieder an unsere Doppel-Performance von letzter Saison anknüpfen“, freute sich Siegmund.

 

Diese Freude war aber nicht von langer Dauer. In den Einzeln lief es nämlich zunächst gar nicht. Lünen drehte auf und das Spiel. Die VfL-Damen lagen plötzlich mit 3:5 zurück. „Da hatte ich schon schwarzgesehen. Ich habe den anderen dann gesagt, dass es diesmal aber einfach mit dem Sieg klappen muss“, feuerte Siegmund ihr Team noch einmal an. Dies zeigte offenbar Wirkung: Petra Klus, Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry machten zusammen mit ihrer Kapitänin noch einmal richtig Volldampf und entschieden fünf Einzel in Folge für sich. Überragend war einmal mehr Daniela Kos, die an insgesamt vier VfL-Zählern beteiligt war.

 

Die Hülserinnen hoffen, dass der Knoten geplatzt ist, und bereiten sich nun etwas entspannter auf die kommenden Aufgaben vor. Die nächste erwartet die Hülser erst in einigen Wochen. Am 29. Oktober gastiert der VfL beim SC BW Ottmarsbocholt III. Siegmund: „Wir wollen in den nächsten Spielen zeigen, dass wir nicht nur mithalten, sondern auch punkten können. Aufgrund des schlechten Saisonstarts peilen wir jetzt erst einmal einen Platz im gesicherten unteren Mittelfeld an.“

 

Punkte: Siegmund/Abury (1), Klus/Kos (1) Siegmund (1), Klus (1), Kos (3), Aubry (1)


Damen II feiern zweiten Sieg

Die Damen II mit (v.l.) Leoni Reibothe, Kathrin Reinbothe und Anna Wehning feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Die Damen II mit (v.l.) Leoni Reibothe, Kathrin Reinbothe und Anna Wehning feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Marl, 18. September 2016

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – SV GW Westkirchen 8:2

 

Drittes Spiel, dritte Niederlage – die Bezirksliga-Damen des VfL Hüls kommen nicht von der Stelle. Mit 2:8 verlor der Aufsteiger bei seinem Heimdebüt gegen GW Westkirchen.

 

Immerhin gelang den Hülserinnen der erste Punktgewinn in einem Doppel in dieser Saison. Jana Siegmund und Sarah-Jane Aubry gewannen zum Auftakt. Parallel mussten sich Petra Klus und Daniela Kos geschlagen geben.

 

In den Soli hatte der VfL dann nichts mehr entgegenzusetzen. Lediglich Mannschaftsführerin Jana Siegmund gelang noch ein persönlicher Erfolg.

 

Bereits am Dienstagabend stehen die Hülser Damen erneut an den Tischen. Um 20 Uhr empfängt der VfL das ebenfalls noch punktlose Team vom TTV Preußen 47 Lünen.

 

Punkte: Siegmund/Aubry, Siegmund

 

 

Damen-Kreisliga 1: TTV Preußen 47 Lünen II - VfL Hüls II 4:6

 

Einen überraschenden Erfolg landete der VfL Hüls II in Lünen. Mit 6:4 siegte die Damen-Reserve bei Preußens Zweitvertretung.

 

"Eigentlich wären wir schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen", so Mannschaftsführerin Kathrin Reinbothe, die auf die vielen engen Partien verwies. Gleich sieben Spiele gingen über die volle Distanz. Am Ende hatte der VfL II knapp die Nase vorn. Den Löwenanteil an dem zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel hatte Leoni Reinbothe, die an vier Zählern beteiligt war.

 

Am kommenden Samstag wollen die Hülserinnen ihre Erfolgsserie auswärts beim TTC Horst-Emscher ausbauen (Anschlag 18 Uhr).

 

Punkte: L. Reinbothe/K.Reinbothe, L. Reinbothe (3), Wehning, K. Reinbothe

 


Gegenwehr kommt zu spät

Daniela Kos war mit zwei Einzelsiegen beste Hülserin in Freckenhorst.
Daniela Kos war mit zwei Einzelsiegen beste Hülserin in Freckenhorst.

 

 

 

 

Marl, 09. September 2016

 

Damen-Bezirksliga: TuS Freckenhorst – VfL Hüls 8:4

 

Die Hülser Bezirksliga-Damen warten weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn. Auch im zweiten Saisonspiel ging der VfL leer aus; beim TuS Freckenhorst gab es eine 4:8-Niederlage.

 

Wie schon in der letzten Woche verpatzte der VfL Hüls den Start. Schnell lagen die Gäste mit 0:5 zurück. Obwohl sich die Hülserinnen noch einmal aufbäumten, konnten sie die Niederlage nicht verhindern. "In der Relegation hatten wir noch 8:1 gewonnen", war VfL-Mannschaftsführerin Jana Siegmund nach der Pleite gegen den Mitaufsteiger sichtlich enttäuscht. Ihren Kolleginnen machte sie allerdings keinen Vorwurf: "Die haben gut gespielt." Vor allem Daniela Kos konnte mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Sarah Jane Aubry und Petra Klus waren immerhin einmal erfolgreich. Siegmund ging leer aus.

 

Lange grübeln sollten die VfL-Damen aber nicht. Am kommenden Sonntag kommtder SV GW Westkirchen zur Hülser Bezirksliga-Heimpremiere in die Harkorthalle (Anschlag 10 Uhr). Eine gute Gelegenheit, die ersten Punkte einzufahren.

 

Punkte: Kos (2), Klus (1), Aubry (1)


Höchststrafe richtig kurios

Jana Siegmund verlor alle ihre Spiele im fünften Satz.
Jana Siegmund verlor alle ihre Spiele im fünften Satz.

Gladbeck/Marl, 05. Spetember 2016

 

Damen-Bezirksliga: TTV GW Schultendorf – VfL Hüls 8:0

 

So war das nicht geplant. Für die Saisonpremiere beim Mitaufsteiger TTV GW Schultendorf hatten sich die Bezirksliga-Damen des VfL Hüls eigentlich etwas ausgerechnet. Am Ende kassierte die Gäste die Höchststrafe. Und das auf ziemlich kuriose Weise.

 

Mit 0:8 verloren die Hülserinnen in Gladbeck. Und das, obwohl sich der VfL über weite Strecken auf Augenhöhe präsentierte. Was paradox klingt, lässt sich an blanken Zahlen ablesen: Sechs der acht Partien gingen über die komplette Distanz von fünf Sätzen. Die anderen beiden Partien wurden in vier Durchgängen entschieden. Dabei ließen die VfL-Damen auch den einen oder anderen Matchball liegen und verpassten es, das Ergebnis in einem halbwegs erträglichen Rahmen zu halten. Dass Schultendorf an diesem Tag der verdiente Sieger war – unstrittig. So chancenlos, wie es das nackte Endergebnis vermuten lässt, war Hüls aber keineswegs. VfL-Spielerin Sarah-Jane Aubry bemerkte in Anbetracht des denkwürdigen Spielverlaufs: "Für mich ist Tischtennis reine Psychologie." Tatsächlich schien die Angelegenheit hauptsächlich eine Kopfsache zu sein. In den entscheidenden Momenten waren die Hülserinnen wieder und wieder nicht zur Stelle. Mannschaftsführerin Jana Siegmund, die auch mit sich selbst hart ins Gericht ging, konnte nur mit dem Kopf schütteln: „Das war ja mal gar nichts…“

 

Bereits am kommenden Freitag haben die Hülser Damen die Chance auf Widergutmachung. Zur Heimpremiere kommt der TuS Freckenhorst in die Harkortschule (Fr. 19.30 Uhr). Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, vergleicht man die QTTR-Werte beider Teams. Allerdings - so haben wir ja von Aubry gelernt - ist Tischtennis keine Mathematik, sondern „reine Psychologie…“

 
Punkte: -



Damen-Kreisliga VfL Hüls II – VfL Hüls III 9:1

 

Standesgemäß setzte sich der VfL Hüls II im klubinternen Vergleich gegen die Drittvertretung durch.

 

Punkte VfL II: L. Reinbothe/Wehning, L. Reinbothe (3), Wehing (2), K. Reinbothe (3)

Punkte VfL III: Rudolf


Damen schlagen Sonntag auf

Marl, 02. September 2016

 

Ran an die Platten. Die Bezirksliga Damen-des VfL Hüls starten in die neue Saison. Zum Auftakt muss das Marler Aufstiegs-Quartett nach Gladbeck zum TTV GW Schultendorf (Anschlag Sonntag 10 Uhr).

 

Für die Hülserinnen ist es nach dem Aufstieg in die Bezirksliga die erste Standortbestimmung. Auf dem Papier ist Gastgeber Schultendorf Favorit. Doch zum Plaudern wollen die VfL-Damen nicht nach Gladbeck fahren. „Wir wollen auf jeden Fall versuchen , etwas Zählbares mitzunehmen“, sagt Mannschaftsführerin Jana Siegmund, die den Klassenerhalt als Ziel vorgibt. Zu den Favoriten in der Liga gehören DC Dream Team Recklinghausen, TTG Beelen und SC BW Ottmarsbocholt III. „Mit diesem Trio werden wir uns wahrscheinlich nicht messe n können. Gegen alle anderen wollen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenkratzen“, so Siegmund.

 

Parallel kommt es in der Sporthalle der Harkortschule zum klubinternen Damen-Kreisliga-Duell zwischen der Zweit- und der Drittvertretung. Anschlag ist hier ebenfalls am Sonntag um 10 Uhr.