Nachwuchs beendet Saison

Marl, 14. April 2017

 

Jungen-Kreisliga: VfL Hüls – DJK Olympia Bottrop 2:8

 

Den designierten Meister Olympia Bottrop war für den Hülser Nachwuchs doch eine Nummer zu groß. Felix Ortner und Justin Degler konnten immerhin je ein Einzel für sich entscheiden. Timo Schaffer blieb glücklos. Der VfL rutscht damit auf Rang fünf ab, kann aber trotzdem auf eine insgesamt erfolgreiche Spielzeit zurückblicken.

 

Punkte: Ortner 1, Degler 1

 

 

Schüler 1. Kreisklasse RR 1: SV Altendorf-Ulfkotte II – VfL Hüls 5:5; TTV GW Schultendorf II – VfL Hüls 6:4

 

Mit zwei Spielen an einem Wochenende schlossen die Hülser Schüler die Saison ab. Am Freitagabend gelang dem VfL in Altendorf ein 5:5-Remis; und das, obwohl Hüls aufgrund von Personalproblemen nur zu zweit antreten konnte und drei Zähler bereits kampflos an die Hausheren gingen. Robin Goldstein und Sebastian Joswig gewannen ihr gemeinsames Doppel. Im Anschluss blieb Goldstein solo unbesiegt, Joswig holte war im Einzel einmal erfolgreich.

 

Tags darauf ging es für die VfL-Schüler zum Tabellenvierten TTV GW Schultendorf II. Erneut mussten es Goldstein und Joswig alleine richten. Erneut war das Duo im Doppel erfolgreich; im Einzel war Goldstein wieder nicht zu schlagen. Diesmal ging Joswig leer solo leer aus, unterlag in einem Einzel aber unglücklich erst im fünften Satz.


Unnötige Niederlage für Jungen

Marl, 05. Februar 2017

 

Jungen-Kreisliga: VfL Hüls – FC Schalke 04 4:6

 

Dies knappe Niederlage gegen den Knappen-Nachwuchs war eine von der Marke "unnötig". Auch wenn das Satzverhältnis klar für Schalke sprach, waren die Hülser Jungen insgesamt gesehen ebenbürtig. Felix Ortner verpasste durch eine nicht unbedingt eingeplante Einzelniederlage den entscheidenden Zähler zum Remis. Erfolgreichster VfL-Spieler war Timo Schaffer mit zwei Solo-Erfolgen.

 

Punkte: Ortner 1, Degler 1, Schaffer 2


Derby auf Augenhöhe

Marl, 29. Januar 2017

 

Jungen-Kreisliga: DJK Germania Lenkerbeck – VfL Hüls 5:5

 

Auf Augenhöhe begegneten sich die Nachwuchs-Mannschaften der DJK Germanie Lenkerbeck und des VfL Hüls. Am Ende trennten sich die Jungen-Teams mit 5:5. Bei der DJK überragte Florian Plotek mit drei Einzelsiegen. Auf der anderen Seite teilten sich die Justin Degler und Felix Ortner die Zähler auf. Schüler-Spieler Joel Jens, der bei den Hülser Jungen aushlaf, zeigte ebenfalls eine gute Leistung und konnte insgesamt zwei Sätze gewinnen.

 

Punkte: Degler/Ortner 1, Degler 2, Ortner 2

 

 

Schüler 1. Kreisklasse 1 RR: FC Schalke 04 – VfL Hüls 9:1

 

Nach dem Auftaktsieg gege Horst-Emscher mussten die Hülser Schüler eine deftige Pleite auf Schalke hinnehmen. Beim Titel-Anwärter war der VfL von Beginn an chancenlos. Auf Hülser Seite unterstrich Paul Neubauer mit einem Einzelsieg seine gute Form. Robin Goldstein und Sebastian Joswig hatten diesmal nichts zu bestellen.

 

Punkte: Neubauer 1


Schüler-Team trumpft auf

Marl, 16. Januar 2017

 

Jungen-Kreisliga: VfL Hüls – TSSV Bottrop II 4:6

 

Gegen den Tabellenzweiten Bottrop schrammte der Hülser Nachwuchs nur hauchdünn an einem Remis vorbei. Nach einem holprigen Start mit vielen unnötigkeiten lag der VfL schnell mit 0:4 hinten, kämpfte sich aber wieder zurück. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Verlauf der Partie mussten die Hausherren die Niederlage akzeptieren.

 

Punkte: Ortner 2, Degler 2

 

 

Schüler 1. Kreisklasse 1 RR: VfL Hüls – TTC Horst-Emscher 7:3

 

Das Hülser Schüler-Team hat an der guten Hinrundenvorstellung angeknüpft. In der neu zusammengesetzten Liga – bestehend aus den zehn besten Hinrunden-Teams der beiden parallelen Kreisklassen – belegt der VfL nun Rang drei. Bester Hülser Spieler war Paul Neubauer mit drei Einzelzählern. Sebastian Joswig und Joel Jens besorgten die weiteren Punkte.

 

Punkte: Neubauer/Joswig 1, Neubauer 3, Joswig 2, Jens 1


Hülser Siegesserie endet

Marl, 28. November 2016

 

Jungen-Kreisliga: DJK Olympia Bottrop – VfL Hüls 9:1

 

Nach vier Siegen in Folge ging die Hülser Siegesserie nun zu Ende. Beim Spitzenreiter aus Bottrop verlor der VfL deutlich mit 1:9. Timo Schaffer konnte einen persönlichen Erfolg verbuchen. Justin Degler und Felix Ortner gingen diesmal leer aus.

 

Punkte: Schaffer (1)


Schüler sichern Rang drei

Marl, 23. November 2016

 

Jungen-Kreisliga: VfL Hüls – VfB Kirchhellen 8:2

 

Vierter Sieg in Folge – die Hülser Jungs haben einen Lauf. Einmal mehr überragend waren Felix Ortner und Justin Degler, zwei der hoffnungsvollsten Talente im VfL-Stall. Das Hülser Spitzenduo besorgte bereits gemeinsam sieben Zähler. Den übrigen Punkt besorgte Schüler-Spieler Joswig, der aufgrund von Personalmangel bei den Älteren aushelfen musste und seine Sache einmal mehr überragend machte. Damit verteidigte der VfL den dritten Platz und schnuppert weiterhin an den Aufstiegsrängen.

 

Ob der VfL Hüls auch mit der absoluten Ligaspitze mithalten kann, wird sich am kommenden Wochenende zeigen. Am Samstag (14.30 Uhr) gastiert der Hülser Nachwuchs beim Tabellenführer DJK Olympia Bottrop.

 

Punkte: Ortner/Justin (1), Ortner (3), Felix (3), Joswig (1)

 

Schüler 1. Kreisklasse 1: PSV Recklinghausen – VfL Hüls 4:6

 

Das kann sich wirklich sehen lassen. Beim PSV Recklinghausen erkämpfte sich das Hülser Schüler-Team seinen siebten Sieg im neunten Spiel und beenndet die Hinserie auf Rang drei. Das heißt: In der Rückrunde spielt der VfL-Nachwuchs in der Gruppe 1, der stärken der beiden Staffeln.

 

Robin Goldstein (Foto) und Paul Neubauer blieben im Einzel ungeschlagen und bauten damit ihre unfassbar starke Bilanz aus: Goldstein gewann in der ganzen Hinserei 21 Einzel und musste sich nur einmal geschlagen geben; Neubauer steht bei zwölf Siegen und lediglich zwei Niederlagen. Für Joel Jens, mit neun Jahren mit Abstand der Jüngste im Team, reichte es diesmal nicht für einen persönlichen Erfolg. Allerdings konnte er in seiner ersten Saison bereits vier Solo-Siege feiern. Weitere werden in der Rückrunde ganz bestimmt folgen.

 

 Punkte: Goldstein (3), Neubauer (3)


Schüler mischen oben mit

Marl, 14. Novemeber 2016

 

Schüler 1. Kreisklasse 1 VR: VfL Hüls –TTC MJK Herten 8:2

 

Der Hülser Nachwuchs mischt in der Schüler-Kreisklasse weiter vorne mit. Ohne ihre Nummer zwei Paul Neubauer kam der VfL gegen MJK Herten zu einem ungefährdeten 8:2-Sieg. Angeführt vom einmal mehr bärenstarken Spitzenspieler Robin Goldstein, der an vier Zählern beteiligt war, holten die Gastgeber die volle Punkteausbeute. Jeweils zwei Einzelerfolge buchten Sebastian Joswig und Joel Jens auf das VfL-Konto.

 

Am kommenden Samstag (14.30 Uhr) beenden die Hülser Schüler die Hinserie auswärts beim PSV Recklinghausen. Mit einem Sieg will das Team von der Harkortschule Platz drei zur Winterpause verteidigen.

 

Punkte: Goldstein/Joswig 1, Goldstein 3, Joswig 2, Jens 2


Nachwuchs ist gut in Form

Marl, 10. Oktober 2016

 

Der Hüls Nachwuchs ist gut drauf. Im ersten Saisonviertel sammelten das Schüler- und das Jugend-Team bereits kräftig Punkte. Nach Ende der kurzen Herbstpause wollen die VfL-Jungspunde in der Erfolgsspur bleiben.

 

Die Tabellen können sich derzeit wirklich sehen lassen. In der Jungen-Kreisliga 1 und in der 1. Schüler-Kreisklasse 1 stehen die Hülser Jungspunde jeweils auf dem dritten Rang. Der Trend zeigt bei beiden Formationen deutlich nach oben. Nach dem Saisonstart brauchten die Jungen etwas, um in die Gänge zu kommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten feierte der ältere Nachwuchs aber mit einem 8:2 über das TST Buer-Mitte und einem 6:4 beim PSV Recklinghausen zwei Siege in Folge. In einer tollen Form präsentierte sich dabei das ober Paarkreuz mit Felix Ortner und Justin Degler. Timo Schaffer, Dominik Marx, Nico Kümmel und Tim Golberg komplettieren die Mannschaft.

 

Einen überragenden Eindruck hinterlassen derzeit die Schüler. Nachdem das erste Spiel aufgrund großer Personalprobleme noch kampflos verloren gegangen war, drehte das Team im Anschluss so richtig auf. Vier Siege in Serie fuhren die „wilden Kerle“ zuletzt ein. Einen großen Anteil an dieser starken Bilanz hat dabei Spitzenspieler Robin Goldstein, der alle seine bisher elf bisherigen Einzel gewinnen konnte. Paul Neubauer (Einzelbilanz 6:1) an Nummer war bisher auch kaum zu stoppen. Wichtige Punkte besorgte auch Sebastian Joswig (3:4), der in seinem ersten A-Schüler-Jahr forsch aufspielt und auch vermeintlich stärkere Spieler oftmals zur Verzweiflung bringt. Positiv überraschte auch Joel Jens. Der Neunjährige wurde im Februar dieses Jahres beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften beim VfL Hüls entdeckt und muss sich in seiner ersten Saison gegen meist ältere Konkurrenten behaupten. Dabei konnte Jens schon zwei Einzel für sich entscheiden.

 

An zwei Tagen in der Woche bereiten sich die jungen Aktiven auf die Meisterschaftsspiele vor. Seit dem letzten Sommer bringt C-Trainerin Sylvia Schmelzer den Hülser Nachwuchs dienstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr auf Touren. Das Donnerstagstraining (18 – 19.30 Uhr) leiten Holger Werkmeister und Simon Wallrad. „Wer Lust hat, darf jederzeit bei uns reinschnuppern.“, verrät Jugendwart Nils Steufmehl. „Benötigt werden zum Einstieg lediglich sportliche Kleidung und Hallenschuhe mit sauberen, hellen Sohlen.“ Schläger können Anfängern zu Beginn leihweise zur Verfügung gestellt werden.“

 

Eine umfassende Werbeaktion zur Suche nach neuen Talenten startet der VfL Hüls in der Adventszeit. Im Rahmen der bundesweiten mini-Meisterschaften richtet der Verein am 4. Dezember um 11 Uhr ein Turnier für Kinder bis 12 Jahre (Stichtag 01.01.2004). Teilnehmen dürfen alle Kinder, die ab dem 01.01.2004geboren sind und noch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) besitzen, besessen oder beantragt haben. Die besten Nachwuchs-Cracks haben die Chance, sich über die Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene für den Bundesentscheid vom 9. bis 11 Juni 2017 in Oberwesel zu qualifizieren.