Maik Schäfer kehrt zum VfL zurück

Marl, 18. Mai 2020

 

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist die Tinte auf dem Vertrag trocken: Maik Schäfer kehrt nach vierjähriger Abstinenz zum VfL Hüls zurück.

 

Zum ersten Mal schlug Maik Schäfer 2007 nach seinem Wechsel vom damaligen Lokalrivalen TSV Marl-Hüls für den VfL auf. Innerhalb von zwei Jahren gelang den Hülsern damals der Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Bezirksliga. 2015 führte Schäfer die Sechs von der Harkortschule erneut in die Bezirksliga.

 

Aus persönlichen Gründen zog es ihn 2016 nach Krefeld, wo er für den ortsansässigen TTC Blau-Weiß in der Landes- und Verbandsliga an die Tische ging. In der abgelaufenen Saison lief er für den TTV Falken Rheinkamp in der Verbandsliga auf.

 

„Der Kontakt nach Hüls ist nie abgebrochen. Ich freue mich unheimlich, wieder mit meinen alten Kollegen zusammenzuspielen. Erst recht, da die Jungs ja den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben. Von mir aus kann es direkt losgehen“, so Schäfer, der mit Frederick Haala das neue obere Paarkreuz bilden wird. „Wir wollen erst einmal die Klasse halten. Mit der Truppe sollte das aber auf jeden Fall zu schaffen sein.“

 

Nach Frederick Haala und Lars Klischewski ist Schäfer der dritte Rückkehrer innerhalb von zwei Jahren beim VfL Hüls.


Stellungnahme des 1. VOrsitzenden

"Schließung ein schwerer Schlag"

Marl, 16. Mai 2020

 

Stellungnahme des 1. Vorsitzenden der Tischtennis-Abteilung des VfL Hüls an das Amt für Schule und Sport der Stadt Marl und den Stadtsportverband Marl e.V. zur aktuellen Hallensituation:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in Erwartung eines positiven Ergebnisses haben wir die weitere Schließung der Halle der Harkortschule für den Vereinssport zur Kenntnis genommen. Die derzeit schwierigen Umstände rechtfertigen sicherlich diese Maßnahmen aus schulpädagogischer Sicht. Wir als Sportverein akzeptieren diese Entscheidung.

 

Wir bitten nur zu bedenken, welche Konsequenzen diese Entscheidung für die Vereinssportler des VfL Hüls hat. Insbesondere unsere Nachwuchsabteilung mit aktuell rund 30 Mädchen und Jungen ist davon besonders betroffen.

 

Proklamiert unsere Landesregierung gerade jetzt die Wiederaufnahme des Freizeit- und Sportprogramms für Kinder nach entbehrungsreichen Wochen, ist die Schließung der Halle speziell für unsere Kinder ein besonders schwerer Schlag.

 

Ich bitte alle kommunalen und schulischen Entscheidungsträger sich dieser Verantwortung bewusst zu sein und eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.

 

Unserer Ansicht nach sollte spätestens mit Beginn der Sommerferien wieder ein Sportbetrieb in der Halle möglich sein. Immer schwieriger wird es für uns unseren zahlenden Mitgliedern, darunter viele Familien mit ihren bei uns aktiven Kindern, zu erklären, warum sie ihren Sport nicht ausüben können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karsten Neumann, Abteilungsleiter VfL Hüls Tischtennis


Kein Sport in der Harkortschule

Marl, 16. Mai 2020

 

Auch weiterhin werden keine Tischtennis-Bälle durch die Sporthalle der Harkortschule fliegen. Am Freitagabend teilte der StadtSportVerband mit, dass die Spiel- und Trainingsstätte des VfL Hüls "dringend zur Gewährleistung des - vorrangingen - Schulbetriebs benötigt" werde und daher nicht zur Verfügung gestellt werden könne.

 

Damit zerschlug sich die Hoffnung der Hülser Mitglieder auf eine schnelle Wiederaufnahme ihres Lieblingssports.

 

Bereits am Dienstag gab das Amt für Schule und Sport die städtischen Freiluftflächen - unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Hygieneregelungen - für den Vereinssport frei.

 

Am kommenden Dienstag darf auch der Großteil der städtischen Sporthallen wieder genutzt werden. Neben der Harkortschule bleibt noch die Halle der Grundschule Sickingmühle und die Gymnastikhalle der Haard-Johannesschule für den Vereinssport gesperrt. Ebenfalls noch nicht freigegeben ist die Rundsporthalle, die in der Zuständigkeit des Kreises Recklinghausen liegt.


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Marl, 19. April 2020


der Virus bestimmt zur Zeit unser ganzes Leben, er beeinflusst unseren Alltag, er fordert von jedem Einzelnen einiges ab. Auch für uns als Sportverein hat das zu grundlegenden Konsequenzen geführt.

 

Der Sport- und Spielbetrieb liegt seit mehr als einem Monat brach. Die Sportstätten sind auch in nächster Zeit geschlossen. Alle Sporttreibenden sehnen den Termin der Öffnung wieder herbei. Nur liegt das in den Händen der Politiker bzw. der Verantwortlichen in den Kommunen. Erfolgt die Öffnung der Sporthalle, beginnt natürlich der Trainingsbetrieb im gewohnten Umfang. Bis dahin bitte ich alle Mitglieder um Geduld und auch Solidarität dem Verein gegenüber. Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch weiterhin treu bleibt und auf den Zeitpunkt wartet, bis der normale Sportbetrieb wieder starten kann. Nach Beschluss vom DTTB und WTTV ist die Tischtennis-Saison mit dem letzten gespielten Spieltag beendet. Die aktuelle Tabellensituation soll über Auf- und Abstieg entscheiden. Was das genau für unsere Mannschaften bedeutet, wird erst noch von den Straffellleitungen entschieden.

 

Zuletzt trafen sich am 02.03.20 Vorstand und interessierte Mitglieder zur Jahtreshauptversammlung im Lutherhaus. Wahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Eine zunehmend positive Entwicklung zeigt unsere Abteilung. Die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich, mit Philip Brosch haben wir einen engagierten Trainer gefunden. Gerade der Nachwuchsbereich boomt. An mittlerweile drei Tagen in der Woche wird Nachwuchstraining von insgesamt vier Trainern angeboten.

 

Sein 75-jähriges Jubiläum feiert der VfL Hüls in diesem Jahr. Aus diesem Grund ist ein Jubiläumsturnier und das Sommerfest für den 20. August geplant. Ob dieser Termin bleibt, wird von der weiteren Corona-Entwicklung abhängen.

 

Auch die Termine der Vereinsmeisterschaften und Mannschaftssitzung müssen wir kurzfristig festlegen. Die Weihnachtsfeier findet am 19.12.20 wieder beim VfT Hüls (Karaman) statt.

 

Bis dahin, bleibt gesund.

 

Karsten Neumann (Abteilungsleiter)


COrona: Meisterschaftsabbruch

"Erste" profitiert erst einmal nicht

Update 14. April 2020

 

Per Rundschreiben wurden die Vereine heute über die aktuelle Aufstiegsregelung informiert. Darin heißt es:  "Die Regelungen des WTTV werden übernommen. Daher werden in jeder Klasse die direkten Aufsteiger aufsteigen und die direkten Absteiger absteigen."

 

Für uns bedeutet dies, dass unseren Herren I, als Drittplatzierter in der Bezirksklasse 2 potenzieller Aufstiegsrelegationsteilnehmer, nicht direkt von dem vorzeitigen Saisonende profitiert, möglicherweise aber noch im Nachgang, falls andere Vereine auf einen Platz in der Bezirksliga verzichten, aufsteigen könnte.

 

Unsere Herren II und Herren III stehen als Absteiger in die 2. Kreisklasse fest, wenn sich nicht andere Mannschafte freiwillig aus der 1. Kreisklasse zurückziehen.

 

Die genaue Regelung des TT-Bezirks Münster im WTTV findet ihr hier im Download.

Download
Aufstiegsregelung BezMs
Aufstiegsregelung 19-20-Bezirk-Ms.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB

____________________

Update 1. April 2020

 

Heute haben wir erfahren, dass die Saison nun offiziell beendet ist. Was das für unsere Teams bedeutet, darüber informieren wir euch demnächst an dieser Stelle!

____________________

Marl, 13. März 2020

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Anhänger und Freunde des VfL Hüls,

 

unser Land und die gesamte Gesellschaft befinden sich momentan in einem Ausnahmezustand, wie es wohl niemand von uns bisher erlebt hat.

 

Der WTTV hat den kompletten Spielbetrieb zunächst bis zum 17.04.2020 ausgesetzt.

 

Darüber hinaus hat die Stadt Marl sämtliche Veranstaltungen bis einschließlich zum 1. Mai 2020 abgesagt.

 

Da auch in unserem Verein Personen aktiv sind, die der vermeintlichen Risikogruppe des Coronavirus angehören oder Risikogruppen in ihrem familiären Umfeld haben, hat sich der Vorstand zu folgender Maßnahme entschlossen:

 

Der Trainingsbetrieb wird ab sofort bis auf Weiteres ausgesetzt!

 

Der Vorstand bittet zum Schutz insbesondere der älteren und evtl. vorerkrankten Menschen sich hieran konsequent zu halten.

 

Über alle Änderungen insbesondere der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes wird der Vorstand Euch hier oder über andere Kanäle informieren!

 

Informiert bitte ALLE, die unsere Trainingshalle aufsuchen.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien und Freunden weiterhin beste Gesundheit!

 

 

In der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität verbleibt

 

der Vorstand des VfL Hüls - Tischtennis


Das Vorstandsteam der TT-Abteilung: (v.l.) Ralf Brox, Alfred Antkowiak, Hermann Winkler, Michael Bähr, Kathrin Pahlke, Holger Werkmeister, Karsten Neumann, Stephan Krebs und Nils Steufmehl
Das Vorstandsteam der TT-Abteilung: (v.l.) Ralf Brox, Alfred Antkowiak, Hermann Winkler, Michael Bähr, Kathrin Pahlke, Holger Werkmeister, Karsten Neumann, Stephan Krebs und Nils Steufmehl

Jahreshauptversammlung

Gute Stimmung im Jubiläumsjahr

Marl, 18. März 2020

 

Die Finanzen sind gesund, der Nachwuchs-Bereich boomt – auf der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung des VfL Hüls im Lutherhaus herrschte gute Stimmung. Zum 75-jährigen Jubiläum sieht sich der Klub gut aufgestellt.

 

Wahlen standen diesmal nicht auf der Tagesordnung, sodass der Fokus diesmal ganz klar auf die Entwicklung der Abteilung in unterschiedlichen Bereichen ging. Und natürlich auch um Aktivitäten im Hülser Jubiläumsjahr.

 

Sascha Lupp erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz ein Sonderlob des Kassierers.
Sascha Lupp erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz ein Sonderlob des Kassierers.

Zum Auftakt gab Kassierer Michael Bähr einen Überblick über die aktuelle Kassenlage. So hätte der Kauf der neuen Trikots und vor allem auch die Umstellung von Zelluloid- auf Plastikbälle für eine Steigerung der Ausgaben gesorgt, dennoch sitze die Abteilung auf einem guten finanziellen Polster. Besonders freute sich Bähr über die Steigerung der Mitgliederzahl von zuletzt 95 auf aktuell 109 Mitglieder, Tendenz weiter steigend. Für weitere Einnahmen hätte zusätzlich auch noch VfL-Mitglied Sascha Lupp gesorgt, der seit dem letzten Jahr für den VfL Hüls zahlreiche andro-Cups ausrichtete und so nicht nur regelmäßig Startgelder kassierte, sondern auch die Angebotspalette beim VfL Hüls erweiterte und den Verein innerhalb der regionalen Tischtennisszene positiv präsentierte.

 

Ein wichtige Säule innerhalb der Abteilung ist und bleibt der Hobby- und Breitensport. Breitensportwart Ralf Brox freut sich über den anhaltend starken Zulauf, sagt aber auch: „Unsere Kapazitäten sind an der Grenze.“ Wichtig sei, so Brox, dass der ursprüngliche Charakter der Gruppe erhalten bleibe. Das sei aufgrund der zunehmenden Vermischung von Hobby- und Mannschaftsspielern immer schwerer. Sein Appell: „Wer in einer Mannschaft spielt, soll bitte primär die entsprechenden Trainingszeiten für Herren- und Damen-Teams wahrnehmen.“

An Ehrgeiz mangelt es den Hobbyspielern weiterhin nicht. Dies wurde im vergangenen Jahr beim Nikolausturnier deutlich. Auch außerhalb der Halle war die Gruppe aktiv: Die Radtour mit anschließendem Minigolfturnier wurde gut angenommen. Eine Wiederholung ist geplant.

 

Gute Nachrichten präsentierte auch Jugendwart Holger Werkmeister: „Wir konnten den Nachwuchsbereich wieder aufpeppen!“ Großen Anteil an diesem Boom hat Philip Brosch, der die Hülser Mädchen und Jungen seit einem Jahr als Trainer fit macht. Ergänzt wird das Trainertram von Kathrin Pahlke, Simon Wallrad und Holger Werkmeister. Über 20 Kinder finden sich regelmäßig dienstags und donnerstags zum Training in der Harkortschule ein. Der Trainingsbetrieb läuft wie geschmiert. Bei der Betreuung der Nachwuchsteams bei Heim -und Auswärtsspielen wünscht sich Werkmeister ein bisschen mehr Unterstützung durch die erwachsenen Aktiven.

 

Sozialwart Alfred Antkowiak hat im vergangenen Jahr im Namen der Abteilung drei Jubilaren gratuliert. 2020 stehen insgesamt vier Jubiläen (Runde Geburtstage etc.) an.

 

Als kleine Überraschung bewertete Damenwartin Kathrin Pahlke die sportliche Situation im Damenbereich: „Unser Bezirksligateam steht besser da als gedacht und wird die Klasse voraussichtlich souverän halten.“ Im Sommer könnten die Damen möglicherweise durch eine Rückkehrerin verstärkt werden. Häufig kommen die Damen auch in den Herren-Teams als Stamm- oder Ersatzspielerinnen zum Einsatz. Pahlke: „Ohne die Damen wären die Herren manches Mal aufgeschmissen.“

 

Neuigkeiten gab es auch aus der Presseabteilung von Nils Steumehl: Seit Anfang des Jahres ist die Abteilung auch auf Instagram präsent. Infos, Bilder und Videos über das Hülser Tischtennis-Geschehen finden Interessierte weiterhin auf der eigenen Homepage (www.vflhuels-tt.de), Facebook, YouTube und natürlich auch in der Marler Zeitung. „Es dürfen sich gerne noch mehr Mitglieder aktiv mit Bild- und/oder Textbeiträgen einbringen, um unsere Präsenz noch bunter und aktueller zu gestalten“, so Steufmehl.

 

Abschließend berichtete Karsten Neumann. Auch für ihn persönlich ist 2020 ein Jubiäumsjahr. Vor genau 25 Jahren trat der damals 19-jährige Neumann den Posten als 1. Vorsitzender an und ist eines der prägenden Gesichter der Tischtennis-Abteilung. Damals wie heute liegt dem Hauptschullehrer vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen. So war es auch nicht überraschend, dass Neumann in seinem Bericht die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich hervorhob und „Zugmaschine“ Philip Brosch für seinen Einsatz dankte: „Seit Philip fester Nachwuchstrainer ist, sieht man den Erfolg in der Halle. Wir haben einen guten Stamm an Kindern und auch der sportliche Erfolg zeigt sich nach und nach in der Halle. Einen großen Dank richte ich auch an alle, die sich für unseren Sport und unsere Abteilung einsetzen.“

 

Im Zuge des 75-jährigen Abteilungs- und Vereinsjubiläums plant der VfL Hüls am 22. August 2020 ein Jubiläumsturnier mit den TT-Klubs aus Marl und befreundeten Vereinen. Abends im Anschluss soll das große Sommerfest bei der TG Hüls stattfinden. Auch der Gesamtverein plant Feierlichkeiten zum Jubiläum. Konkrete Informationen folgen.

 

In diesem Kalenderjahr wurde der Monatspokal wiederbelebt. Organisator Nils Steufmehl ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden.


VfL I: Klarer Sieg vor dem Derby

Marl, 9. März 2020

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – TTC Arminia Ückendorf 9:0

 

Der VfL Hüls hat sich wieder berappelt. Nach einer Serie von vier Pleiten haben die Hülser nun den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Mit 9:0 schickte die Sechs von der Harkortschule das Tabellenschlusslicht TTC Arminia Ückendorf nach Hause.

 

Viel klarer kann es nicht sein: Trotz dreier Ausfälle hatte Hüls im Duell der beiden Kreisliga-Meister der letzten Saison keine Schwierigkeiten. Aufgrund von Abgängen und weiterer personeller Schwierigkeiten sind die Arminen arg gebeutelt und akut abstiegsgefährdet. Dennoch wehrten sich die Gäste tapfer: Auch wenn sich die Satzbilanz in den Eingangsdoppeln – 9:0 für Hüls – sehr deutlich anhört, waren die einzelnen Durchgänge tatsächlich ziemlich eng.

 

Auch in den Soli versuchten die Ückendorfer ihr Möglichstes, hatten dem VfL aber schlussendlich nichts entscheidend entgegenzusetzen. Etwas ins Schlingern kam auf Hülser Seite nur Frederick Haala, der seinen Kopf nach 0:2-Satzrückstand aber doch noch aus der Schlinge zog. Den Schlusspunkt setzte Rolf Ballewski.

 

Am kommenden Wochenende wird der VfL Hüls auf deutlich mehr Gegenwehr stoßen. Am Samstag fährt der Aufsteiger zum Lokalrivalen DJK Germania Lenkerbeck und will mit einem Sieg einen wichtigen Schritt machen, um Rang drei zu festigen.

 

Punkte: Haala/Steufmehl 1, Fankhänel/Wikarek 1, Klischewski/Ballewski 1, Haala 1, Fankhänel 1, WIkarek 1, Klischewski 1, Steufmehl 1, Ballewski

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: DJK TTG Gladbeck-Süd III – VfL Hüls III 9:6

 

Die VfL-Drittvertretung bleibt ein Hülser Sorgenkind. Positive Doppelbilanz, gute Einzelleistung – „aber hinten kackt die Ente“, weiß Teamsprecher Jens Laser. Knackpunkt der Partie war das untere Paarkreuz, in dem die Gäste den Gladbecker deutlich unterlegen waren. „Schade, dass unten für uns nichts drin war. Aber auch in anderen Partien wäre mehr möglich gewesen“, so Laser. Das begehrte sichere Ufer ist weiterhin sieben Zähler entfernt; der Klassenerhalt längst nur noch theoretisch möglich.

 

Punkte: Krebs/Lupp 1, Winkler/Paul 1, Laser 1, Krebs 1, Lupp 1, Winkler

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls IV – DJK Olympia Bottrop VI 2:8

 

Keine große Überraschung war die 2:8-Niederlage des VfL Hüls IV gegen Aufstiegsaspirant Olympia Bottrop VI. Die Hausherren hielten zwar dagegen, hatten in den entscheidenden Momenten aber das schlechtere Ende für sich. Als die Pleite schon besiegelt war, holten die Hülser durch Arne Reinsch ihren ersten Zähler. Silvio Marszalek steuerte den zweiten Punkt herbei. Ein etwas knapperes Ergebnis verpasste Kathrin Pahlke, die sich im Entscheidungssatz erst mit 15:17 beugen musste.

 

Punkte: Reinsch 1, Marszalek 1

 

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – SC Westfalia Kinderhaus 8:5

 

Das sollte für den angepeilten Klassenerhalt reichen. Gegen den Tabellennachbarn SC Westfalia Kinderhaus glückte den VfL-Damen ein wichtiger 8:5-Sieg. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist – drei Spieltage vor Schluss – auf fünf Zähler angewachsen.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 2, Kos 2, Aubry 2, Se. Osuch 1

 

 

Jungen 15 Kreisliga: VfL Hüls – TTC Marl-Hüls 5:5

 

Im Derby gegen den TTC Marl-Hüls kam der VfL Hüls nicht über ein Remis hinaus. Dabei war für die Gastgeber mehr drin. In den knappen Spielen hatte der TTC aber bei drei von vier Fünfsatz-Partien das bessere Ende für sich. Bester VfL-Akteur war Caleb The, der an drei Zählern beteiligt war.

 

Punkte: Haake/The 1, Haake 1, The 2, V. Klaus 1

 

 

Jungen 13 Kreisliga: VfL Hüls – DJK Germania Lenkerbeck 0:10

 

Vor zwei Wochen bejubelte der Hülser Nachwuchs noch seinen ersten Saisonsieg, nun gab es im Lokalduell gegen Lenkerbeck die volle Breitseite. Beim 0:10 war der VfL quasi ohne Chance. Jamie-Miro Yakar verpasste bei seiner knappen Fünfsatz-Niederlage den Ehrenpunkt nur um Haaresbreite.

 

Punkte: -


Hülser Kerle schlagen Erle

Bang Boom Bang - ein todsichers Ding: Thorsten Schlüchter zeigte bei seinen drei Auftritten eine souveräne Leistung und sahnte die volle Punktzahl ab.
Bang Boom Bang - ein todsichers Ding: Thorsten Schlüchter zeigte bei seinen drei Auftritten eine souveräne Leistung und sahnte die volle Punktzahl ab.

Marl, 20. Januar 2020

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – Eintracht Erle 9:3

 

Die Hülser blasen zur Aufholjagd. Nach einer vollkommen verkorksten Hinserie hat sich der VfL II zum Rückrundenauftakt mit einem starken 9:3 gegen den Tabellenvierten Eintracht Erle zurückgemeldet.

 

Die Maßnahmen in der Winterpause haben gegriffen. Mit neuem oberen Paarkreuz – Nils Steufmehl und Michael Bähr verstärken das Team – will der VfL die Mission Klassenerhalt anpacken. Der Sieg gegen Erle hat gezeigt: In dieser Aufstellung hat das Team mit dem Abstieg sicher nichts zu tun.

 

Topmotiviert ging der VfL Hüls II an die Tische und legte in den Doppeln bereits gut los. Steufmehl/Schlüchter und Neumann/Bobe brachten die Hausherren in Front. Und auch in den Einzeln ließ die Hülser Reserve nichts anbrennen. Bester VfL-Akteur war Thorsten Schlüchter, der gleich zwei Einzel für sich entscheiden konnte.

 

Mit diesem Erfolg zog der VfL II in der Tabelle mit dem TTC Horst-Emscher II gleich und will in den kommenden Wochen weitere Schritte in Richtung Klassenerhalt gehen.

 

Punkte: Steufmehl/Schlüchter 1, Neumann/Bobe 1, Steufmehl 1, Bähr 1, Schlüchter 2, Fankhänel 1, Neumann 1, Bobe 1

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: VfL Hüls – SuS Polsum 6:4

 

Mit zwei Fünfsatzpleiten starteten die Hülser Jungen in das Derby gegen Polsum, doch dann erhöhte der VfL die Schlagzahl. An Ende feierten Philipp Freund, Sebastian Joswig und Lukas Piske einen hart erkämpften 6:4-Sieg. In der Tabelle zog der Hülser Nachwuchs mit dem SuS gleich, muss sich aber aufgrund des schlechter Spielverhältnisses weiter dahinter einreihen.

 

Punkte: Freund 2, Joswig 3, Piske 1


12. Spieltag

VfL baut Tabellenführung aus

VfL-Kapitän Leon Fankhänel  feierte mit seinen Mannschaftskollegen einen gelungenen Rückrunden-Auftakt.
VfL-Kapitän Leon Fankhänel feierte mit seinen Mannschaftskollegen einen gelungenen Rückrunden-Auftakt.

Marl, 13. Januar 2020

 

Herren-Bezirksklasse 2: ETG Recklinghausen – VfL Hüls 6:9

 

Tabellenführung ausgebaut: Der VfL Hüls ist mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Im Topspiel beim Tabellenvierten setzte sich der Primus mit 9:6 durch. Parallel kam Verfolger DJK Olympia Bottrop II beim TTC Marl-Hüls nicht über ein Remis hinaus.

 

Im Vergleich zum 9:2-Erfolg im Hinspiel mussten sich die Hülser nun auswärts mehr strecken. Die Eisenbahner hatten sich offensichtlich einiges vorgenommen und ließen zu keinem Zeitpunkt locker. Allerdings standen sich die Gäste in einigen Phasen der Partie auch selbst im Weg und verpassten so eine schnellere Entscheidung. Fehlende Lockerheit stellte beispielswiese Andreas Wolf bei sich selbst fest und fasste treffend zusammen: „Bis auf Lars Klischewski kam heute keiner an seine Normalform heran.“ Klischewski bekamt tatsächlich nach dürftigem Auftakt und ein paar taktischen Anweisungen seiner Teamkollegen rechtzeitig die Kurve und trug sich am Ende als einziger VfL-Akteur gleich doppelt in die Solosiegerliste ein. Ebenfalls entscheidend war die Hülser Kaltschnäuzigkeit in Entscheidungssatz: Fünf von sieben Fünfsatzspielen gingen an den VfL.

 

Mit dem Ergebnis war Neu-Kapitän Leon Fankhänel zufrieden: „In den nächsten Wochen müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen, um bis zum Schluss oben zu bleiben.“

 

Punkte: Haala/Fankhänel 1, Wolf/Wikarek 1, Haala 1, Vortmann 1, Fankhänel 1, Wolf 1, Wikarek 1, Klischewski 2

 

 

Damen-Bezirksliga: TTC Werne 98 – VfL Hüls 8:3

 

Ohne Punkte kehrten die VfL-Damen vom Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TTC Werne 98 zurück. „Das Ergebnis hätte auch etwas knapper ausfallen können“, resümierte Mannschaftsführerin Daniela Kos nach dem 3:8. „Es gab sieben Fünfsatzspiele – nur drei davon konnten wir gewinnen. In der Tabelle bleiben die Hülserinnen im sicheren Mittelfeld auf rang sechs.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 1, Aubry

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls III – TTC Horst-Süd 2:9

 

Wann holt die Hülser Drittvertretung endlich ihren ersten Zähler? Gegen Horst-Süd war es jedenfalls noch nicht soweit. Routinier Leo Nawrat und Rückkehrer Nils Rudolf besorgten die Zähler für den VfL.

 

Punkte: Nawrat 1, Rudolf 1

 

 

Jungen 13 Kreisliga: SG Suderwich – VfL Hüls 9:1

 

Mehr war auswärts beim Spitzenreiter einfach nicht drin. Den Ehrenpunkt für den Hülser Nachwuchs besorgte Yusuf Eroglu in einem dramatischen Fünfsatzmatch.

 

Punkte: Eroglu 1


Vorschau

VfL vor wegweisender Rückrunde

Ein Blick in die Glaskugel: Frederick Haala peilt mit den Herren I den Durchmarsch in die Bezirksliga an.
Ein Blick in die Glaskugel: Frederick Haala peilt mit den Herren I den Durchmarsch in die Bezirksliga an.

Marl, 31. Dezember 2019

 

Halbzeit an den Tischen – den Hülser Teams steht eine spannende, teils knifflige Rückrunde bevor. In den nächsten Wochen und Monaten werden die VfL-Teams die Antworten zu den Fragen um Auf- und Abstieg geben. Wir lehnen uns dazu aus dem Fenster und wagen absolut stichhaltige Prognosen.

 

Der ganz besondere Fokus liegt dabei auf den Bezirksklasse-Herren. Als Aufsteiger überwinterte das Hülser Flaggschiff auf dem Spitzenplatz. „Wir haben nicht vor Platz eins abzugeben“, verrät Spitzenspieler Frederick Haala. „Wir wissen allerdings auch, dass noch ein paar andere Teams ein Wörtchen um den Titel mitsprechen wollen.“ DJK Olympia Bottrop II (17:5 Punkte), TSSV Bottrop III (16:6) und ETG Recklinghausen (16:6) sind den Hülsern (19:3) mit zwei bzw. drei Punkten Rückstand auf den Fersen.

 

Zum Rückrundenauftakt muss der Primus am 11. Januar direkt bei Verfolger ETG antreten. „Das Hinspiel lief komplett für uns. Wir dürfen uns von dem 9:2 aber nicht blenden lassen und können uns im Rückspiel davon eher nichts mehr kaufen“, warnt Haala.

 

Prognose: Kommt der VfL I ohne schwerwiegende personelle Ausfälle durch die Rückserie, lassen sich die Jungs den Titel nicht mehr nehmen. Aufstiegs-Wahrscheinlichkeit 90 %.

 ___

In ganz anderen Gefilden befindet sich derzeit die Zweitvertretung des VfL Hüls. Dem Team um Kapitän Karsten Neumann droht der Abstieg aus der 1. Kreisklasse 1. „Wir sind in der Pflicht und müssen unbedingt punkten“, so Neumann. Um das Fiasko abzuwenden, wurden Nils Steufmehl und Michael Bähr aus der 1. Mannschaft runtergemeldet. Durch den Rückzug des SC Buer-Hassel III und des ETG Recklinghausen IV stehen zwei der drei direkten Absteiger bereits fest. Auf dem dritten Abstiegsrang liegen derzeit die Hülser. Das sichere Ufer ist allerdings auch nur zwei Zähler entfernt. Neumann: „Wir hoffen, dass wir mit Hilfe der Verstärkungen die entscheidenden Spiele für uns entscheiden und den Klassenerhalt schaffen.“

 

Prognose: Die Herren II sind auf die Verstärkungen im oberen Paarkreuz angewiesen. Können Steufmehl und Bähr regelmäßig auflaufen, sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall machbar sein. Klassenerhalts-Wahrscheinlichkeit 70 %.

___

Auch der VfL Hüls III schaut in der 1. Kreisklasse 2 tief in den Abgrund. „Uns war von Anfang an klar, dass es für uns schwer werden wird. Allerdings lief es sogar noch schlechter als erhofft“, berichtet Teamsprecher Sascha Lupp. Gleich drei Akteure fielen Phasenweise aufgrund von Fußverletzungen aus. In der Rückrunde will die Hülser Drittvertretung alles daran setzen, um nicht nur die Stimmung, sondern auch die Ergebnisse wieder positiv zu gestalten. Mithelfen soll dabei André Huber, der dazustoßen wird.

 

Prognose: Die Mission Klassenerhalt scheint aussichtlos, zumindest auf sportlichem Wege. Sechs Punkte Rückstand zum sicheren Ufer – dieses Brett ist leider zu dick. Die Jungs raffen sich aber noch einmal auf und werden zumindest endlich ein paar Zähler holen. Klassenerhalts-Wahrscheinlichkeit 4 %.

___

Marc Schidlowski
Marc Schidlowski

Rang sechs von sieben zur Winterpause – für die Herren IV kein Beinbruch. „Immerhin sind wir nicht Letzter“, sieht Marc Schidlowski die Lage in der 3. Kreisklasse 3 mit einem Augenzwinkern. „Wir wollen mehr Siege erreichen als in der Vorrunde und uns für die teilweise unnötigen Niederlagen revanchieren. Was unterm Strich dabei rauskommt wird man sehen.“ Egal was kommt – absteigen wird die Mannschaft ganz sicher nicht.

 

Prognose: Die Herren IV werden auch in der Rückserie den einen oder anderen Gegner ärgern. Am Ende wird es Platz sechs werden. Aufstiegs- und Abstiegs-Wahrscheinlichkeit 0 %.

___

Nach oben schielt der VfL Hüls V in der Hobbyklasse. Hinter Spitzenreiter TTV Hervest Dorsten VI und der DJK Germania Lenkerbeck IV liegen die Hülser auf Rang drei in Lauerstellung. Mannschaftsführer Holger Werkmeister bläst zur Attacke: „Wir können uns vorstellen, in der Rückrunde noch mindestens einen Platz gutmachen zu können.“

 

Prognose: Im Herbst war die Hobby-Mannschaft zwischenzeitlich Tabellenführer. Da will die Truppe auch wieder hin. An der Spitze geht es äußerst eng zu. Platz ein und Platz fünf trennen nur drei Zähler. Alles ist möglich. Meister-Wahrscheinlichkeit 27,5 %.

___

Daniela Kos
Daniela Kos

Nach ihrem Aufstieg haben sich die Damen in der Bezirksliga etabliert. „Mit unserem sechsten Platz sind wir sehr zufrieden“, lässt Daniela Kos verlauten. „In der Rückrunde wollen wir an die bisherigen Erfolge anknüpfen.“

 

Prognose: Mit dem Abstieg werden die Damen nichts mehr zu tun bekommen. Spätestens im Februar ist der Klassenerhalt vorzeitig perfekt. Klassenerhalts-Wahrscheinlichkeit 99 %.


Ballwechsel, Bescherung und Pizza

Marl, 15. Dezember 2019

 

Da applaudierte selbst der Nikolaus. Bei spannenden Duellen und hart umkämpften Doppeln brachten sich 30 Aktive des VfL Hüls nicht nur in Adventsstimmung, sondern auch gehörig ins Schwitzen. Am Ende überreichten die Stellvertreter des Christkinds den Siegern die Bescherung.

 

Den Beginn machten die Erwachsenen. Der durchgeführte Team-Modus, bei den potenziell stärkere Spieler vermeintlich spielschwächeren Akteuren zugelost wurden, sollte für Chancengleichheit sorgen. So kamen, ganz im Sinne des Weihnachtsfestes, auch Paarungen zustande, die sich normalen Trainings- und Meisterschaftsalltag nicht unbedingt finden. Am Ende gewann Simon Wallrad nicht nur den Preis für den längsten Weihnachtsmann-Bart, sondern landete auch mit Partner Holger Vortmann an den Platten auf Rang eins. Mit Platz zwei mussten sich Marco Bobe und Silvio Marszalek begnügen. Über Bronze freuten sich Daniela Kos und Sascha Lupp.

 

Mit ähnlich großem Eifer ging auch der Nachwuchs zu Werke. Jugendwart Holger Werkmeister und Trainer Philip Brosch begrüßten zehn Jungen in der Sporthalle Harkortschule. Ausgespielt wurden die Sieger im Einzel und Doppel. Solo setzte sich Topfavorit Sebastian Joswig vor Theo Lukas und Leon Zinger durch. Auch im Doppel holte Joswig mit Yusuf Eroglu den VfL-Weihnachtstitel. Etwas besinnlicher ging es dann abseits der Tische gemeinsam mit den Eltern bei Pizza und Limo zu.


11. Spieltag

Herbstmeister

Im Einzel war noch Luft nach oben: Lars Klischewski feierte mit dem Hülser Bezirksklasse-Team einen glücklichen SIeg in Waltrop.
Im Einzel war noch Luft nach oben: Lars Klischewski feierte mit dem Hülser Bezirksklasse-Team einen glücklichen SIeg in Waltrop.

Marl, 3. Dezember 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: TTC Waltrop – VfL Hüls 7:9

 

Herbstmeister! Bezirksklasse-Aufsteiger VfL Hüls hat sein letztes Spiel in diesem Kalenderjahr mit 9:7 beim TTV Waltrop gewonnen und überwintern an der Tabellenspitze.

 

Was eigentlich als Pflichtaufgabe zum Hinrundenausklang gedacht war, entwickelte sich für die favorisierten Hülser zur nervenaufreibendem Schlingerfahrt – mit glücklichem Ende. Im Abschlussdoppel machten Frederick Haala und Jacek Wikarek den neunten Saisonsieg klar. „Zum Schluss lief es dann für uns“, so Topspieler Haala, der mit vier Punktebeteiligungen den Löwenanteil am VfL-Triumph hatte. „Vorher haben wir teilweise unnötig schwergetan.“

 

Dabei sprach Haala die Phase des Spiels an, in der sich das Spielglück gegen den Tabellenführer zu wenden schien und die Gäste nach Niederlagen von Holger Vortmann, Lars Klischewski, Jacek Wikarek und Michael Bähr mit 5:6 bzw. 6:7 hinten lag. Vor allem die beiden Pleiten im unteren Paarkreuz schmerzten sehr. Wikarek und Bähr sollten allerdings noch ihre Chance auf Wiedergutmachung bekommen – und diese nutzten sie. Vor dem entscheidenden Abschlussdoppel lag Hüls so mit 8:7 vorne. Und in der Manier eines Meisterschaftsanwärters brachten Haala und Wikarek den Sieg ins Ziel. „Das hätte auch ins Auge gehen können, keine Frage“, resümierte Haala. „Nach dem Spielverlauf war der Sieg durchaus glücklich.“

 

Punkte: Haala/Wikarek 2, Vortmann/Klischewski 1, Haala 2, Fankhänel 2, Wikarek 1, Bähr 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: TTV Suderwich – VfL Hüls II 9:0 (Wertung)

 

Auch das noch: Zum Hinrundenabschluss kassiert der VfL Hüls eine 0:9-Werung am „grünen Tisch“. Ursache war der Einsatz eines nicht spielberechtigten Jugendlichen. Allerdings wären die Punkte auch so mit 2:9 in Suderwich geblieben. In der Winterpause müssen sich die Verantwortlichen schleunigst etwas einfallen lassen, sonst geht es für die Neumann-Sechs nach nur einem Jahr direkt wieder zurück in die 2. Kreisklasse.

 

Punkte: -

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTG 75 Bottrop 1:9

 

Personell arg gebeutelt hatte die Hülser Drittvertretung der TTG 75 Bottrop nichts entgegenzusetzen. Den Ehrenpunkt errang Jens Laser, dessen Formkurve bereits seit Wochen nach oben schießt. Der VfL III rangiert mit null Punkten auf Rang elf.

 

Punkte: Laser 1


10. SPieltag

Herren I siegen im Derby

Marl, 27. November 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – TTC Marl-Hüls 9:0

 

Deutlicher geht es nicht. Nur 63 Minuten benötigte der VfL Hüls, um den TTC Marl-Hüls im Lokalderby mit 9:0 wieder nach Hause zu schicken.

 

Ausgerechnet im Marler Duell traten die Gäste mit einem Rumpf-Quintett, also sogar ohne sechsten Mann an. Der VfL erlöste den TTC, der lediglich zwei Sätze errang, schnell. Damit ist der VfL Hüls nur noch einen Punkt von der Herbstmeisterschaft entfernt. Diesen, besser zwei, wollen die Hülser am kommenden Sonntag (11 Uhr) zum Hinrundenabschluss beim TTV Waltrop einfahren.

 

Punkte: Vortmann/Klischewski 1, Haala/Wikarek 1, Fankhänel/Bähr 1, Haala 1, Vortmann 1, Fankhänel 1, Klischewski 1, Wikarek 1, Bähr 1

 

 

Damen-Bezirksliga: TTV Mettingen – VfL Hüls 3:8

 

Mit einem klaren Erfolg verabschiedeten sich die Hülser Damen in die Winterpause. Beim Auswärtssieg in Mettingen war Sandra Osuch mit vier Punktebeteiligungen die Spielerin des Tages. Auch Sarah-Jane Aubry blieb ungeschlagen. Die VfL-Mädels beenden die Hinserie als Aufsteigerinnen auf einem guten sechsten Platz.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Osuch/Osuch 1, Sa. Osuch 3, Kos 1, Aubry 2

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – VfB Kirchhellen III 8:8

 

Dem VfL Hüls II kommt nicht von der Stelle. Im Kellerduell rettete die Hülser Reserve so gerade eben noch ein Remis in die Ziellinie – zu wenig für den erhofften Klassenerhalt. In den verbleibenden zwei Hinrundenpartien benötigt die VfL-Zweitvertretung drei Zähler, um am sicheren Ufer zu überwintern.

 

Punkte: Fankhänel/Huber 2, Sa. Osuch 1, Schlüchter 1, A. Fankhänel 1, Neumann 1, Huber 1, Bobe 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2 : FC Schalke 04 V – VfL Hüls III 9:0

 

Bis auf Jens Laser, der in seinem Einzel erst nach fünf Sätzen unterlag, war der VfL Hüls III in Gelsenkirchen chancenlos. Die Hinrunde schließen die Hülser am Samstag (18.30 Uhr ) gegen den TT 75 Bottrop zu Hause ab.

 

Punkte: -

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: TTV GW Schultendorf III – VfL Hüls 8:2

 

Sebastian Joswig und Lukas Piske besorgten die Hülser Zähler bei der 2:8-Niedelrage beim Spitzenreiter Schultendorf III.

 

Punkte: Joswig 1, Piske 1

 

 

Jungen 15 Kreisliga: VfL Hüls – TTC Bottrop 47 9:1

 

Der Hülser Nachwuchs hat sich ganz schnell von der Niederlage im Topspiel beim TTV Hervest Dorsten erholt. Souverän tütete der VfL den 9:1 gegen Bottrop 47 ein und bleibt damit dem Spitzenduo MHJ Herten und TTV Hervest Dorsten auf den Fersen.

 

Punkte: Freund/Haake 1, Freund 3, Haake 2, I. Klaus 2, V. Klaus 1


9. Spieltag

Herren kassieren erste Saisonpleite

Liefert zuverlässiger als der Pizzaservice  von nebenan: Frederick Haala.
Liefert zuverlässiger als der Pizzaservice von nebenan: Frederick Haala.

Marl, 18. November 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: TTC MJK Herten III – VfL Hüls 9:4

 

Jetzt hat es auch den VfL Hüls erwischt. Ausgerechnet beim Schlusslicht TTC MJK Herten III kassierte der Klassenprimus aus Hüls die erste Saisonpleite.

 

Ohne vier Stammspieler war der VfL in die Nachbarstadt Herten gereist und hatte in dieser Konstellation nur geringe Hoffnung, etwas Zählbares mitzunehmen. Und diese Ahnung wurde auch bestätigt. Schon in den Doppeln bekamen die Gäste kein Bein auf die Erde. Selbst das eingespielte Spitzendoppel Frederick Haala/Nils Steufmehl musste sich unnötigerweise geschlagen geben. Solo kam nur Haala mit zwei Solozählern an seine Normalform heran.

 

Punkte: Haala 2, Steufmehl 1, Ballewski 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls III – TSSV Bottrop VI 7:9

 

Im direkten Duell hat de Hülser Drittvertretung vom TSSV Bottrop VI die Rote Laterne übernommen. Ausschlaggebend war die magere Doppelausbeute. Im entscheidenden Abschlussdoppel verpassten Leo Nawrat und Hermann Winkler das mögliche Remis. Mit jeweils zwei Einzelsiegen ragten Jens Laser und Nawrat heraus.

 

Punkte: Lupp/Paul 1, Laser 2, Nawrat 2, Lupp 1, Kos 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: SC Buer-Hassel IV – VfL Hüls IV 2:8

 

Einen überraschend deutlichen Auswärtssieg fuhr der VfL IV in Gelsenkirchen ein. Durch das 8:2 beim SC Buer-Hassel kletterten die Hülser auf Rang sechs.

 

Punkte: Pahlke/Schidlowski 1, Klaphecke 1, Aubry 2, Pahlke 2, Schidlowski 2

 

 

Hobbyliga: VfL Hüls V – TTG 75 Bottrop IV 4:6

 

Nur kurz durfte sich der VfL Hüls V über die Tabellenführung freuen, nach der 4:6-Niedelrage gegen TTG 75 IV musste das Team von der Harkortschule die Pole-Position wieder räumen. Die Einzel liefen komplett ausgeglichen. Allerdings waren zu Beginn beide Doppel an die Gäste gegangen.

 

Punkte: Schröder 1, Werkmeister 2, Wallrad 1

 

 

Jungen 15 Kreisliga: TTV Hervest Dorsten – VfL Hüls 8:2

 

Im Kampf um die Spitzenplätze hat der VfL Hüls Boden verloren. Durch das 2:8 in Dorsten rutschen die Hülser auf Rang vier ab. Die Zwillinge Isabel und Vanessa Klaus besorgten die einzigen Hülser Zähler.

 

Punkte: I. Klaus 1, V. Klaus 1

 

 

Jungen 13 Kreisliga: VfB Kirchhellen II – VfL Hüls II 7:3

 

Durch einen Sieg im Doppel brachten Theo Lukas und Jamie-Miro Yakar den VfL in Führung, in den Einzeln waren die Hausherren dann aber zu stark. Theo Lukas bot Kirchhellen mit zwei Solo-Erfolgen Paroli.

 

Punkte: Lukas/Yakar 1, Lukas 2


VfL Hüls hängt Lenkerbeck ab

Leon Fankhänel hatte gegen Lenkerbecks Florian Plotek nur im ersten Satz Schwierigkeiten, brachte dieses Einzel dann souverän mit 3:1 über die Bühne,
Leon Fankhänel hatte gegen Lenkerbecks Florian Plotek nur im ersten Satz Schwierigkeiten, brachte dieses Einzel dann souverän mit 3:1 über die Bühne,

Marl, 11. November 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – DJK Germania Lenkerbeck 9:5

 

Der VfL Hüls hat seinen Siegeszug fortgesetzt. Im Spitzenderby gegen die DJK Germania Lenkerbeck musste sich der Tabellenführer zwar strecken, behielt die Punkte letztendlich aber verdient zu Hause in der Harkortschule.

 

Personell konnten beide Mannschaften aus dem Vollen schöpfen. Den besseren Start erwischten die Hülser. Frederick Haala und Nils Steufmehl, der nur im Doppel eingesetzt wurde, setzten sich nach drei knappen Sätzen gegen Stephan Urbanke und Chris Andersen durch. Leon Fankhänel und Lars Klischewski hatten gegen das Lenkerbecker Einser-Duett mit Roman Mrozek und Markus Andersen nichts auszurichten. Im dritten Doppel spielten Jacek Wikarek und Andreas Wolf gegen die DJK-Jungspunde Florian Plotek und Marcel Karst ihre ganze Routine aus und brachten den VfL so mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

 

Dort setzten aber zunächst die Gäste dicke Ausrufezeichen. Mit einer deftigen 0:3-Schlappe verließ Geburtstagskind Haala den Tisch gegen Mrozek. „Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so verhauen wurde“, musste der Hülser Topspieler die Überlegenheit des Gegners in diesem Spiel anerkennen. Diese Scharte konnte Holger Vortmann gegen Urbanke nicht auswetzen – 3:4 für Lenkerbeck. Zum Ende des ersten Einzeldurchgangs war Hüls aber wieder knapp mit 5:4 vorne.

 

Haala und Vortmann konnten sich für ihre EInganspleiten revanchieren und erhöhten auf 7:4. Entschieden war die Partie aber noch lange nicht. Lenkerbeck wehrte sich vehement. Markus Andersen drehte einen 0:2-Rückstand gegen Fankhänel noch um. Und parallel hatte Plotek schon den Anschluss für die DJK auf dem Schläger, musste sich nach 2:0-Führung gegen Lars Klischewski dann aber doch noch geschlagen geben – 8:5 für Hüls. Die Hausherren brauchten nur noch einen Zähler. Andreas Wolf tat such gegen das Germania-Talent Chris Andersen zwei Sätze lang unfassbar schwer, bekam dann aber doch noch rechtzeitig die Kurve. Der Sieg von Jacek Wikarek gegen Karst zählte somit nicht mehr.

 

Durch diesen Erfolg bleibt der VfL Hüls mit drei Zähler vor dem ersten Verfolger ETG Recklinghausen Tabellenführer. Lenkerbeck fiel von Rang drei auf den fünften Platz zurück.

 

Punkte: Haala/Steufmehl 1, Wolf/Wikarek 1, Haala 1, Vortmann 1, Fankhänel 1, Klischewski 1, Wolf 2, Wikarek 1

 

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – TTC MJK Herten 3:8

 

Gut angefangen, stark nachgelassen. Gegen Herten brachten Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry den VfL Hüls mit 3:2 in Führung. Mehr ließen sich die Gäste aber nicht gefallen. In den folgenden Einzeln machte MJK kurzen Prozess. Die Hülserinnen rutschten damit auf Rang sieben ab. Ein Sieg im zum Hinrundenabschluss in Mettingen (24. November, 18 Uhr) ist aber fest eingeplant.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Kos 1, Aubry 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – TTV Hervest Dorsten III 8:8

 

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Donnerstag hat der VfL Hüls II erneut gepunktet. Für den Klassenerhalt war das 8:8 gegen Hervests Drittvertretung möglicherweise aber zu wenig. Tragisch: Alle drei Eingangsdoppel entschied der VfL für sich – im entscheidenden Abschlussdoppel vergaben Andreas Fankhänel und André Huber aber dann den möglichen Sieg.

 

Punkte: Fankhänel/Huber 1, Schlüchter/Krebs 1, Neumann/Bobe 1, Schlüchter 1, Fankhänel 1, Huber 1, Bobe 1, Krebs 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfB Kirchhellen II – VfL Hüls III 9:1

 

Das ging schnell. Nach lediglich zehn Partien hatte die Hülser Drittvertretung die Punkte in Kirchhellen abgeliefert. Den Ehrenzähler schrieb sich das Doppel Sascha Lupp/Sebastian Paul auf die Fahne.

 

Punkte: Lupp/Paul 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls IV – ETG Recklinghausen V 5:5

 

Vollkommen unverhofft rang Tabellenschlusslicht VfL Hüls IV der Eisenbahner-Fünftvertretung ein Remis ab. Möglich machten diesen Erfolg Marc Schidlowski und Simon Wallrad, die im gemeinsamen Doppel und in den anschließenden Einzeln für alle fünf Zähler verantwortlich zeichneten.

 

Punkte: Schidlowski/Wallrad 1, Schidlowski 2, Wallrad 2

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: SG Suderwich II – VfL Hüls 5:5

 

Spannend bis zum Schluss war die Partie der Hülser Jungen in Suderwich. Mit einem Dreierpack brachten Patrick Helmrich, Sebastian Joswig und Vanessa Klaus den VfL mit 4:3 in Führung. Der Vorsprung hielt aber nicht lange. Mit seiner dritten Punktebeteiligung sorgte Joswig immerhin noch für das verdiente Unentschieden für den VfL, der den dritten Rang damit erfolgreich verteidigte.

 

Punkte: Joswig/Helmrich 1, Joswig 2, Helmrich 1, V. Klaus 1

 

 

Jungen 15 Kreisliga: VfL Hüls – DJK Germania Lenkerbeck 7:3

 

Einen klaren Erfolg feierte der VfL Hüls im Derby gegen den Lenkerbecker Nachwuchs. Die Tabellenführer mussten der VfL trotzdem an Kontrahent TTC MJK Herten, der parallel Bottrop 47 mit 10:0 abfertigte, abtreten. Philipp Freund, Frederik Haake und Isabel Klaus zeigten gegen den Lokalrivalen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lediglich gegen ihren alten Mannschaftskollegen Marcel Karst bissen sich die Hülser vergeblich die Zähne aus.

 

Punkte: Freund 2, Haake 2, I. Klaus 2

 

 

Jungen 13 Kreisliga: VfL Hüls – TTV Hervest Dorsten 4:6

 

Schade: Mit 3:0 führten die Jüngsten des VfL Hüls, um sich gegen Hervest Dorsten dann doch noch mit 4:6 geschlagen zu geben. Theo Lukas/Jamie-Miro Yakar im Doppel und im Einzel Caleb Wernimont sowie Lukas Theo sorgten für den perfekten Start. Im Anschluss übernahmen die Gäste das Kommando. Mit seinem zweiten Solosieg ließ Theo Lukas noch einmal Hoffnung auf ein Unentschieden aufkommen. Letztendlich reichte es aber nicht zum erhofften fünften Zähler.

 

Punkte: Lukas/Yakar 1, Lukas 2, Wernimont 1


VfL revanchiert sich in Ückendorf

Marl, 7. November 2019

 

Herren-Bezirksklasse 1: TTC Arminia Ückendorf – VfL Hüls 5:9

 

Im Duell der beiden letztjährigen Meister der parallelen Kreisliga-Meister hat sich der VfL Hüls für die Pleite im Entscheidungsspiel im Mai revanchiert. Beim TTC Arminia Ückendorf siegten die Hülser mit 9:5.

 

Die Vorzeichen waren diesmal andere: Während die Gelsenkirchener im letzten Duell klarer Favorit waren, reiste der VfL nun als Bezirksklasse-Tabellenführer mit breiter Brust nach Ückendorf. Ein Selbstläufer war die Partie bei den Material-Füchsen der Arminia aber nicht. „Wir haben uns recht schwergetan“, konstatierte Frederick Haala. Die Gäste kamen nur schleppend in Spiel und lagen früh mit 1:3 hinten. „Wir haben uns dann nochmal gefangen und dann lief es halbwegs“, fand Spitzenspieler Haala, der sein Team mit zwei Solo-Siegen zum sechsten Saisonerfolg führte. Andreas Wolf und Jacek Wikarek schnürten ebenfalls einen Doppelpack.

 

Weiter geht es für den VfL Hüls am Samstag mit den Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen DJK Germania Lenkerbeck.

 

Punkte: Fankhänel/Bähr 1, Haala 2, Vortmann 1, Fankhänel 1, Wolf 2, Wikarek 2

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: ETG Recklinghausen IV – VfL Hüls II 5:9

 

Wichtiger Sieg für die Hülser Zweitvertretung: Im Kellerduell der Punktlosen setzte sich der VfL Hüls II mit 9:5 durch und wittert wieder Morgenluft. Wenn die VfL-Reserve am kommenden Freitagabend gegen den TTV Hervest Dorsten III nachlegt, ist das sichere Ufer wieder in Reichweite.

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls III- DJK TTG Gladbeck-Süd III 5:9

 

„Ganz bitter. Da war mindestens ein Punkt drin“, stellte Jens Laser nach der Pleite, der sechsten in dieser Saison, gegen Gladbeck-Süd III fest. Der VfL Hüls III kommt nicht von der Stelle. Den nächsten Anlauf nehmen die Hülser Freitagabend beim Abstiegskonkurrenten VfB Kirchhellen II.

 

Punkte: Lupp/Paul 1, Laser 1, Krebs 1, Nawrat 1, Lupp 1

 

 

Hobbyliga: VfL Hüls V – TTG 75 Bottrop V 10:0 (nicht angetreten)

 

Quasi aus Versehen wurden die Hülser Herren V an die Tabellenspitze katapultiert. Da Gegner TTG 75 Bottrop V ohne sich abzumelden einfach nicht auftauchte, bekam der VfL die volle Punktzahl zugesprochen und ist nun dank des knapp besseren Spieleverhältnisse Tabellenführer vor den punktgleichen Teams von Eintracht Erle III und DJK Germania Lenkerbeck IV.

 

 

Damen-Bezirksliga: SC Westfalia Kinderhaus – VfL Hüls 8:2

 

Nichts auszurichten hatten die die VfL-Damen beim Klassenprimus Kinderhaus. Sandra Osuch und Selina Osuch im Doppel und Sandra Osuch solo besorgtem die Ehrenpunkte.

 

Punkte: Sa. Osuch/ Se. Osuch 1, Sa. Osuch 1

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: VfL Hüls – ETG Recklinghausen 7:3

 

Einen tollen Erfolg landeten die Hülser Jungen im Topspiel gegen den Tabellenzweiten ETG und festigten damit den dritten Rang.

 

Punkte: Joswig 3, Helmrich 2, Piske 2

 

 

Jungen 15 Kreisliga: TTC Marl-Hüls – VfL Hüls 4:6

 

Eine ganz enge Kiste war das Derby des VfL Hüls beim TTC Marl-Hüls. Am Ende hatten die Gäste knapp die Nase vorn und bleiben damit vorerst Tabellenführer. Matchwinner war Edeljoker Joel Jens mit drei Punkte.

 

Punkte: I. Klaus 2, V. Klaus 1, Jens 3

 

 

Jungen 13 Kreisliga: DJK Germania Lenkerbeck – VfL Hüls 8:2

 

Vergeblich wehrten sich die Hülser im Derby bei Germania Lenkerbeck. Theo Lukas betrieb mit seinen beiden Zählern Ergebniskosmetik.

 

Punkte: Lukas 2

Bereit für den Hinrunden-Endspurt

 Marl, 29. Oktober 2019

 

Mal sonnig und golden, mal grau und trist – so abwechslungsreich wie das Wetter zeigen sich die Mannschaften des VfL Hüls im Herbst. Wir wollen hier ein Zwischenfazit ziehen, bevor die Hülser Teams am nächsten Wochenende den Hinrunden-Endspurt einleiten.

 

Mit den Damen in der Bezirksliga auf Kurs: Sarah-Jane Aubry
Mit den Damen in der Bezirksliga auf Kurs: Sarah-Jane Aubry

Mit einer ausgeglichenen Punktebilanz von 6:6 können die Damen in der Bezirksliga durchaus zufrieden sein, auch wenn die jüngste Niederlage gegen Billerbeck (6:8) durchaus vermeidbar gewesen wäre. Mindestens ein Sieg soll für den Aufsteiger noch bis zur Winterpause her. Während die Trauben in den nächsten beiden Partien bei Klassenprimus SC Westfalia Kinderhaus (2. November, 18.30 Uhr) und zu Hause gegen den Tabellendritten TTC MJK Herten (10. November, 10 Uhr) recht hoch hängen, sollte ein Erfolg zum Jahresabschluss beim Kellerkind TTV Mettingen (16. November, 17.30 Uhr) machbar sein. Angeführt von Spitzenspielerin Sandra Osuch können die Hülserinnen auf ein relativ ausgeglichenes, stabiles Kollektiv bauen. Den angestrebten Klassenerhalt werden die VfL-Damen so vorzeitig klarmachen. Ein Platz im Mittelfeld scheint möglich.

 

Etwas mehr darf es für die Herren I in der Bezirksklasse sein. Der Aufsteiger steht nach sechs Spieltagen an der Spitze der Tabelle; und die lügt bekannterweise nicht. Die Hülser profitierten dabei von der konstant guten Personaldecke. Gleichzeitig ließen die Konkurrenten bereits mächtig Federn liegen. Mit dem TuS 09 Erkenschwick hat sich bereits ein potenzieller Titel-Kandidat aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Der VfL Hüls ist nun als einziges Team noch unbesiegt, und das soll in diesem Jahr auch so bleiben. Ein paar heiße Tänze stehen dem VfL noch bevor, etwa die beiden Derbys gegen die DJK Germania Lenkerbeck (9. November, 18. 30 Uhr) und den TTC Marl-Hüls (23. November, 18.30 Uhr). Am Samstag (17.30 Uhr) steht erst einmal das Auswärtsspiel beim TTC Arminia Ückendorf an. Mit den Ückendorfern hat das Team nach dem verlorenen Entscheidungsspiel der beiden Kreisligameister im vergangenen Mai noch eine Rechnung offen. Diesmal sprechen aber alle Vorzeichen für Hüls.

 

Für die Herren II stehen nun die Wochen der Wahrheit an. Holt die Hülser Zweitvertretung auch am Samstag (18.30 Uhr) auswärts beim ebenfalls noch punktlosen Schlusslicht ETG Recklinghausen IV und anschließend gegen den TTV Hervest-Dorsten (8. November 19.30 Uhr, Harkortschule) nichts Zählbares, rückt das Ziel Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse 1 bereits im Herbst in weite Ferne. Die einzelnen Akteure hinken ihrer Form hinterher, strotzen derzeit nicht unbedingt vor Selbstvertrauen. Immerhin: Die Bilanz in den Doppeln (5:10) ist nicht ganz so schlecht. Der Befreiungsschlag muss schnellstmöglich in den Einzeln gelingen. Am besten im Kellerduell am nächsten Freitag bei der ETG IV.

 

 

Nichts zu verlieren: Neuzugang Sebastian Paul ist mit den Herren III in jedem Spiel Außenseiter
Nichts zu verlieren: Neuzugang Sebastian Paul ist mit den Herren III in jedem Spiel Außenseiter

Himmelfahrtskommando mit Ansage: Für die Herren III gab es nach dem überraschenden nachträglichen Aufstieg in der 1. Kreisklasse 2 noch nichts zu holen. Nicht ganz überraschend, so gehen die Hülser eigentlich an jedem Spieltag als krasser Außenseiter an die Tische. Den Mut lässt sich der VfL III aber nicht nehmen. Vielleicht gelingt dem Team um Kapitän Sascha Lupp ja noch ein Sieg. Die Chancen scheinen am 16. November (18.30 Uhr) gegen den Tabellennachbarn TSSV Bottrop VI am größten. Beide Teams stehen derzeit punktlos auf einem Abstiegsrang. Erster Absteiger ist nach Rückzug der TTC Marl-Hüls II. Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die DJK TTG Gladbeck-Süd III (Beginn 18.30 Uhr).

 

Ein Sieg zum Auftakt und dann vier Pleiten in Folge: Der VfL Hüls IV steckt im Tabellenkeller der 3. Kreisklasse 3 fest. Vor allem in den Einzeln ist noch viel Luft nach oben. In den verbleibenden beiden Hinrunden-Spielen wollen die Hülser noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die rote Laterne doch noch loszuwerden. Kleiner Trost: Aus der 3. Kreisklasse kann man nicht absteigen. Als nächstes empfängt die VfL-Viertvertretung den ETG Recklinghausen V zu Hause (10. November, 10 Uhr).

 

Für ganz oben reicht es in diesem Jahr nicht – das ist nach den letzten beiden knappen 4:6-Niederlagen klar. Dennoch spielen die Herren V in der Hobbyliga eine passable Rolle. Mit zwei Siegen in den verbleibenden Partien will sich das Team zur Winterpause in der oberen Tabellenhälfte festbeißen. Weiter geht es für die „Fünfte“ am kommenden Sonntag um 10 Uhr gegen Schlusslicht TTG 75 Bottrop V.

 

Vier Siege und zwei Niederlagen – die Hülser Jungen ist in der 1. Kreisklasse voll im Soll. Und die Truppe stünde noch besser dar, wenn dem Verein nicht ein Melde-Malheur passiert wäre. Die Truppe um Sebastian Joswig und Patrick Helmrich lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und wollen bis zum Jahresende noch ein paar Pünktchen einsammeln. Die nächste Probe eine schwere: Am kommenden Samstag (14.30 Uhr) kommt der Spitzenreiter ETG Recklinghausen in die Harkortschule.

 

Die Jungen 15 grüßen von der Tabellenspitze der Kreisliga. Mit dem punkt- und spielgleichen TTC MJK Herten bieten sich die Hülser ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der direkte Vergleich ging jüngst mit 4:6 ganz knapp an Herten. Im Rückspiel will sich der VfL revanchieren. Vorher stehen aber noch ein paar andere Partien an. So zum Beispiel das Derby beim TTC Marl-Hüls am kommenden Samstag um 15 Uhr.

 

Viel Lehrgeld musste die Jüngsten des VfL Hüls zahlen: Die Jungen 13 tragen in der Kreisliga die rote Laterne. Dennoch: Bei der unerfahrenen Truppe ist ganz klar ein positiver Trend zu erkennen. Am letzten Spieltag gelang den Hülsern zum ersten Mal ein Remis. An diese Leistung will das Team auch am Samstag im Derby bei der DJK Germania Lenkerbeck (Beginn 15 Uhr) anknüpen.


Nachholspiel

Nur Leo Nawrat bleibt standhaft

 Marl, 22. Oktober 2019

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC BW Ückendorf – VfL Hüls III 9:1

 

Eine steife Brise wehte dem VfL Hüls III im Gelsenkirchener Süden entgegen. Mit 1:9 wurde der Aufsteiger im Nachholspiel am Dienstagabend vom TTC BW Ückendorf weggepustet. Nur Leo Nawrat blieb in seinem Einzel standhaft.

 

In seiner Partie bewies Nawrat selbst in scheinbar aussichtloser Situation die nötige Zähigkeit. Trotz Verlust des ersten Satzes und deutlichen Rückstands im zweiten Durchgang hielt der stoische Pole an seinem Spiel fest. Mit steigender Sicherheit brachte er sein Gegenüber ins Grübeln und so zu unnötigen Fehlern. Am Ende klopfte Nawrat das Solo überraschend souverän nach Hause.

 

Diese Souveränität ließen seine Mannschaftskollegen vermissen. Zu wechselhaft waren die Leistungen der einzelnen Akteure. Vieles blieb Stückwerk oder Zufall, die Hülser brachten Durchweg keine Linie in ihr Spiel. Erste Zweifel kamen schon im Doppel auf. Echte Siegmöglichkeiten hatten auf VfL-Seite nur Jens Laser und Stephan Krebs. Zum einen, weil Laser mit einigen Wahnsinns-Krachern aus der Distanz für wichtige Zähler sorgte, zum anderen aber auch, weil das Ückendorfer Duett zwei Matchbälle durch eigene Aufschlagfehler liegen ließ. In der Verlängerung des fünften Satzes setzten sich die Hausherren dann aber doch durch.

 

Ein Hauch von Spannung kam auf, als Hermann Winkler und Sebastian Paul sich parallel in den Entscheidungssatz kämpften, sich dort aber fast gleichzeitig die Butter vom Brot nehmen ließen. Auch Jens Laser, Stephan Krebs und Sascha Lupp zündeten bei ihren Auftritten zu spät oder gar nicht. So war es Nawrat, der für den einzigen Hülser Lichtblick sorgte.

 

Damit hockt der VfL Hüls III (0:8 Punkte) weiter ohne Zähler im Tabellenkeller. Dahinter auf Platz elf rangiert aktuell der TSSV Bottrop VI (0:12). Als erster von drei Absteigern steht nach ihrem Rückzug die Mannschaft des TTC Marl-Hüls II fest. Das sichere Ufer ist für Hüls jetzt bereits fünf Punkte entfernt.

 

Punkte: Nawrat 1


6. Spieltag

Herren I eilen zum nächsten Erfolg

Michael Bähr und seine Team-Kollegen liefern in der Bezirksklasse aktuell ordentlich ab.
Michael Bähr und seine Team-Kollegen liefern in der Bezirksklasse aktuell ordentlich ab.

Marl, 16. Oktober 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – TTC Horst-Emscher 9:2

 

Vom Klassenerhalt redet man beim VfL Hüls schon längst nicht mehr. Nach dem 9:2 gegen den TTC Horst-Emscher ist der Aufsteiger weiterhin unbesiegt. Ihr Saisonziel haben Kapitän Michael Bähr und Co. nach oben korrigiert.

 

„Wir spielen ziemlich konstant und kamen bis auf eine Ausnahme bisher ohne Ersatz aus“, skizziert Michael Bähr das Hülser Plus. Während der VfL Spieltag für Spieltag fleißig punktete, haben die vermeintlichen Meisterschaftsanwärter bereits Federn gelassen. Lediglich Olympia Bottrop II, gegen das es auswärts ein 8:8 gab, ist ebenfalls noch ungeschlagen. „Natürlich haben wir auch davon profitiert, dass die Konkurrenz nicht immer in Bestbesetzung antreten konnte“, so Bähr. „Gut möglich, dass unsere Gegner in der Rückserie jeweils mit voller Kapelle antreten werden. Das werden noch ein paar heiße Tänze.“

 

"Elf Punkte gegen den Abstieg" - Holger Vortmann backt immer noch ganz kleine Brötchen.
"Elf Punkte gegen den Abstieg" - Holger Vortmann backt immer noch ganz kleine Brötchen.

Früh entschieden war die Partie gegen Horst-Emscher. Auch wenn siech die Gäste mühten – der VfL spielte seine ganze Klasse aus und behielt die Zähler daheim. Frederick Haala und Holger Vortmann vollendeten mit ihren jeweils zweiten Solosiegen.

 

In aller Ruhe kann sich der Tabellenführer nun auf den Endspurt der Hinrunde vorbereiten. Nach der Herbstpause gastiert der VfL Hüls am 2. November bei Mitaufsteiger TTC Arminia Ückendorf (Beginn 17.30 Uhr). Anschließend steigt das Derby gegen die DJK Germania Lenkerbeck in der Harkortschule (9. November, 18.30 Uhr).

 

Punkte: Haala/Wolf 1, Fankhänel/Bähr 1, Haala 2, Vortmann 2, Fankhänel 1, Wolf 1, Bähr 1

 

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – DJK VfL Billerbeck 6:8

 

„Da war für uns viel mhr drin“, ärgerte sich Daniela Kos nach der knappen Niederlage gegen Billerbeck. Die Mannschaftsführerin wurmte vor allem die schlechte Bilanz in den Fünfsatz-Spielen: Drei eben jener vier Partien gingen im Entscheidungssatz an die Gäste. Pech, Nervenschwäche oder Konzentrationsmangel – letztendlich egal, der VfL Hüls will die Begegnung schnell abhaken.

 

In der Tabelle mussten die Hülserinnen die DJK VfL Billerbeck vorbeiziehen lassen. Die bisherige Ausbeute des Aufsteigers sieht mit 6:6 Punkten insgesamt aber recht komfortabel aus. Weiter geht es für die Kos-Kombo am 2. November auswärts beim Meisterschaftsanwärter SC Westfalia Kinderhaus (Beginn 18.30 Uhr).

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 3, Kos 1, Aubry 1

 

Null Punkte: Marco Bobe steht mit den Herren II bereits mit dem Rücken zur Wand.
Null Punkte: Marco Bobe steht mit den Herren II bereits mit dem Rücken zur Wand.

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – TTC Horst-Emscher II 0:9

 

Spätesten jetzt schrillen die Alarmglocken: Eigentlich hatte sich der VfL Hüls II im Kellerduell gegen den TTC Horst-Emscher II Chancen etwas Zählbares ausgerechnet. Am Ende gab es für den Aufsteiger eine schallende 0:9-Ohrfeige. Folgt nach dem Aufstieg der direkte Abstieg? Erste Sorgen werden laut. Hoffnung auf Besserung macht die jüngste Pleite jedenfalls nicht. Dennoch: In der nächsten Partie muss der erste Sieg her! Am 2. November muss die VfL-Reserve zur ETG Recklinghausen IV. Hoffnung macht, dass die Eisenbahner ebenfalls noch ohne Punkte dastehen. Ob es für die Hülser in dieser Form zu einem Punktgewinn reicht, bleibt fraglich. Eine Leistungssteigerung ist dringende Voraussetzung.

 

Punkte: -

 

 

Hobbyliga: TTV Hervest Dorsten VI – VfL Hüls 6:4

 

Zum zweiten Mal in Folge unterlag die Hülser Fünftvertretung mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse. Im oberen Paarkreuz waren die Dorstener dem VfL klar überlegen. Vorteile erspielte sich der VfL dafür im unteren Paarkreuz. Die Entscheidung fiel letztendlich im Duell der „Dreier“, das Holger Werkmeister knapp verlor. Simon Wallrad krönte seine gute Form mit zwei Solo-Erfolgen, die Niederlage konnte er aber nicht abwenden.

 

Punkte: Werkmeister/Wallrad 1, Werkmeister 1, Wallrad 2

 

 

Jungen 1. Kreisklasse: TTC BW Ückendorf – VfL Hüls 3:7

 

Läuft! Der Hülser Nachwuchs mischt weiter oben mit. In Ückendorf feierte der VfL einen verdienten 7:3-Sieg. Angeführt von Topscorer Sebastian Joswig ließen die Gäste nichts anbrennen. Patrick Helmrich und Joel Jens konnten sich ebenfalls in die Siegerliste eintragen.

 

Punkte: Joswig 3, Helmrich 2, Jens 2

 

 

Jungen-15-Kreisliga: VfL Hüls – ETG Recklinghausen 7:3

 

Der VfL Hüls hat die Tabellenführung durch einen 7:3-Erfolg gegen ETG Recklinghausen behauptet. Die Hülser stehen nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor dem punkt- und spielgleichen Verfolger TTC MJK Herten.

 

Der VfL-Nachwuchs eilte mit einer 4:0-Führung früh davon und behauptete seinen Vorsprung bis zum Schluss. Als nächstes steht am 2. November das Derby gegen den TTC Marl-Hüls an (Beginn 15 Uhr, kleine Turnhalle Martin-Luther-King-Schule). Beim Lokalrivalen will der VfL Hüls seiner Favoritenrolle gerecht werden und den nächsten Sieg einfahren.

 

Punkte: The/Haake 1, The 2, Haake 2, I. Klaus 1, V. Klaus 1


Nachholspiele

Nachwuchs verliert Topspiel

Marl, 11. Oktober 2019

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – DJK SC Nienberge 0:8

 

Der Hülser Höhenflug ist gestoppt. Im Nachholspiel gegen Nienberge landeten die VfL-Damen mit einem 0:8 knallhart.

 

Sandra Osusch und Sarah-Jane Aubry waren jeweils im fünften Satz einem Einzelsieg am nächsten. Die übrigen Partien waren im Gros eine klare Angelegenheit für die Gäste. Die Hülserinnen liegen nun mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang vier. Am kommenden Sonntag kommt mit dem Fünftplatzierten VfL Billerbeck ein Tabellennachbar in die Harkortschule.

 

Punkte:

 

 

Jungen 15 Kreisliga: VfL Hüls – TTC MJK Herten 4:6

 

Nach vier Siegen in Folge haben mussten der Hülser Nachwuchs erstmals gratulieren. Nach einem packenden Match unterlag der VfL dem TTC MJK Herten knapp mit 4:6. Das Team von der Harktortschule bleibt zwar vorerst Tabellenführer, Verfolger Herten hat aber ein Spiel weniger absolviert und kann vorbeiziehen.

 

Punkte: Freund/The 1, Freund 1, The, I. Klaus


5. Spieltag

Knapper Sieg beim Knappen-Klub

Sandra Osuch steuerte drei Zähler zum 8:6-Sieg gegen Schalke 04 bei.
Sandra Osuch steuerte drei Zähler zum 8:6-Sieg gegen Schalke 04 bei.

 Marl, 10. Oktober 2019

 

Damen-Bezirksliga: FC Schalke 04 – VfL Hüls 6:8

 

Den dritten Sieg in Folge landeten die Damen des VfL Hüls in der Bezirksliga. Auf Schalke siegten die Mädels von der Harkortschule mit 8:6.

 

Spielerin des Tages war Sandra Osuch mit drei Einzelsiegen. Den entscheidenden Punkt besorgte Daniela Kos im letzten Einzel des Tages. Auch Sarah-Jane Aubry und Kathrin Pahlke trugen sich in die Siegerinnenliste ein.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 3, Kos 2, Aubry 1, Pahlke 1

 

 

Herren-Bezirksklasse 2: DJK Olympia Bottrop – VfL Hüls 8:8

 

Das Topspiel der Bezirksklasse hielt, was es versprochen hatte. Am Ende trennten sich die DJK Olympia Bottrop und der VfL Hüls mit 8:8 und bleiben damit als die einzigen beiden Mannschaften unbesiegt.

 

Dass für den Aufsteiger aus Marl nicht mehr heraussprang, lag auch an den Eingangsdoppeln, die allesamt an die DJK gingen. Das wollten die Hülser, die ohne Lars Klischewski und Nils Steufmehl auskommen mussten, nicht so auf sich sitzen lassen und konterten mit einem perfekten ersten Einzeldurchgang zur 6:3-Führung. „Leider konnten wir diese Leistung im Anschluss nicht bestätigen“, bedauert Kapitän Michael Bähr. Lediglich Jacek Wikarek war ein zweites Mal solo erfolgreich. So drohte dem VfL im Abschlussdoppel beim Gesamtstand von 7:8 sogar noch eine Niederlage. Dort rissen sich Frederick Haala und Andreas Wolf aber noch einmal zusammen uns retteten den Gästen so noch das 8:8-Unentschieden. „Mit dem Punkt müssen und können wir letztendlich auch zufrieden sein“, so Bähr.“ Wir konnten insgesamt an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und schauen zuversichtlich auf die nächsten Spiele.“

 

Punkte: Haala/Wolf 1, Haala, Vortmann 1, Fankhänel 1, Wolf 1, Wikarek 2, Bähr 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: SC Buer-Hassel III – VfL Hüls II 9:6

 

Auch wenn sich die Hülser „Reserve“ nichts davon kaufen kann: Die Truppe von Kapitän Karsten Neumann hat Moral bewiesen. Beim Stande von 1:6 aus VfL-Sicht schien die Partie schon entschieden. Nicht zuletzt dank zwei starker Einzel-Auftritte kämpfte sich der Gast auf 6:8 heran. Und es sah bereits so aus, als würde Hüls das Abschlussdoppel erzwingen können. Im letzten Solo des Tages musste sich Sascha Lupp dann aber doch nach 2:1-Führung noch geschlagen geben – die Entscheidung. Damit wartet der VfL II nach vier Spielen immer noch auf den ersten Zähler. Die nächste Chane ergibt sich am kommenden Freitag zu Hause gegen den TTC Horst-Emscher II.

 

Punkte: Schäfers/Schlüchter 1, Fankhänel 1, Huber 1, Bobe 2, Lupp 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls III – ETG Recklinghausen III 4:9

 

Vier Spiele, vier Pleiten – und keine Besserung in Sicht. Gegen die „Eisenbahner“ hatte der VfL III nichts zu bestellen. In den Anfangsdoppeln keimte etwas Hoffnung, doch der 2:1-Vorsprung war in den Einzeln schnell dahin. Bester Hülser war Florian Klaphecke, der nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback gab und sich mit zwei Punktbeteiligungen einführte.

 

Punkte: Laser/Lupp1 , Nawrat/Klaphecke 1, Paul 1, Klaphecke 1

 

 

Hobbyliga: VfL Hüls V – DJK Germania Lenkerbeck IV 4:6

 

Knapp war’s! Nach zwei Siegen zum Auftakt musste sich die Hülser Hobby-Truppe erstmals geschlagen geben, Im Lokalderby gab es eine hauchdünne 4:6-Niedlerage. Das Doppel Werkmeister/Wallrad und in den Einzeln Silvio Marszalek und Janina Götz brachten den VfL mit 3:2 in Führung. Im Anschluss ließen sich die Hausherren aber die Butter vom Brot nehmen. Simon Wallrad sammelte im letzten Solo noch ein paar Krümel auf.

 

Punkte: Wermmeister/Wallrad 1, Marszalek 1, Götz 1, Wallrad 1

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: TTC Bottrop 47 – VfL Hüls 3:7

 

Der VfL Hüls schiebt sich in der Tabelle immer weiter nach vorne. Nach dem 7:3-Erfolg in Bottrop kletterten die Hülser auf Rang vier. Matchwinnerin war Edel-Joker Isabel Klaus mit drei Solosiegen.

 

Punkte: Joswig 2, Helmrich 2, I. Klaus 3

 

 

Jungen 15 Kreisklasse: VfL Hüls – TTV Hervest Dorsten II 6:4

 

Nervenstark präsentierten sich die Hülser Jungen 15 im Lippe-Derby gegen Hervest II. Gleich drei von drei Fünfsatz-Spielen entschied der VfL für sich; das letzte davon brachte Caleb The zum entscheidenden sechsten Zähler ins Ziel. Eine vorzügliche Leistung zeigte Dreifach-Sieger Frederik Haake.

 

Punkte: The 2, Haake 3, V. Klaus 1

 

 

Jungen 13 Kreisklasse: TSSV Bottrop – VfL Hüls 5:5

 

In Bottrop erkämpften sich die jüngsten Hülser ein 5:5. Großen Anteil daran hatte Theo Lukas mit drei Einzelpunkten.

 

Punkte: Lukas 3, Wernimont 1, Dost 1

4. Spieltag

Hülser Herren I profitieren von Erkenschwicker Personalsorgen

"Null Problemo": Gegen ersatzgeschwächte Schwicker ließen Lars Klischewski und seine Hülser Mannschaftskollegen nichts anbrennen-
"Null Problemo": Gegen ersatzgeschwächte Schwicker ließen Lars Klischewski und seine Hülser Mannschaftskollegen nichts anbrennen-

Marl, 30. September 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – TuS 09 Erkenschwick 9:1

 

Nach 90 Minuten hatte der VfL Hüls die Punkte im Sack. Mit einem absoluten Rumpfkader war der TuS 09 Erkenschwick zum Vest-Derby in der Harkortschule angereist und hatte dem Aufsteiger beim 9:1 nichts entgegenzusetzen.

 

„Gleich sieben Leite fehlen uns heute“, fasste Erkenschwicks Kapitän Michael Gronske die Personalsituation vor Beginn zusammen. Gemeinsam mit Kulvir Sidhu war er noch von der ursprünglichen Stammformation übriggeblieben. Der potenzielle Meisterschaftsanwärter pfiff aus dem letzten Loch.

 

Auch Hüls konnte nicht in Bestbesetzung antreten: Andreas Wolf und Michael Bähr mussten passen, kurzfristig fiel dann auch noch Holger Vortmann krankheitsbedingt aus. Dennoch gingen die Hausherren unter diesen Voraussetzungen als klarer Favorit an die Tische und wurden ihrer Rolle auch gerecht.

 

Der klaren 3:0-Führung aus den Doppeln folgten souveräne VfL-Auftritte in den Einzeln. Nur im oberen Paarkreuz musste sich Hüls strecken. Frederick Haala wirkte in seinen Partien gegen Gronske und Sidhu nicht so frisch wie üblich, kam letztendlich mit ein paar leichten Schrammen davon und blieb mit einer letztendlich doch überzeugenden Leistung unbesiegt. Den Ehrenpunkt ließ Leon Fankhänel gegen Sidhu nach 2:0-Führung zu. Ein gutes Spiel bot Jacek Wikarek, der gut gelaunt und ebenso gut erholt nach erfolgtem Urlaub sein Saisondebüt gab. Die restlichen Zähler besorgten Lars Klischewski, Nils Steufmehl und Ersatzmann Dominik Schäfers.

 

Damit geht der VfL Hüls als Tabellenführer in das anstehende Topspiel am Sonntag (13 Uhr) bei der ebenfalls noch verlustpunktfreien DJK Olympia Bottrop an die Tische. „Wir werden alles reinlegen und gucken, was am Ende dabei rauskommt“, so Teamsprecher NilS Steufmehl. „Als Aufsteiger können wir da ganz befreit aufspielen.“

 

Punkte: Haala/Steufmehl 1, Klischewski/Wikarek 1, Fankhänel/Schäfers, Haala 2, Klischewski 1, Wikarek 1, Steufmehl 1, Schäfers

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – DJK Germania Lenkerbeck II 4:9

 

Vier gewinnt? Nicht so beim VfL Hüls II. Zum dritten Mal in dieser Saison verliert die Hülser „Reserve“ mit 4:9. Diesmal schnappte sich Germania Lenkerbeck II die Zähler.

 

Die VfL-Zweitvertretung kommt einfach nicht von der Stelle. Nach drei Spielen steckt der Aufsteiger ohne Punkt im Tabellenkeller fest. Bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs war noch alles drin. Doch nach dem zwischenzeitlichen 4:5 mussten die Gastgeber dann aber die Segel streichen. Der Ex-Hülser Dominik Kuß besorgte den Schlusspunkt für die DJK.

 

Punkte: Neumann/Bobe 1,Fankhänel 1, Huber 1, Bobe 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls IV – TTC Rotthausen 1:9

 

Im Eiltempo fegte Spitzenreiter Rotthausen durch die Harkotschule und ließ dem VfL Hüls IV nichts als den Ehrenpunkt übrig. Ein etwas knapperes Ergebnis hatten Mark Schidlowski und Frank Reinbothe auf der Pfanne; beide unterlagen aber jeweils im fünften Satz.

 

Punkte: Pahlke/Schidlowski 1

 

 

Hobbyliga: SuS Polsum IV – VfL Hüls V 2:8

 

Nun sind auch die Hülser Herren V in die Saison gestartet – und das ziemlich überzeugend: In Polsum feierten die VfL-Fünftvertretung einen 8:2-Erfolg. Mit zwei Siegen in den Doppeln legten die Gäste den Grundstein und ließen im Einzel auch nichts mehr anbrennen. Holger Werkmeister und Jugendspieler Sebastian Joswig behielten sogar eine blütenweiße Weste.

 

Punkte: Schidlowski/Werkmeister 1, Müller/Joswig 1, Schidlowski 1, Werkmeister 2, Müller 1, Joswig 2

 

 

Jungen-18-Kreisliga: VfL Hüls – TTV Hervest Dorsten II 8:2

 

Noch letzte Woche kostete dem Hülser Nachwuchs ein dämlicher Meldefehler den zweiten Saisonsieg am. Diesen holte der VfL nun gegen den TTV Hervest Dorsten nach. Sebastian Joswig, Patrick Helmreich und ei beiden Ersatzspielerinnen Isabel Klaus und Vanessa Klaus sorgten fix für klare Verhältnisse. In der Tabelle nistete sich der Nachwuchs von der Harkrotschule in der oberen Tabellenhälfte ein.

 

Punkte: Joswig/Helmrich 1, Joswig 3, Helmrich 2, I. Klaus 1, V. Klaus 1

 

 

 

Jungen-13-Kreisliga: VfL Hüls – VfB Kirchhellen 3:7

 

Erster Mini-Teil-Erfolg für die Jüngsten des VfL Hüls: Drei Partien gewann der Hülser Nachwuchs gegen Kirchhellen und luchste den Gästen somit einen von vier möglichen Zählern ab. Damit konnte der VfL erstmals Zählbares einfahren. Theo Lukas und Jamie-Miro Yakar gewannen das gemeinsame Doppel und anschließend noch jeweils ein Einzel. Caleb Wernimont und Felix-Joel Dost konnten einzelne Sätze eng gestalten, müssen allerdings weiterhin auf ihren ersten persönlichen Erfolg warten.

 

Punkte: Lukas/Yakar 1, Lukas 1, Yakar

 


Nachholspiel

Herren I setzen Siegesserie fort

Der Fokus stimmt: Holger Vortmann trug sich einmal in die Hülser Siegerliste ein.
Der Fokus stimmt: Holger Vortmann trug sich einmal in die Hülser Siegerliste ein.

 Marl, 25. September 2019

 

Herren-Bezirkslasse 2: VfL Hüls – TSSV Bottrop III 9:5

 

Dritter Sieg im dritten Spiel – Aufsteiger VfL Hüls ist grandios in die Saison gestartet. Durch den 9:5-Erfolg in der Nachholbegegnung gegen den TSSV Bottrop IV kletterte die Hülser an die Tabellenspitze der Bezirksklasse.

 

Die Sechs von der Harkortschule zog damit erst einmal an der ebenfalls verlustpunktfreien DJK Olympia Bottrop II vorbei, die allerdings noch ein Spiel weniger absolviert haben.

 

Innerhalb von viert Tagen empfing der VfL gleich zwei Teams des TSSV Bottrop. Nach dem 9:7-Triumph gegen die Bottroper Drittvertretung am Samstag wollte das Team um Kapitän Michale Bähr gegen den TSSV IV unbedingt nachlegen. „Wir wollten den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Und das war auch die richtige Herangehensweise“, resümierte Bähr. Dass Bottrop eine harte Nuss werden würde, wurde bereits zu Beginn deutlich: Alle drei Eingangsdoppel gingen über die volle Distanz. Die Kombinationen Haala/Steufmehl und Fankhänel/Bähr sorgten für eine 2:1-Führung.

 

In den Einzeln zogen die Hausherren dann davon: Frederick Haala, Holger Vortmann, Leon Fankhänel und Lars Klischewski besorgten den 6:1-Zwischenstand. Einen Doppeldämpfer erlitt der VfL durch die beiden Pleiten von Steufmehl und Bähr im unteren Paarkreuz. Bottrop witterte seine Chance, Hüls hielt aber dagegen – Haala, Fankähnel und Steufmehl machten den Sack schließlich zum 9:5 zu.

 

„Sechs Punkte gegen den Abstieg“, frohlockte Holger Vortmann, der mit der Mannschaftsleitung rundum zufrieden war. Nur Michael Bähr haderte ein bisschen, dass sein überraschend klarer Sieg gegen die ehemalige Damen-Regionalliga-Spielerin Marina Meyer nicht mehr gewertet wurde, da Steufmehl am Nebentisch den neunten Punkt besorgte. Bähr nahm es mit Humor, angesichts des Tabellenstands seiner Mannschaft fiel im dies auch nicht sonderlich schwer.

 

Punkte: Haala/Steufmehl 1, Fankhänel/Bähr 1, Haala 2, Vortmann 1, Fankhänel 2, Klischewski 1, Steufmehl 1


3. Spieltag

Spitzendoppel macht den Sieg klar

In Einzel lief es für beide deutlich besser: Jungspund Lars Klischewski (vorne) und Routinier Andreas Wolf im Doppel drei.
In Einzel lief es für beide deutlich besser: Jungspund Lars Klischewski (vorne) und Routinier Andreas Wolf im Doppel drei.

Marl, 23. September 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – TSSV Bottrop III 9:7

 

Nach fast dreieinhalb Jahren Pause feierte Andreas Wolf sein Comeback im Hülser Trikot. Sein Einsatz sollte sich für den VfL lohnen. Am Ende trug er maßgeblich zum 9:7-Sieg des Aufsteigers gegen den TSSV Bottrop III bei.

 

Mit zwei Einzelzählern führte sich Wolf blendend ein und zeigte auf Anhieb, wie wichtig er für das Team ist. Dabei hatte es im Doppel noch etwas gehakt. Das Zusammenspiel mit Lars Klischewski verlief nicht so harmonisch wie geplant. Ebenso erfolglos agierten Holger Vortmann und Leon Fankhänel. Immerhin behielt das Hülser Spitzenduo Frederick Haala/Nils Steufmehl den Punkt zu Hause.

 

In den Einzeln übernahm der VfL Hüls dann das Zepter. Haala, Vortmann, Fankhänel und Wolf gewannen jeweils ihr erstes Solo. Klischewski fand gegen Materialspieler Jürgen Neumann kein Mittel, Steufmehl machte sich gegen Bjoern Feldeisen das Leben selbst viel zu schwer – 5:4. Im zweiten Solodurchlauf agierten nur Haala und Wolf souverän. Vortmann, Fankhänel und Steufmehl patzten; und Klischewski sah auch schon wie der sichere Verlierer aus. Im fünften Satz holte der Bundesfreiwilligendienstler aber einen 2:10-Rückstand auf, sodass der VfL mit einer knappen 8:7-Führung ins Abschlussdoppel stolperte. Dort war es ausgerechnet Steufmehl, der nach seinen beiden verkorksten Einzeln eine spitzendoppelwürdige Leistung bot. Zusammen mit Frederick Haala kämpfte er sich nach einem 1:2-Satzrückstand zurück. Im fünften Durchgang bog das Duo ein 2:6 noch zum Gesamtsieg um.

 

Damit feierten die Hülser den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Am Dienstag holt der VfL gegen den TSSV Bottrop IV nach. Die Partie steigt ab 19.30 Uhr in der Harkortschule.

 

Punkte: Haala/Steufmehl 2, Haala 2, Vortmann 1, Fankhänel 1, Klischewski 1, Wolf 2

 

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – SV GW Westkirchen 8:2

 

Zweiter Sieg in Serie – nach dem souveränen 8:2-Erfolg gegen GW Westkirchen kletterten die Hülser Damen in der Tabelle auf Rang zwei.

 

Die Gäste traten nur zu dritt an, nach dem 2:2-Zwischenstand hatten die Hülserinnen leichtes Spiel und schaukelten die Partie nach Hause. Insgesamt gab der VfL nur zwei Sätze ab. Nach etwa 80 Minuten hatten Sandra Osuch, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Selina Osuch die Punkte im Sack.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Osuch/Osuch 1 kampflos, Sa. Osuch 1, Kos 1, Aubry 1/1kampflos, Se. Osuch 1/1kampflos

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls III – TTC Bottrop 47 III 0:9

 

Während sich die Erstvertretung im parallelen Match noch mühte, konnte der VfL Hüls III bereits schnell unter die Dusche. Im Rekordtempo unterlagen die Gastgeber mit 0:9.

 

Dem Ehrenpunkt am nächsten waren Stephan Krebs/Leon Nawrat im Doppel sowie Krebs und Sebastian Paul bei ihren Fünfsatz-Niederlagen.

 

Punkte: -

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls – TTC Wacker RE-Süd II 1:9

 

Arne Reinsch besorgte den Ehrenpunkt in einer Partie, die ansonsten nur Recklinghäuser Höhepunkte bot. Für die Hülser war es nach dem Sieg zum Saisonauftakt nun bereits die zweite Niederlage. Die dritte Pleite in Folge droht am kommenden Sonntag, wenn Spitzenreiter TTC Rotthausen in die Harkotschule kommt.

 

Punkte: Reinsch 1


Kreismeisterschaften

Klaus und Klaus holen Doppel-Titel

Goldig: Vanessa Klaus (l.) und Isabel Klaus gewannen gemeinsam den Titel im Mädchen-15-Doppel.
Goldig: Vanessa Klaus (l.) und Isabel Klaus gewannen gemeinsam den Titel im Mädchen-15-Doppel.

Marl, 15. September 2019

 

Drei Tage Tischtennis – Ausrichter TTV Hervest Dorsten hatte bei den Kreismeisterschaften viel zu tun. Mit dabei waren auch Aktive des VfL Hüls. Und die sahnten sogar ein paar Medaillen ab.

 

Leider war die Resonanz auf Hülser Seite wiederholt nicht so gut. Vor allem im Herren-Bereich nahm ein Großteil der VfL-Spieler die Einladung zu den Kreismeisterschaften nicht an. Schade eigentlich. Die Organisatoren und Helfer vom TTV Hervest Dorsten hätten sicherlich auch insgesamt vollere Teilnehmerfelder verdient gehabt. Am Ende zählte der Veranstalter 270 Starter.

 

In den Erwachsenen-Klassen versuchten Jens Laser (Damen/Herren C), Sascha Lupp (Damen/Herren C + D) und Selina Osuch (Damen/Herren E) ihr Glück, spielten aber bei der Titelvergabe keine Rolle.

 

Zählbares fuhr allerdings der Hülser Nachwuchs, besser gesagt: fuhren die Hülser Mädchen ein. In der Klasse Mädchen 11 belegte Mia Inhestern vom VfL Hüls den 3. Platz. Bei den Mädchen 15 erreichte Vanessa Klaus den Bronze-Rang. Zweite wurde Isabel Klaus. Gemeinsam holten sich die Schwestern den Titel im Doppel.

 

Meisterin bei den Mädchen 18 wurde Sandra Osuch, die für die Hülser Bezirksliga-Damen spielt. Mit ihrer Schwester und Mannschaftskollegen Selina Osuch holte sie noch Platz zwei im Doppel.

 


2. Spieltag

Damen feiern ersten Saisonsieg

Feierten den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga: DIe Hülser Damen mit (v.l.) Sandra Osuch, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Selina Osuch.
Feierten den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga: DIe Hülser Damen mit (v.l.) Sandra Osuch, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Selina Osuch.

Marl, 11. September 2019

 

Damen-Bezirksliga: TuS Freckenhorst – VfL Hüls 3:8

 

Die ersten Zähler sind im Sack. Die Bezirksliga-Damen des VfL Hüls haben den ersten Saisonsieg gelandet. Am 2. Spieltag gewannen die Hülserinnen mit 8:3 beim TuS Freckenhorst.

 

Zu Beginn sah es noch nach einem engen Schlagabtausch aus. Nach zwischenzeitlichen 2:3-Rückstand kamen die VfL-Mädels dann aber aus ihrer Deckung und schlugen eiskalt zu. Sandra Osuch und Sarah-Jane Aubry blieben solo unbesiegt. Daniela Kos und Selina Osuch brachten jeweils ein Einzel ins Ziel.

 

Nach der Auftakt-Niederlage letzte Woche gegen Werne ist der VfL Hüls nun in der Bezirksliga angekommen und kletterte auf Rang fünf. Weiter geht es für das Kos-Quartett am 22. September zu Hause gegen GW Westkirchen.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 3, Kos 1, Aubry 2, Se. Osuch 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: VfL Hüls II – TB Beckhausen III 4:9

 

Zweites Spiel, zweite Pleite – so ganz überraschend war die 4:9-Niederlage des VfL Hüls II gegen TB Beckhausen III aber nicht.

 

Mit Ralf Dobrinkat und Co. gehören die Gelsenkirchener zum engeren Favoriten um den Aufstieg in die Kreisliga. Der Meisterschaftsanwärter ließ gegen die Hülser Reserve kaum etwas anbrennen. Beim VfL II stachen Dominik Schäfers und Karsten Neumann mit je einem Einzelerfolg heraus. Zuvor hatten die Kombinationen Andreas Fankhänel/André Huber und Karsten Neumann/Marco Bobe die Hausherren mit 2:1 in Führung gebracht. In den Einzeln kam von Hüls dann aber letztendlich zu wenig, um den TBB in Gefahr zu bringen.

 

Punkte: Fankhänel/Huber 1, Neumann/Bobe 1, Schäfers 1, Neumann

 

 

Herren 1. Kreislasse 2: DJK Olympia Bottrop IV – VfL Hüls III 9:4

 

Ohne die beiden Stammkräfte Jens Laser (verreist) und Hermann Winkler (verletzt) stand die Hülser Drittvertretung bei Olympia Bottrop IV auf verlorenem Posten.

 

In starker Form präsentierte sich Sascha Lupp, der gemeinsam mit Sebastian Paul im Doppel siegreich war und dann auch noch im Einzel zweimal erfolgreich war. Leo Nawrat holte den vierten Hülser Zähler. Pech hatte Stephan Krebs, der sein erstes Solo erst im fünften Satz verlor. Auch Ersatzmann Arne Reinsch war einem persönlichen Erfolg relativ nah, verlor bei seiner 0:3-Niederlage zwei Sätze hauchdünn in der Verlängerung.

 

Der nächste harte Brocken wartet am 21. September auf den VfL III. In die Partie gegen den TTC Bottrop 47 V werden die Hülser erneut als krasser Außenseiter gehen.

 

Punkte: Lupp/Paul 1, Lupp 2, Nawrat 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: SuS Polsum III – VfL Hüls IV 7:3

 

Dämpfer im Derby – die Freude über den Auftaktsieg hielt nur eine Woche: Am 2. Spieltag verlor der VfL Hüls IV beim SuS Polsum III mit 3:7.

 

Eine Galavorstellung bot Kathrin Pahlke, die an allen drei Hülser Zählern direkt beteiligt war. Dabei beweis sie vor allem in Einzel bei zwei Fünfsatz-Siegen besondere Nervenstärke. Ihre männlichen Kollegen ließen sie allerdings hängen. Dabei wäre ein Unentschieden gut möglich gewesen, wenn Frank Reinbothe und Silvio Marszalek in ihre Fünfsatz-Spiele für sich entschieden hätten.

 

Punkte: Reinsch/Pahlke 1, Pahlke 2

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: VfL Hüls – TTV Herten/Disteln III 8:2

 

Einen klaren Erfolg feierte der VfL-Nachwuchs beim 8:2 gegen die Drittvertretung des TTV Gerten/Disteln. Man oft he Match war Sebastian Joswig mit vier Punktebeteiligungen. Patrick Helmrich und Lukas Piske zeigten ebenfalls starke Leistungen und rundeten das tolle Mannschaftsergebnis ab.

 

Punkte: Joswig/Helmrich 1, Jowsig 3, Helmrich 2, Piske 2

 

 

Jungen 15 Kreisliga: TST Buer-Mitte – VfL Hüls 2:8

 

Die A-Schüler des VfL Hüls führen die Kreisliga-Tabelle an. Nach dem 8:2-Sieg in Buer bleiben die Hülser nach zwei Spieltagen ohne Punktverlust.

 

Mehr als ein Doppel und ein Solo gönnten die Hülser den Gastgebern nicht. Der VfL-Nachwuchs dominierte die Partie und gewann auch in der Höhe verdient, Weiter geht es am 21. September gegen den aktuell ebenfalls noch Verlustpunktfreien TTC MJK Herten.

 

Punkte: The/Haake 1, Freund 2, The 2, Haake 2, I. Klaus 1

 

 

Jungen 13 Kreisliga: VfL Hüls – TST Buer-Mitte 1:9

 

Die Jüngsten den VfL Hüls mussten zwar erneut eine deutliche Niederlage einstecken, allerdings durfte die völlig neu formierte Truppe mit einigen Novizen ihren ersten Ehrenpunkt bejubeln. In seinem ersten Einzel musste sich Theo Lukas noch denkbar knapp geschlagen nach fünf Durchgängen geben, im zweiten Solo feierte dann aber den ersehnten Erfolg. Jamie-Miro Yakar, Caleb Wernimont und Felix-Joel Dost ginget diesmal zwar leer aus, werden aber im nächsten Spiel einen neuen Anlauf nehmen.

 

Punkte: Lukas 1


1. Spieltag

"Erste" feiert Auftakt nach Maß

Starkes Debüt zum Saisonauftakt: Holger Vortmann war bei seinem ersten Auftritt im VfL-Dress an drei Zählern beteiligt.
Starkes Debüt zum Saisonauftakt: Holger Vortmann war bei seinem ersten Auftritt im VfL-Dress an drei Zählern beteiligt.

Marl, 2. September 2019

 

Herren-Bezirksklasse 2: VfL Hüls – ETG Recklinghausen 9:2

 

„Zwei Punkte gegen den Abstieg“ – Neuzugang Holger Vortmann war nach dem 9:2-Sieg des VfL Hüls über die ETG Recklinghausen rundum zufrieden. Für die Hülser war es nach dem Aufstieg aus der Kreisliga ein Start nach Maß.

 

Etwas knapper als es das Ergebnis ausdrückt war es aber doch. Vier von fünf Fünf-Satzspielen gingen an die Hausherren, die von einigen Zuschauern unterstützt wurden. In den Doppeln musste sich lediglich das VfL-Spitzenduo Haala/Steufmehl gegen das nominell stärkste Recklinghäuser Duo Stjepic/J. Olejniczak beugen. Für großes Kopfschütteln bei allen Anwesenden sorgte ETG-Akteur Jörg Borowski, der es im dritten Doppel zustande brachte, seinen Partner Nico Quante durch vollkommen unangebrachte Sprüche, Kritik, Häme und permanentes Einreden zwischen fast jedem Ballwechsel derart zu demotivieren, dass die Hülser Leon Fankhänel und Michael Bähr auf der anderen Seite leichtes Spiel hatten.

 

Im ersten Einzel des Tages schenkten sich Frederick Haala und Sascha Olejniczak nichts. Der Recklinghäuser musste den langen und spektakulären Ballwechseln sowie den hohen Temperaturen zum Ende des dritten Satzes aber Tribut zollen: Mit Kreislaufproblemen musste er die Partie unterbrechen. Nach Betreuung und Versorgung durch seine Teamkollegen und einer nasskalten Erfrischung spielte Olejniczak die Partie noch zu Ende, musste Haala aber gratulieren. Bis auf Michael Bähr brachten alle Hülser ihr erstes Einzel ins Ziel. Nach dem zwischenzeitlichen 7:2 waren es dann Haala und Vortmann, die mit ihrem jeweils zweiten Solostreich den Deckel draufmachten.

 

„Die Punkte nehmen wir gerne mit“, resümierte Kapitän Bähr.“ Der Sieg geht, denke ich, in Ordnung, auch wenn er etwas hoch ausgefallen ist.“

 

Punkte: Vortmann/Klischewski 1, Fankhänel/Bähr1, Haala 2, Vortmann 2, Fankhänel 1, Klischewski 1, Steufmehl 1

 

 

Damen-Bezirksliga: VfL Hüls – TTC Werne 98 3:8

 

Nichts zu holen gab es für die Hülser Damen zum Bezirksliga-Auftakt gegen den TTC Werne. Das Kos-Quartett zog mit 3:8 den Kürzeren.

 

Dabei sah es am Anfang aus VfL-Sicht noch ganz vielversprechend aus: Daniela Kos und Sarah-Jane Aubry im Doppel sowie Sandra Osuch und Aubry im Einzel sorgten für eine 3:2-Führung für die Gastgeberinnen. Doch dann gaben die Südmünsterländerinnen, angeführt von der ehemaligen Regionalliga-Spielerin Katharina Schwirten, den Ton an. Mit drei Einzel-Erfolgen hatte Schwirten einen großen Anteil an der Wende zu Gunsten des TTC Werne.

 

Punkte: Kos/Aubry 1, Sa. Osuch 1, Aubry 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 1: Eintracht Erle – VfL Hüls II 9:4

 

Ein bisschen mehr war schon drin. Im ersten Spiel der neuen Saison ging die Hülser Reserve nach der 4:9-Niederlage aber leer aus.

 

In den entscheidenden Momenten fehlten den Gästen Nervenstärke und Spielglück, so mussten sich Dominik Schäfers, Marco Bobe und sogar gleich zweimal Karsten Neumann in fünf Sätzen geschlagen geben. Diese Zähler fehlten dem VfL II am Ende, der dank der Siege von Fankhänel/Huber im Doppel und Fankhänel, Huber und Schäfers im Einzel eigentlich ganz gut im Spiel war.

 

Am kommenden Freitag kommt Topfavorit TB Beckhausen III an die Harkortschule.

 

Punkte: Fankhänel/Huber 1, Schäfers 1, Fankhänel 1, Huber

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Horst-Süd – VfL Hüls III 9:0

 

Titelaspirant TTC Horst-Süd machte mit der Drittvertretung des VfL Hüls kurzen Prozess. 9:0 hieß es nach lediglich 90 Minuten.

 

Dem ersehnten Ehrenpunkt waren die Hülser aber zweimal ganz nah: Zunächst verpasste Sascha Lupp nach fünf Sätzen, anschließend unterlag auch Sebastian Paul erst im Entscheidungssatz.

 

Punkte: -

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls IV – TSSV Bottrop VII 7:3

 

Einen erfolgreiche Saisonstart legte der VfL Hüls IV hin. Gegen den TSSV Bottrop feierten die Hülser einen 7:3-Sieg.

 

Lediglich Bottrops Spitzenspieler Ralf Lautsch, der an allen drei Gästezählern beteiligt war, war für den VfL IV nicht zu knacken. Die übrigen Partien gingen allesamt an die Hausherren. Kathrin Pahlke und Silvio Marszalek ragten bei Hüls mit je zwei Einzelsiegen heraus. Am nächsten Samstag geht es für das Team von der Harkortschule zum Derby nach Polsum.

 

Punkte: Reinsch/Pahlke 1, Reinbothe 1, Reinsch 1, Pahlke 2, Marszalek 2

 

 

Jungen 18 1. Kreisklasse: VfL Hüls – SuS Polsum II 4:6

 

Nur knapp schrammte das Hülser Jungen-18-Team im Derby gegen Polsums Zweitvertretung an einem Remis vorbei. Das letztlich entscheidende Eingangsdoppel ging an die Gäste. Diesen Malus konnte der VfL im Einzel nicht mehr geradebiegen. Sebastian Joswig war mit zwei Solosiegen bester Hülser. Patrick Helmrich und Lukas Piske punkteten einmal.

 

Punkte: Joswig 2, Helmrich 1, Piske

 

 

Jungen 15 Kreisliga: VfL Hüls – VfB Kirchhellen 8:2

 

Mit Volldampf ist der VfL-Nachwuchs in die Saison gestartet. Mit einem 8:2 über Kirchhellen feierten die Hülser Jungen 15 einen Auftakt nach Maß.

 

Zwar holten die Gäste den ersten und letzten Punkt des Spiels, dazwischen lagen aber acht Hülser Einzelerfolge. Weiter geht es für die Mannschaft am kommenden Sonntag beim TST Buer-Mitte.

 

Punkte: Freund 3, The 2, Haake 1, I. Klaus 2

 

 

Jungen 13 Kreisliga: VfL Hüls – SG Suderwich 0:10

 

Die Jüngsten des VfL Hüls zahlten in ihrem ersten Meisterschafts-Spiel überhaupt Lehrgeld. Die Gäste aus Suderwich erwiesen als die deutlich stärkere Mannschaft und entführten so auch verdient alle Punkte aus der Harkortschule.

 

Die VfL-Akteure sammelten jede Menge Erfahrung und wollen am kommenden Samstag zu Hause gegen das TST Buer-Mitte auch die ersten kleinen Erfolge einfahren.

 

Punkte: -


Saison-Vorschau Teil 7: Herren I

Konstanz ist das Erfolgsrezept

So jubelten die Hülser Herren I über den Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit zwei Neuen an Bord will Kapitän Michael Bähr (3.v.r.) den VfL-Kahn durch sichere Gewässer führen.
So jubelten die Hülser Herren I über den Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit zwei Neuen an Bord will Kapitän Michael Bähr (3.v.r.) den VfL-Kahn durch sichere Gewässer führen.

Marl, 29. August 2019
 

Mit großem Selbstbewusstsein geht der VfL Hüls in die kommende Bezirksliga-Saison. Die Hülser treten zwar als Aufsteiger, aber nicht als krasser Außenseiter an. Das hat auch mit zwei Neuzugängen zu tun.

 

Wobei man bei Andreas „Benji“ Wolf eigentlich gar nicht wirklich von einem Neuzugang sprechen kann. Nach über dreijähriger Schaffenspause hat Wolf den Schläger wieder ausgepackt. Die letzten Trainingseindrücke lassen darauf hoffen, dass der Taktik-Fuchs wieder ganz schnell auf Betriebstemperatur kommt. Neben und an den Tischen könnte der Wolf-Faktor ein entscheidender sein.

 

Vom Landesligisten TTC MJK Herten wechselte Holger Vortmann an die Harkortschule. An Nummer zwei komplettiert Vortmann mit Spitzenspieler Frederick Haala das obere Paarkreuz. Außerdem gehören noch die etablierten Kräfte Leon Fankhhänel, Lars Klischewski, Jacek Wikarek, Nils Steufmehl und Michael Bähr zum Kader. Vom Aufstiegsteam rutscht Dominik Schäfers zur zweiten Mannschaft.

 

„In dieser Saison als Aufsteiger haben wir erst einmal die Aufgabe, nicht gleich wieder abzusteigen. Durch unsere Neuzugänge trauen wir uns schon einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu“, wagt Kapitän Michael Bähr eine Prognose vor dem Saisonauftakt gegen die ETG Recklinghausen (Sa., 31. August, 18.30 Uhr, Harkortschule).

 

Einen klaren Meisterschaftsfavoriten sieht Bähr nicht: „Es gibt Mannschaften, die sehr ausgeglichen besetzt sind. Bei anderen Teams wie Ückendorf, Erkenschwick und Lenkerbeck scheint es ein starkes Gefälle zu geben.“ Für sein eigenes Team hat Bähr das potenzielle Erfolgsrezept schon gefunden: „Wir werden versuchen, mit unseren acht Spielern auszukommen und wie schon letzte Saison möglichst häufig komplett zu spielen – das ist oftmals ein Garant für einen Nichtabstieg. Das wird das Ziel sein und dafür werden wir alles gegeben.“


Saison-Vorschau Tel 6: Herren II

Aufsteiger ist gut gerüstet

Bloß keine Schieflage: Thorsten Schlüchter und der VfL II hoffen auf eine sorgenfreie Spielzeit. Foto: NilS
Bloß keine Schieflage: Thorsten Schlüchter und der VfL II hoffen auf eine sorgenfreie Spielzeit. Foto: NilS

Marl, 28. August 2019

 

Vier Aufstiege konnte die Tischtennis Abteilung des VfL Hüls in der letzten Saison erreichen. Unter anderem stieg die VfL-Reserve nach ihrem Abstieg direkt wieder auf. In der 1. Kreisklasse hängen die Trauben bekanntlich höher.

 

Aber mit Dominik Schäfers geht die Mannschaft um Kapitän Karsten Neumann verstärkt in die Saison. Dazu gesellt sich noch Sandra Osuch, Nummer eins der Damen, die partiell zum Einsatz kommen soll. Vervollständigt wird das Team von Thorsten Schlüchter, Andreas Fankhänel, André Huber und Marco Bobe. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das Ziel der Mannschaft, die am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr auswärts bei Eintracht Erle in die Saison startet.


Saison-Vorschau Teil 5: Herren III

Herausforderung angenommen

In der letzten Saison konnte er mit seiner Leistung durchaus zufrieden Sein, nun will es Stephan Krebs auch in der 1. Kreisklasse ordentlich knallen lassen. Foto: NilS
In der letzten Saison konnte er mit seiner Leistung durchaus zufrieden Sein, nun will es Stephan Krebs auch in der 1. Kreisklasse ordentlich knallen lassen. Foto: NilS

Marl, 27. August 2019

 

Der VfL Hüls III traut sich was. Als Außenseiter startet der VfL Hüls III nach dem eher unverhofften Aufstieg in der 1. Kreisklasse. Die Truppe um Sascha Lupp hofft, dass sich der Mut auszahlt.

 

„Die letzte Saison verlief überraschend gut“, resümiert Lupp vom VfL III. „Nach einiger Diskussion haben wir uns entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und wissen nun aber auch, dass es nun extrem schwer wird und wir gegen den Abstieg spielen, wenn wir nicht an ein paar Spieltagen über uns hinauswachsen.“

Mag große Herausforderungen: Sascha Lupp, Spielführer der Hülser Herren III
Mag große Herausforderungen: Sascha Lupp, Spielführer der Hülser Herren III

Die Mannschaft ist in ihrem Kern mit Hendrik Bukohl, Stephan Krebs, Leo Nawrat und Hermann Winkler nahezu unverändert. Verstärkt wird die Hülser Drittvertretung durch Vereinsneuzugang Sebastian Paul vom TTC Westfalia Wattenscheid. Als Bonbon wurde Jens Laser an Position eins aufgestellt, auch wenn dieser vor allem in der 2. Mannschaft zum Zuge kommen soll. „Insgesamt sind wir etwas stärker aufgestellt“, so Lupp. „Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf die Spiele und bin sehr gespannt, wie gut wir abschneiden können.“

 

Die erste Bewährungsprobe erhält der VfL Hüls III am Freitag, 30. August, auswärts beim TTC Horst-Süd (Beginn 19 Uhr). Dabei werden die Hülser ohne Hermann Winkler auskommen müssen. Wegen einer Fußverletzung muss er noch ein paar Wochen pausieren.


Saison-Vorschau Teil 4: Herren IV

Eine kleine Wundertüte

Gibt einen Mittelfeldplatz als Ziel vor: Mark Schidlowski, Kapitän des VfL Hüls IV.
Gibt einen Mittelfeldplatz als Ziel vor: Mark Schidlowski, Kapitän des VfL Hüls IV.

Marl, 26. August 2019

 

„Wo wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften stehen, wissen wir nicht“ - für Kapitän Mark Schidlowski ist die kommende Saison für den VfL Hüls IV eine kleine Wundertüte.

 

Mit Sascha Lupp musste das Team einen wichtigen Spieler endgültig an die Drittvertretung abtreten. Dafür verstärkt mit Arne Reinsch ein Neuzugang das Team, zu dem auch noch Frank Reinbothe gehört. Bei Bedarf kann Schidlowski auch noch auf Unterstützung aus der 5. Mannschaft zählen. Zudem ist Florian Klaphecke als eine Art Joker an Position eins aufgestellt, primär ist er allerdings für die „Dritte“ eingeplant.

 

„Unser Ziel ist eine ordentliche Platzierung im Mittelfeld“, so Schidlowski, der dem Auftakt entgegenfiebert: Am Sonntag, 1. September startet der VfL Hüls IV in der 3. Kreisklasse zu Hause gegen den TSSV Bottrop VIII (Beginn 10 Uhr, Harkortschule).


Saison-Vorschau Teil 3: Herren V

"Sehen uns im oberen Drittel"

Seit drei Jahren für den VfL im Wettkampf an der Platte: Silvio Marszalek
Seit drei Jahren für den VfL im Wettkampf an der Platte: Silvio Marszalek

Marl, 25. August 2019

 

„Wir können weder aufsteigen, noch absteigen“, umreißt Holger Werkmeister die Eigenheiten der Hobbyliga. Der Kapitän des VfL Hüls V weiß: Es geht vor allem um Spaß.

 

Dass der bei Siegen besonders groß ist, dürfte aber auch kein Geheimnis sein. Dementsprechend ambitioniert startet das Hobby-Team in die Saison. Im Kern besteht das Team aus Rainer Schröder, Silvio Marszalek, Sascha Löhrmann, Freddi Siegmund, Holger Werkmeister und Simon Wallrad. Weitere Akteure sind im Notfall spielberechtigt.

 

Vor dem Saisonstart am Samstag, 21. September, auswärts beim SuS Polsum IV (Beginn 1730 Uhr) trau Werkmeister seinem Team eine ordentliche Rolle zu: „Angesichts der Entwicklung diverser Spieler sollte die Mannschaft im oberen Drittel zu sehen sein.“


Saison-Vorschau Teil 2: Damen

Hauptsache drinbleiben

Nach dem Aufstieg treten (v.l.) Sarah-Jane Aubry, Sandra Osuch und Daniela Kos nun in der Bezirksliga an. Zur Stammformation gehört auch noch Selina Osuch.
Nach dem Aufstieg treten (v.l.) Sarah-Jane Aubry, Sandra Osuch und Daniela Kos nun in der Bezirksliga an. Zur Stammformation gehört auch noch Selina Osuch.

Marl, 24. August 2019

 

Neue Klasse, harte Konkurrenz, anderes System – die Damen des VfL Hüls müssen sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga gehörig umstellen. Das Team um Mannschaftsführerin Daniela Kos bereitet sich auf eine harte Spielzeit vor. Am Ende soll eines stehen: der Klassenerhalt.

 

„Wir haben viele starke Gegner“, fasst Daniela Kos bei einem Blick auf den Spielplan kurz zusammen. Die Grundschullehrerin kann Eins und Eins zusammenzählen: Für VfL geht es nur darum, irgendwie drinzubleiben. Größere Rollen traut die Hülser Spielführerin vor allem den Nachbarn aus dem TT-Kreis Emscher-Lippe zu: „Für mich sind Schalke und MJK Herten die klare Aufstiegskandidaten.“

 

Doch auch die anderen Teams sind nicht zu unterschätzen. Gleich zum Auftakt am Sonntag, 1. September, kommt mit dem TTC Werne ein echtes Kaliber in die Harkortschule (Beginn 10 Uhr). Wernes Nummer eins Katharina Schwirten gehört als ehemalige Regionalliga-Spielerinnen zu den Top-Akteurinnen der Bezirksliga. Die VfL-Damen wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Mut und auch Qualität dagegenhalten.

 

Im Vergleich zur Bezirksklasse, wo 3er-Teams gestattet sind, muss der VfL Hüls in der Bezirksliga wieder als Quartett auftreten. Zum Stamm gehören werden Sandra Osuch, Daniela Kos, Sarah-Jane Aubry und Selina Osuch. Als Backups stehen Petra Klus, Kathrin Pahlke, Janina Götz und Isabel Klaus zur Verfügung.


Saison-vorschau Teil 1: Nachwuchs

"Eltern stehen 100 % dahinter"

Eine eingeschworene Truppe: Das Jungen-15-Team des VfL Hüls
Eine eingeschworene Truppe: Das Jungen-15-Team des VfL Hüls

Marl, 23. August 2019

 

Mit großer Spannung erwarten die Verantwortlichen des VfL Hüls den Saisonbeginn der Nachwuchsteams. Der Klub hat nach der Dürreperiode der letzten Jahre wieder verstärkt den Fokus auf die Förderung der Jüngsten gelegt. Der Verein wähnt sich auf dem richtigen Weg; allerdings noch am Anfang einer langen Strecke.

 

Das Fundament ist gelegt. Nach einer Dürreperiode erfreuen sich Trainer und Vorstand über regen Zulauf. Das Nachwuchs-Training ist gut besucht, die Kinder sind mit Spaß bei der Sache. Ein wichtiger Baustein war die Verpflichtung von Philip Brosch als Trainer. Geduldig erklärt der B-Lizenz-Inhaber die Übungen. Er korrigiert, erläutert, zeigt wie es geht. Vor allem auf eine saubere Technik kommt es ihm an. Die Kinder saugen die Tipps auf und merken schnell, dass ihre Schläge, präziser, härter und sicherer werden.

 

Was die Jungen und Mädchen in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben, können Sie nun auch in der Meisterschaft zeigen. Erstmals stellt der VfL Hüls wieder drei Nachwuchs-Teams. Damit sind die Hülser wieder in allen Altersklassen vertreten. Die Jungen 18 treten in der 1. Kreisklasse mit „Routinier“ Sebastian Joswig, Rückkehrer Patrick Helmrich und den Meisterschafts-Neulingen Lukas Piske und Hannes Monski an. „Wenn sie komplett spielt, ist die Truppe recht stark“, findet Jugendwart Holger Werkmeister, der den Jungs einen Platz im oberen Drittel zutraut.

 

Ins Schwärmen kommt Werkmeister bei den Jungen 15. Das Team spielt schon einige Zeit zusammen, versteht sich auch privat blenden. „Ein super Verständnis untereinander und liebe Eltern, die 100 Prozent dahinterstehen zeichnen die Truppe aus“, so Werkmeister über das Kreisliga-Quintett mit Philipp Freund, Caleb The, Frederik Haake, Isabel Klaus und Vanessa Klaus. „Die werden ihren Weg gehen und sicherlich im oberen Drittel der Tabelle landen.“

 

Vor allem Wettkampferfahrung sammeln soll das neuformierte Team der Jungen 13. Joel Jens, Theo Lukas, Jamie-Miro Yakar, Caleb Wernimont, Yusuf Eroglu, Felix-Joel Dost und Mia Valentina Inhestern gehen in der Kreisliga an die Platten. Bis auf Joel Jens hat noch niemand aus dem Team Meisterschaftsluft geschnuppert. Daher wagt Werkmeister auch keine echte Prognose. Die Kinder sollen zunächst an denn Wettkampf herangeführt werden und die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln.


"Hobbys" nutzen Trainingspause

Marl, 21. August 2019

 

Sie haben's schon wieder getan! Die trainingsfreie Zeit nutzte unsere Hobbygruppe für einen Abstecher in andere Gefilden. Auf der Minigolf-Anlage Brassert übte sich die Truppe um Breitensportwart Ralf Brox in Präzision und Ballgefühl, so wie sonst montags auch beim Tischtennis-Training in der Harkortschule. Der Spaß kam auch diesmal nicht zu kurz. Auch einige Gäste, darunter auch der 2. Vorsitzende Stephan Krebs, begleiteten die Gruppe. Die Chancen auf eine Widerholung in der nächsten Sommerpause sind groß.


Erst Breda-Show, dann Sommerfest

Marl, 11. Juli 2019

 

So gehört es sich. Zum Abschluss der Saison 2018/19 ließ die Tischtennis-Abteilung des VfL Hüls nichts anbrennen. Den Ausklang zelebrierten die Hülser mit einem 4er-Tisch-Turnier und anschließend auf der zünftigen Sommerfeier.

 

 Zunächst zum Sportlichen: 14 aktuelle und ehemalige VfL-Akteure sowie Freunde der Abteilung gaben an den 4er-Tischen Vollgas. Bei der bereits vierten Auflage dieses Wettbewerbs strotzten die Teilnehmer nur so voller Ehrgeiz. Für die erste große Überraschung sorgte Fredeick Haala – wenn auch unfreiwillig. In der „Todesgruppe“ A musste der Mitfavorit bereits vor der K.o.-Runde die Segel streichen. Neben Gruppensieger Nico Breda schaffte auch noch Philip Brosch den Sprung ins Halbfinale. Broscht hatte seine Fälle nach der Auftaktniederlage gegen Breda bereits fortschwimmen sehen, riss sich dann aber doch noch entscheidend zusammen.

 

Die Gruppe B wurde von Maik Schäfer dominiert, dieser leistete sich nur in einzelnen Sätzen ein paar Schwächen, spielte sich aber insgesamt ohne größere Schrammen ins Halbfinale. Den letzten Halbfinalplatz spielten Lars Klischewski und Nils Steufmehl im abschließenden Gruppenspiel direkt gegeneinander aus. Klischewski setzte seinen Gegner vor allem mit knallharten Rückhandaufschlägen unter Druck. Zu spät fand Steufmehl ein Mittel dagegen, außerdem kam er selbst mit seinem eigenen Aufschlag viel zu selten durch und musste dann zu viel Risiko gehen. Den Entscheidungssatz entschied der frischgebackene Maturant Klischewski klar für sich.

 

In der Runde der letzten Vier setzten sich die Favoriten durch: Breda bezwang Klischeski, Schäfer setzte sich gegen Brosch durch.

 

Im Spiel um Platz drei verlangte der junge Klischewski dem im Vergleich zum letzten Jahr deutlich fitteren Brosch alles ab. Am Ende setzte sich Routinier Brosch, der in der kommenden Saison für den SC Arminia Ochtrup in der NRW-Liga aufschlägt durch und sicherte sich Bronze.

 

Im Endspiel lieferte Breda und Schäfer eine echte 4-erTisch-Show ab, an dessen Ende der Vorjahres-Vize Breda den Sieg am Ende klarmachte.

 

Nahtlos ging das Spektakel anschließend beim VfL-Sommerfest auf der Sportanlage Hagenstraße weiter. Zwischen Grillmusik, Frischgezapftem und boomenden Beats herrschte blendende Stimmung. Nur für gutes Wetter hatte das Orga-Team nicht gesorgt. Auch Ehemalige ließen sich blicken, um mit ihren alten Vereinskameraden zu klönen. Tolle Preise gab es bei einer fixen Runde Bingo, durch die Abteilungskassierer Michael Bähr gekonnt leitete. Abteilungsboss Karsten Neumann ehrte die Aufstiegsspieler der letzten Saison, die Vereinsmeister sowie „Turnierhai“ Sascha Lupp für sein besonderes Engagement für den Klub. Gefeiert wurden die ganzen Erfolge bis tief in die Nacht.

 

Die Füße werden die Hülser nun in der Sommerpause nicht ganz hochlegen. Selbst in den Sommerferien wird trainiert. Die nächste Saison beginnt nämlich schon wieder am 30. August.


Du suchst die Berichte der letzten Saison? Dann schau mal unter "Archiv" nach oder klicke hier unten auf den Button.