Herren I stehen vor dem Abgrund

Leon Fankhänel (l.) und Nils Steufmehl kamen im Abschlussdoppel nicht mehr zum Zuge.
Leon Fankhänel (l.) und Nils Steufmehl kamen im Abschlussdoppel nicht mehr zum Zuge.

Marl, 9. Mai 2017

 

Der VfL Hüls steht vor den Trümmern einer volkommen verkorksten Saison. In der Relegation verpassten die Hülser durch eine 6:9-Niederlage gegen den DC Dream Team Recklinghausen den sicheren Klassenerhalt. Das letzte Fünkchen Hoffnung ist aber noch immer nicht erloschen.

 

Zunächst ein Blick an die Tische: Der VfL tat sich vor toller Kulisse in den Eingangsdoppeln gewohnt schwer. Leon Fankhänel und Nils Steufmehl sorgten durch einen klaren 3:1-Erfolg immerhin dafür, dass Hüls auf Schlagdistanz blieb. Mitte der ersten Einzelrunde spielten sich die Gastgeber dann um Kopf und Kragen. Nach Niederlagen von Michael Bähr, Andreas Fankhänel, Jens Laser und Leon Fankhänel, geriet der VfL mit 3:7 in Rückstand.

 

"In dieser Phase haben wir uns einfach zu wenig gewehrt", fand Steufmehl. Er selbst brachte mit seinem zweiten Einzelsieg noch einmal etwas Spannung in die Bude. Nach Schäfers' Niederlage verkürzten Bähr und Andreas Fankhänel auf 6:8. Plötzlich war rechnerisch wieder ein VfL-Triumph möglich. Bei einem 8:8 hätte das Satzverhältnis den Ausschlag gegeben. Im letzten Einzel des Tages war ein deutlicher Sieg nötig. Es kam aber anders: Jens Laser unterlag dem Recklinghäuser Thomas Waschof klar mit 0:3 und konnte so die Gesamtpleite nicht mehr abwenden. Laser haderte mit sich selbst :"Im ersten Spiel habe ich meinen Plan am Ende nicht mehr konsequent verfolgt und im zweiten Einzel kam ich gar nicht richtig rein." Auch Michael Bähr war enttäuscht: "Wir hatten uns eigentlich etwas anderes vorgenommen."

 

Endgültig besiegelt ist der Abstieg in die 1. Kreisklasse aber noch nicht. Der VfL Hüls ist derzeit 1. Anwärter auf einen freien Platz in der Kreisliga. Sollte beispielsweise der TTV Hervest-Dorsten II am kommenden Wochenende in einer Relegationsrunde den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen, wäre für den VfL Hüls ein Startplatz in der Kreisliga frei. Es bleibt spannend.

 

Punkte: L. Fankhänel/Steufmehl 1, Steufmehl 2, Schäfers 1, Bähr 1, A. Fankhänel 1


Herren-Teams müssen nachsitzen

Henrik Bukohl (l.) und Hermann Winkler müssen mit den Herren II im Mai noch mal ran.
Henrik Bukohl (l.) und Hermann Winkler müssen mit den Herren II im Mai noch mal ran.

Marl, 14. April 2017

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – TuS Falke Gelsenkirchen 2:9

 

Der passende Abschluss einer verkorksten Saison: Wie schon im Hinspiel stand der VfL Hüls auch diesmal gegen Falke Gelsenkirchen auf verlorenem Posten. Mit 2:9 unterlagen die Hülser am letzten Spieltag der Saison in eigener Halle. In den Sommerurlaub dürfen die Hülser aber noch nicht.

 

Platz zehn am Ende bedeutet: der VfL muss nachsitzen. Am 6. Mai (Anschlag 17 Uhr) will Hüls den drohenden Abstieg in der Relegation gegen DC Dream Team Recklinghausen abwenden. Falke hat aufgrund des Sieges in der Harkortschule den Sprung auf den zweiten Relegationsplatz elf geschafft. Weinender Dritter im Bunde war Einigkeit Gladbeck, das wegen des Falke-Erfolgs direkt absteigt.

 

Wie schon im Hinspiel sah der VfL Hüls gegen die Gelsenkirchener ganz alt aus. Dass der VfL ohne sein oberes Paarkreuz auskommen musste, kann die magere Leistung nur teilweise erklären. Wieder einmal kamen die Hülser in den Doppeln direkt unter die Räder und lagen ruckzuck 0:3 zurück. Nils Steufmehl sorgte mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Abwehrspieler Ulrich Allary, der im Nachhinein von einer Lehrstunde sprach, für eines der wenigen Hülser Höhepunkte. Die Vorentscheidung fiel bereits in den nächsten drei Einzeln: Dominik Schäfers und Andreas Fankhänel ließen jeweils eine 2:1-Satzführung ungenutzt; Michael Bähr blieb sogar ohne Satzgewinn. Edel-Ersatzmann Jens Laser kam nach zwei starken Durchgängen etwas ins Trudeln, biss sich aber durch und holte mit einem 3:1 den zweiten Hülser Zähler. Karsten Neumann konnte im Anschluss den 2:7-Rückstand nicht verhindern.

 

Auch wenn der Rückstand aussichtlos war, wollte es Steufmehl im Duell der Einser gegen Thomas Köhlert noch einmal wissen. Der Hülser musste aber zunächst feststellen, dass seine Taktik nicht aufging. Steufmehl lag nach Sätzen schnell 0:2 und im dritten Durchgang mit 4:10 zurück. Der VfL-Crack versuchte alles, wehrte sieben Matchbälle ab und zwang Köhlert mit 13:11 in den vierten Sätz. Als der Gelsenkirchener auch dort zwei Matchbälle nicht ins Ziel bringen konnte und Steufmehl nach zwischenzeitlich hohem Rückstand erneut auf 9:10 herankam, wurde Köhlert sichtlich nervös. Ein Kantenball brachte dann die Entscheidung zugunsten des Falke-Akteurs, der erst einmal tief durchatmete. Da Schäfers ebenfalls unterlag, war die 2:9-Pleite besiegelt.

 

Noch eine Woche zuvor hatte sich der VfL Hüls noch wesentlich vesser verkauft: Beim designierten Meister GW Schultendorf IV wehrten sich die Hülser tapfer, aber vergeblich. Bis zur Mitte der Partie hielten die Gäste das Spiel offen. Eine Serie von vier Einzel-Niederlagen sorgte am Ende für die Entscheidung. Die VfL-Zähler in Schultendorf besorgten Steufmehl/Schäfers, Winkler/Bukohl, Steufmehl, Bähr und Bukohl.

 

Punkte: Steufmehl 1, Laser 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: BV Gladbeck-Rentfort – VfL Hüls II 6:9

 

Es hat nichts genützt. Durch den überraschenden 9:6-Sieg in Rentfort wahrte die Hülser "Reserve" zwar ihre Chancen auf den Sieg. Die Hoffnungen sind nun zerplatzt. Nur ein Remis zwischen den beiden Konkurrenten Wacker Recklinghausen-Süd und VfB Kirchhellen IV hätte dem VfL II geholfen. Wacker setzte sich zum Saisonkehraus aber mit 9:5 durch und schickte damit Kirchhellen und den VfL Hüls II in die Relegation. "Wenn wir und letzte Woche bei der 7:9-Pleite gegen Bottrop-Ebel nicht so doof angestellt hätten, wäre uns der Schlammassel erpart geblieben", ärgerte sich Jens Laser über die verpasste Chance auf die Rettung. So muss die Hülser Zweitvertretung am 6. Mai in eigener Halle im Relegationsspiel gegen den SV Altendorf-Ulfkotte II noch einmal ran.

 

Punkte: Neumann/Schlüchter 1, Bobe 1, Laser 1, Neumann 2, Bukohl 1, Schlüchter 2, Degler 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TTV GW Schultendorf VII – VfL Hüls III 8:8

 

Ein Remis zum Abschluss – der VfL Hüls III kann mit dem Saisonverlauf zufrieden sein. Am Ende der Spielzeit belegt die Hülser Drittvertretung mit Rang sieben einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

 

Ein besonderer Fokus lag am letzten Spieltag auf VfL-Spieler Thorsten Schlüchter. Der Hülser hatte im Kalenderjahr 2017 all seine Einzel für sich entschieden und wollte diese unglaubliche Serie auch am letzten Spieltag vollenden. Und der "Thorstinator" enttäuschte seine Mannschaftskollegen nicht. Auch diesmal behielt er eine weiße Weste und baute seine Solo-Bilanz mannschaftsübergreifend auf 21:0 aus – besser geht es nicht! Neben Schlüchter trug sich im letzten Spiel auch Leo Nawrat doppelt in die Siegerliste ein. Den entscheidenden Zähler besorgte Schlüchter mit Stephan Krebs im Abschlussdoppel.

 

Punkte: Krebs/Schlüchter 1, Nawrat/Werkmeister 1, Krebs 1, Schlüchter 2, Nawrat 2, Lupp 1


Ersatzspieler punkten beim VfL I

Frank Reinbothe fügte sich als Ersatzspieler in der 1. Mannschaft mit einem Solo-Sieg ein.
Frank Reinbothe fügte sich als Ersatzspieler in der 1. Mannschaft mit einem Solo-Sieg ein.

6Marl, 27. März 2017

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – TTC Horst-Süd 4:9

 

Ohne drei Stammkräfte war der Brocken TTC Horst-Süd für den VfL Hüls einfach zu groß. Bei der 4:9-Heimpleite waren es aber vor allem die sogenannten Ersatzspieler, die für positive Schlagzeilen sorgten. In den Eingangsdoppeln waren es Jens Laser und Hendrik Bukohl aus der 2. Mannschaft, die den ersten VfL-Zähler beisteuerten. Laser punktete auch einmal solo. Ebenfalls ein Einzel gewann Frank Reinbtothe, der sonst für die Herren IV aufschlägt. Von der Stammbelegschaft tug sich lediglich Andreas Fankhänel in die Siegerliste ein. Leon Fankhänel und Michael Bähr gingen leer aus.

 

Zwei Spiele vor dem Saisonende rangiert der VfL Hüls auf Abstiegsrelegationsplatz zehn. Der Rückstand auf das sichere Ufer beträgt vier Zähler, ist aber praktisch nicht mehr aufzuholen. Auch der Fall auf den elften Rang ist im Grunde nur theoretisch möglich. Die Relegationsrunde findet voraussichtlich am Wochenende um den 6./7. Mai statt. Der Sieger bleibt sicher in der Kreisliga. Stand jetzt wird der Gegner DC Dream Team Recklinghausen heißen.

 

Punkte: Laser/Bukohl 1, A. Fankhänel 1, Laser 1, Reinbothe 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTV Hervest-Dorsten III – VfL Hüls II 9:0 (Wertung)

 

Ein Tag zum Vergessen: Erst kam die VfL-Reserve aufgrund der Zeitumstellung am Sonntagmorgen in arge Personalnot. Und zur Krönung des Ganzen traten die Hülser in der ganzen Hektik noch mit der falschen Aufstellung. Ergebnistechnisch machte dies zwar keinen großen Unterschied – an den Platten setzte sich nur Hendrik Bukohk einmal durch -, die anfallende Ordnungsstrafe hätte man sich aber sparen können.

 

Um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht es am morgigen Dienstag fallen. Hüls II empfängt den Tabellennachbarn TTV Bottrop-Ebel (Anschlag 19.30 Uhr) in der Sporthalle der Harkortschule. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher.

 

Punkte: -

Stephan Krebs  holte im Doppel und Einzel jeweils einen Zähler.
Stephan Krebs holte im Doppel und Einzel jeweils einen Zähler.

Herren 2. Kreisklasse 1: VfB Kirchhellen V –

VfL Hüls III 3:9

 

Der VfL Hüls III setzt im Abstiegskampf zum Endspurt an. Nach dem tollen 9:3-Derbysieg in Polsum legten die Hülser nun in Kirchhellen nach. Wieder einmal überragend spielte Thorsten Schlüchter, der in der kompletten Rückserie noch ungeschlagen ist. Im Einzel doppelt erfolgreich war diesmal auch Florian Klaphecke. Samstag geht es für die VfL-Drittvertretung gegen Kellerkind TV Einigkeit Gladbeck II (Anschlag 18.30 Uhr). Sollte Hüls auch dort siegen, können die Jungs um Kapitän Klaphecke auf den Klassenerhalt anstoßen.

 

Punkte: Krebs/Klaphecke 1, Nawrat/Kirschnick 1, Krebs 1, Schlüchter 2, Klaphecke 2, Nawrat 1, Warzok 1

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V –

TTC MJK Herten VI 1:9

 

Auch im letzten Saisonduell kassierte der VfL Hüls V eine Niederlage. Das 1:9 gegen MJK Herten VI war die 16. Pleite im 16. Spiel. Mark Schidlowski (kleines Foto) besorgte den Ehrenpunkt.

 

Punkte: Schidlowski 1


Hülser kämpfen sich zurück

Leon Fankhänel war zusammen mit Jacek Wikarek der Matchwinner beim 9:7-Sieg in Gladbeck.
Leon Fankhänel war zusammen mit Jacek Wikarek der Matchwinner beim 9:7-Sieg in Gladbeck.

Marl, 21. März 2017

 

Herren-Kreisliga 1: TV Einigkeit Gladbeck – VfL Hüls 7:9

 

Im Kellerduell auf der Gladbecker Roßheide saß der VfL Hüls alles andere als fest im Sassel. Lange sah es nach einer Niederlage aus, doch dann drehten die Hülser tatsächlich noch einmal auf.

 

Wie ein Absteiger präsentierte sich der VfL Hüls in Gladbeck. Fragwürdig war die Leistung in den Doppeln. Und nach einem kurzen Strohfeuer durch Jacek Wikarek und Leon Fankhänel zum Einzelauftakt lagen die Gäste bereits zum Ende des ersten Solo-Durchlaufs mit 2:6 hinten. Bähr verhinderte mit seinem Erfolg eine Vorentscheidung. Nun wurde es ein Spiel der Nerven. Wikarek hatte seine im Duell der Einser besser im Griff, holte erst einen 0:2-Satzsrückstand auf und blieb trotz einer Reihe vergebener Matchbälle im Entscheidungsdurchgang cool. Mit diesem Auftritt weckte Wikarek seine Kollegen wach. Fankhänel und Steufmehl legten nach und gliechen zum 6:6 aus. Auch Dominik Schäfers Wackler konnte der VfL in einer starken Schlussphase durch Bähr und Andreas Fankhänel kompensieren. Den Sieg tüteten Wikarek und Leon Fankhänel souverän im Anschlussdoppel ein.

 

Punkte: Wikarek/L. Fankhänel 1, Wikarek 2, L. Fankänel 2, Steufmehl 1, Bähr 2, A. Fankhänel 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – MJK Herten IV 2:9

 

Gegen diese Truppe konnte der VfL II nichts ausrichten. Lediglich im unteren Paarkreuz konnten die Hausherren durch Thorsten Schlüchter und Leo Nawrat gegen Aufstiegsaspirant MJK Herten IV etwas Zählbares einfahren.

 

Punkte: Schlüchter 1, Nawrat 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TSC Dorsten III 2:9

 

Leo Nawrat und Michael Kirschnick verkürzten mit einem Doppelschlag auf 2:4. Dann machten die Gäste wieder ernst und den Sack schnell zu.

 

Punkte: Nawrat 1, Kirschnick 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 2: TuS Haltern V – VfL Hüls IV 10:0

 

Haltern ist oftmals einen Ausflug wert – für die Herren IV des VfL Hüls galt dies am Samstag nicht. In der Seestadt gingen die Gäste mit 0:10 unter. Frank Reinbothe hatte den Ehrenpunkt auf dem Schläger, verlor aber im fünften Satz.

 

Punkte: -

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TTV Suderwich II – VfL Hüls V 7:3

 

Nach Siegen von Marc Schidlowski und Sascha Lupp im gemeinsamen Doppel sowie im Einzel durch Schidlowski und Holger Werkmeister lag der VfL V auswärts in Suderwich mit 3:2 in Führung. Es roch nach einer Überraschung. Die Hoffnungen lösten sich aber schnell in Luft auf. Denn im Anschluss holten die Hülser keinen einzigen Satz mehr.

 

Punkte: Schidlowsi/Lupp 1, Schidlowski 1, Werkmeister 1


Herren I gehen wieder leer aus

Marl, 17. März 2017

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls - TTC Horst-Emscher III 5:9

 

Dass das Spiel eine ganz enge Kiste war, lässt sich am Endergebniss nicht direkt ablesen. Dabei hatten die Hülser bis zum Schluss noch die Chance auf ein Unentschieden. Dass es für den VfL am Ende doch nicht für einen Punktgewinnt reichte, lag auch an den offenbar schwachen Nerven. Fünf der sechs Fünfsatzspiele gingen an die Gäste aus Gelsenkirchen. In zwei der Eingangsdoppel ließ der VfL Hüls sogar Matchbälle ungenutzt. Bester VfL-Akteur war Leon Fankhänel mit zwei Einzelsiegen. Im mittleren und unteren Paarkreuz war die Ausbeute letztendlich zu mager.

 

Punkte: Schäfers/Laser, L. Fankhänel 2, Steufmehl 1, Bähr

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfB Kirchhellen IV – VfL Hüls II 9:2

 

Im Kellerduell beim VfB Kirchhellen IV verpasste die Hülser Reserve einen Big Point. Und das mehr als deutlich. Jens Laser und Hendrik Bukohl sowie Bukohl im Einzel holten die Hülser Zähler.

 

Punkte: Laser/Bukohl 1, Bukohl 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: TTG Gladbeck-Süd V- VfL Hüls IV 9:1

 

Sascha Lupp zeichnete bei der 1:9-Pleite in Gladbeck für den Hülser Ehrenpunkt verantwortlich.

 

Punkte: Lupp 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2 VfL Hüls V – DJK Eintracht Erle II 0:10

 

Gegen die Kerle aus Erle waren die Hülser letztendlich Chance. Ein paar Pünktchen hätte der VfL V trotzdem verdient gehabt. Das Doppel Mark Schidlowski/Holger Werkmeister und im Einzel Sascha Lupp und Werkmeister verloren erst im Schlusssatz.

 

Punkte: -


"Reserve" mit toller Aufholjagd

Marl, 8. März 2017

 

Herren-Kreisliga 1: ETG Recklinghausen II – VfL Hüls 9:2

 

Anschauungsunttericht bekam der VfL Hüls bei der Recklinghäuser ETG. Der Aufstiegsaspirant zeigte den Hülsern klar die Grenzen auf, war nicht nur in allen drei Doppeln, sondern auch in fast allen Einzeln klar überlegen. Lediglich Leon Fankhänel und Vater Andreas Fankhänel ließen sich nicht unterkriegen und entschieden jeweils ein Solo für sich. Ebenfalls positiv war der Auftritt von Jugendspieler Justin Degler, der sein Debüt für die 1. Mannschaft gab, diesmal aber trotz ordentlicher Leistung noch Lehrgeld bezahlte.

 

Für die Hülser stehen jetzt die Wochen der Wahrheit an. In den nächsten Partien trifft der VfL im Abstiegskampf auf direkte Konkurrenten. Das rettende Ufer ist zwar bereits sechs Zähler entfernt, die Hoffnung auf den Klassenerhalt hat aber weiterhin Bestand.

 

Punkte: L. Fankhänel 1, A. Fankhänel 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTC Wacker Recklinghausen-Süd 9:7

 

Kriegt der VfL Hüls II tatsächlich noch die Kurve? Nach dem 9:7-Sieg gegen Wacker Recklinghausen sieht es tatsächlich danach aus. Durch den knappen Erfolg im Kellerduell haben die Hülser die direkten Abstiegsränge verlassen und kletterten auf Relegationsplatz neun.

 

Nötig war dazu eine phändomenale Energieleistung. Mit 3:7 lagen die Hausherren bereits hinten, ehe sie den Turbo zündeten. Solosiege von Carsten Haupka, Marco Bobe, Karsten Neumann, Hermann Winkler und Hendrik Bukohl bescherten der VfL-Reserve eine 8:7-Führung vor dem entscheidenden Abschlussdoppel. Und dort vehielten Bobe und Neumann trotz verlorenen ersten Satzes die Nerven und brachten den Sieg ins Ziel.

 

Punkte: Bobe/Neumann 1, Huber/Winkler 1, Haupka 1, Bobe 2, Neumann 2, Winkler 1, Bukohl 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TTC BW Ückendorf II 7:9

 

Das hätte ein Big Point im Abstiegskampf werden können – wäre dem VfL Hüls III gegen den Tabellenvierten BW Ückendorf II nicht kurz vor der Ziellinie der Sprit ausgegangen. Mit 7:3 lag die Hülser Drittvertretung bereits in Führung. Mit den überragenden Thorsten Schlüchter und Leon Nawrat im oberen Paarkreuz, die jeweils ihre zwei Soli für sich entscheiden konnten, brachte der VfL III die favorisierten Gäste an den Rande einer Niederlage. Als Michael Kirschnick sein Einzel trotz 2:1-Vorsprung dann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes abgab, nahm das Unheil seinen Lauf. Meik Matiszik ließ im letzten Einzel des Tages eine 2:0-Führung ungenutzt, sodass die Gastgeber mit einem 7:8-Rückstand ins Abschlussdoppel gingen. Nachdem dort Schlüchter und Nawrat fast schon aussichtslos mit 0:2 zurücklagen, durfte Hüls mit dem überraschenden Satzausgleich noch auf ein Happy End hoffen. Im letzten Durchgang zug das VfL-Duo aber dann doch den Kürzeren und verließ mit hängenden Köpfen die Platte.

 

Punkte: Schidlowski/Matiszik 1, Schlüchter 2, Nawrat 2, Kirschnick 1, Schidlowski 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: VfL Hüls IV – SV Altendorf-Ulfkotte III 6:4

 

Spieß umgedreht – nach der 0:10-Klatsche in der hinserie revanchierte sich der VfL Hüls IV nun im Rückspiel mit einem 6:4-Erfolg über den SV Altendrof-Ulfkotte III. Nach ausgeglichener Spielhälfte, in der Frank Reinbothe und Felix Ortner im gemeinsamen Doppel und je einmal im Solo für den VfL IV punkteten, zog Hüls im Schlussspurt davon. Justin Degler, nochmals Ortner und Rainer Schröder sorgten mit ihren Erfolgen für den zweiten Saisonsieg.

 

Punkte: Reinbothe/Ortner 1, Reinbothe 1, Ortner 2, Degler 1, Schröder 1


Bittere Derby-Niederlage

Ein Zähler im Doppel und einer im Einzel: Andreas Fankhänel erfüllte im Derby sein soll.
Ein Zähler im Doppel und einer im Einzel: Andreas Fankhänel erfüllte im Derby sein soll.

Marl, 22. Februar 2017

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – DJK Germania Lenkerbeck II 7:9

 

Über ein Unentschieden im Derby beim VfL Hüls hätte sich die Zweitvertretung der DJK Germania Lenkerbeck nicht beschweren dürfen. Die Hülser machten den Gästen das Leben extrem schwer, am Ende entführten die Germanen dann aber doch beide Zähler aus der Harkortschule.

 

Lenkerbeck gelang also die Revanche. Im Hinspiel hatte die ersatzgeschwächte DJK noch gegen Hüls mit 4:9 das Nachsehen gehabt. Doch diesmal waren die Vorzeichen andere: Der VfL musste auf zwei Stammkräfte verzichten, die Gäste traten mit voller Kapelle auf. Über weite Strecken trompeteten die Hausherren aber kräftig mit.

 

In den Doppeln gelang den Hülsern fast ein perfekter Start. Lediglich die beiden Ersatzleute Jens Laser und Karsten Neumann mussten sich im dritten Eingangsdoppel dem Lenkerbecker Duo Heike Brune/Andreas Konrad beugen. Zuvor hatten Nils Steufmehl und Leon Fankhänel (3:1 gegen Sonnenschein/Wember) sowie Michael Bähr und Andreas Fankhänel (3:2 gegen Bretschneider/Kunze) für Hüls gepunktet.

 

Ende des ersten Einzeldurchgangs ging Lenkerbeck erstmals in Führung. Andreas Konrad und Heike Brune brachten die Gäste mit 6:4 in Front. Dirk Sonnenschein legte für die DJK in einem hochdramatischen Duell gegen Leon Fankhänel erfolgreich nach. Nils Steufmehl, der im Einzel unbesiegt blieb, und Michael Bähr stellten für den VfL den Anschluss wieder her.

 

So blieb die Partie bis zum Schluss auf Messers Schneide. Lenkerbeck war den Hülsern bis zum Schluss einen kleinen Schritt voraus; Jens Laser brachte die Gastgeber aber mit seinem Sieg ins Abschlussdoppel. Dort machte die DJK dann alles klar. Das Lenkerbecker Spitzenduo Bretschneider/Kunze spielte seine ganze Routine aus und ließ dem abgekämpften VfL-Doppel Fankhänel/Steufmehl keine Chance.

 

Punkte VfL: L. Fankhänel/Steufmehl 1, Bähr/A. Fankhänel 1, Steufmehl 2, Bähr 1, A. Fankhänel 1, Laser 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TTV Hervest-Dorsten IV 9:7

 

Die Hülser Drittvertretung hat den Anschluss an die nicht Nicht-Abstiegsplätze wiederhergestellt. Nach dem 9:7-Sieg gegen Hervest IV, dem zweiten Erfolg in Serie, beträgt der Rückstand auf das sichere Ufer nur noch zwei Zähler.

 

Gegen den Tabellensechsten aus Dorsten spielte der VfL III überraschend stark auf. Vor allem dank der starken Thorsten Schlüchter und Leo Nawrat, die im Einzel unbesiegt blieben, ging der Gastgeber mit einer 8:7-Führung ins Abschlussdoppel. Dort drehten Thorsten Schlüchter und Florian Klaphecke einen 1:2-Rückstand um und tüteten damit den Gesamtsieg für Hüls III ein.

 

Punkte: Schlüchter/Klaphecke 2, Schlüchter 2, Klaphecke 1, Nawrat 2, Kirschnick 1, Warzok 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: ETG Recklinghausen V – VfL Hüls V 6:4

 

Im Kellerduell musste sich der VfL V bei der ETG Recklinghausen V knapp mit 4:6 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel in den letzten beiden Einzeln, die knapp an die Hausherren gingen. Für Hüls punkteten Marc Schidlowski und Sascha Lupp im gemeinsamen Doppel sowie in jeweils einem Einze. Einen weiteren Zähler steuerte Holger Werkmeister bei.

 

Punkte: Schidlowski/Lupp 1, Schidlowski 1, Lupp 1, Werkmeister


Zwote korrigiert letzte Pleite

Marl, 14. Februar 2017

 

Herren-Kreisliga 1: TSSV Bottrop IV – VfL Hüls 9:5

 

Gold in der Mitte, oben und unten Blech – bei der 5:9-Niederlage in Bottrop konnte nur das mittlere Hülser Paarkreuz überzeugen.

 

Im gemeinsamen Doppel und in den jeweils zwei Einzeln behielten Nils Steufmehl und Dominik Schäfers an den Positionen drei und vier eine blütenweiße Weste und besorgten so gemeinsam alle fünf VfL-Zähler. Oben gingen Jacek Wikarek und Leon Fankhänel angeschlagen in die Partie und konnten daher nicht an ihre Normalform anknüpfen. Im unteren Paarkreuz gingen Michael Bähr und Andreas Fankhänel leer aus.

 

Da TTC Horst-Emscher III, derzeit der Hülser Hauptkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, doppelt Punktete, tat dem VfL diese Niederlage doppelt weh. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit vier Zähler. Ob der VfL Hüls in der nächsten Partie Punkte auf sein Konto buchen kann, ist fraglich: die Sechs von der Harkortschule wird im Derby bei der DJK Germania Lenkerbeck nicht in Bestbesetzung antreten.

 

Punkte: Steufmehl/Schäfers 1, Steufmehl 2, Schäfers 2

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTC Arminia Ückendorf 9:6

 

Die Jungs haben echt Nerven: Unter der Woche hatte der VfL Hüls II wichtige Big Points liegen lassen. Die überraschende Korrektur folgte am Wochenende zu Hause gegen Arminia Ückendorf.

 

Den entscheidenden Unterschied machten Hermann Winkler und Hendrik Bukohl im unteren Paarkreuz aus. Zuvor hatte sich der VfL II mit zwei Siegen in den Eingangsdoppeln eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

 

In der Tabelle sind nun mit dem VfB Kirchhellen IV (9.), dem VfL Hüls II (10.) und dem TTC Wacker Recklinghausen-Süd (11.) im Tabellenkeller gleichauf. Sechs Spiele hat der VfL II nun noch Zeit, sich mindestens Relegationsrang neun zu erarbeiten.

 

Punkte: Bobe/Neumann 1, Laser/Bukohl 1, Huber 1, Laser 1, Neumann 1, Winkler 2, Bukohl 2

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: VfL Hüls IV – TTC BW Ückendorf III 5:5

 

Ein Remis erkämpfte sich die Hülser Viertvertretung im Kelleerduell gegen BW Ückendorf III. Nach den beiden Niederlagen in den Eingangsdoppeln drehten Frank Reinbothe, Felix Ortner und Rainer Schröder den Rückstand zunächst in eine 3:2-Führung um. Die konnte der VfL IV aber nicht ins Ziel retten. Ortner und Holger Werkmeister punkteten zum 5:5-Endstand.

 

Punkte: Reinbothe 1, Ortner 2, Schröder 1, Werkmeister 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TB Beckhausen III 0:10

 

Spitzenreiter TB Beckhausen III machte in der Sporthalle der Harkortschule keine Gefangenen. Gastgeber VfL Hüls V ging im Eiltempo mit 0:10 baden. Gerade mal zwei Sätzchen überließ Beckhausen dem VfL. Meik Matiszik war es, der für Hüls in seinen beiden Soli je einen Durchgang gewinnen konnte.

 

Punkte: -


VfL II verliert knapp im Endspurt

An seiner Ausbeute lag es nicht: Karsten Neumann blieb im EInzel unbesiegt.
An seiner Ausbeute lag es nicht: Karsten Neumann blieb im EInzel unbesiegt.

Marl. 10. Februar 2017

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTC Horst-Emscher 5:9

 

Nach dem gewonnenen Abschlussdoppel verkniffen sich die Hülser den Jubel. Freude gab es nur bei den Gästen vom TTC Horst-Emscher IV, die in der Harkortschule einen wichtigen Big Point gegen den Abstieg landeten. Die Entscheidung war in den letzten Einzeln gefallen. Das Abschlussdoppel trug nicht mehr zu Wertung bei.

 

Dieser Punktverlust könnte für die VfL-Reserve noch richtig teuer werden. Mit einem Sieg wären die Hülser auf Relegationsplatz neun vorgerückt und hätten Hort-Emscher tief in den Abstiegssumpf befördern. So steckt der VfL II nun weiterhin bis zum Hals im Schlammassel.

 

Den hatten sich die Hausherren gegen Horst-Emscher selbst eingebrockt. Zu Beginn der Partie zeigten die Hülser große Nervenschwäche. Marco Bobe und Karsten Neumann im Doppel sowie Huber und Bobe im Einzel verloren jeweils hauchdünn im fünften Satz. Ansatt komfortabel zu führen, lag der VfL direkt mit 1:4 hinten.

 

In der Folge blieben die Gastgeber aber auf Schlagdistand und holten kurz vor Schluss zum Überraschungsschlag aus. Die überragenden Jens Laser und Karsten Neumann brachten Hüls mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg weiter heran. Leo Nawrats Solo-Erfolg und der Sieg im Abschlussdoppel hätten das 8:8 bedeutet, wenn Hermann Winkler seine Partie ins Ziel gebracht hätte. Trotz großem Kampf musste sich Winkler aber letztendlich mit 1:3 geschlagen geben. So hieß es am Ende 5:9 für die Gäste.

 

Punkte: Huber/Winkler, Laser (2), Neumann (2)


Zwei dicke Überraschungen

Leon Fankhänel konnte sich bei seinem zweiten Auftritt noch einmal steigern und machte den Sack gegen Stefan Foth zu.
Leon Fankhänel konnte sich bei seinem zweiten Auftritt noch einmal steigern und machte den Sack gegen Stefan Foth zu.

Marl, 05. Februar 2017

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – TSV Marl-Hüls III 9:2

 

Das Lokalderby zwischen dem VfL Hüls und dem TSV Marl-Hüls III nahm einen unerwarteten Verlauf. Die abstiegsgefährdeten Hausherren schickten den Tabellendritten TSV III mit 9:2 nach Hause. "Bei uns lief heute gar nichts zusammen", konstatierte Gäste-Akteur Hendrik Breitfeld.

 

Personell arg gebeutelt – unter anderem fehlte beim TSV III Spitzenspieler Wolfgang Adam – legten die Gäste einen glatten Fehlstart hin. Alle drei Doppel gingen an den VfL. "Zum ersten Mal in dieser Saison sind wir mit einer 3:0-Führung in die Einzel gegangen. Das hat uns natürlich richtig Auftrieb gegeben", fand VfL-Kapitän Michael Bähr.

 

In der Tat drehte Sechs von der Harkortschule weiter auf. Daran änderte auch die Niederlage von Leon Fankhänel gegen TSV-Topmann Valery Braukst-Kolmagorov nichts ändern. Jacek Wikarek, Dominik Schäfers, Michael Bähr und Andreas Fankhänel, der es mit TSV-Routinier Herbert Kauschke zu tun bekam, erhöhten auf 7:1. Florian Klaphecke, der für Nils Steufmehl (Rippenprellung) ließ den zweiten Gästepunkt gegen Bernhard Groell den zweiten und letzten Gegenpunkt zu. Im oberen Paarkreuz machten Wikarek und Leon Fankhänel den Sack nämlich zu.

 

"Das waren ganz wichtige Punkte für uns", freute sich Bähr, der weiterhin fest an den Klassenerhalt glaubt. Noch steht der VfL aber auf einem Abstiegsrelegationsplatz. "Wir müssen in den nächsten Wochen genau an diese Leistung anknüpfen", so Bähr. "Nur so können wir unser Ziel erreichen."

 

Der VfL Hüls hat nun eine schwere Auswärtsaufgabe vor sich. Am Samstag (Anschlag 18 Uhr) gastieren die Hülser beim TSSV Bottrop IV.

 

Punkte: Wikarek/L. Fankhänel 1, Schäfers/Klaphecke 1, Bähr/A. Fankhänel 1, Wikarek 2, L. Fankhänel 1, Schäfers 1, Bähr 1, A. Fankhänel 1

 

 

 Herren 1. Kreisklasse 2: TSSV Bottrop V – VfL Hüls II 9:2

 

Nach der 2:9-Pleite in Bottrop haderten die Spieler des VfL Hüls II mit sich selbst. Wieder einmal ließen die Hülser Gelegenheiten ungenutzt, die Partie enger zu gestalten. So hatte der TSV V letztendlich leichtes Spiel. Marco Bobe und Jens Laser holten als einzige Hülser etwas Zählbares. André Huber und Hendrik Bukohl schrammten nur knapp an einem persönlichen Erfolg vorbei, unterlagen jeweils im Entscheidungssatz.

 

Durch den Sieg von TTC Wacker Recklinghausen-Süd über den TTV Bottrop-Ebel fällt der VfL II auf den letzten Rang zurück. Der Rückstand zum sicheren Ufer beträgt aber nur zwei Punkte.

 

Punkte: Bobe 1, Laser 1

 

Stephan Krebs haute mit dem VfL III gegen den Spitzenreiter richtig auf die Pauke.
Stephan Krebs haute mit dem VfL III gegen den Spitzenreiter richtig auf die Pauke.

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TTV Suderwich 9:5

 

Die Herren III haben am Samstagabend mal so eben den Spitzenreiter TTV Suderwich mit 9:5 nach Hause geschickt. Damit verloren die Surker vorerst die Tabellenführung an ETG Recklinghausen III. Das hat selbst der Spielleiter der vereinsinternen TT-Tipprunde, Stephan Krebs, nicht so vorhergesehen. Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln heizten die Hülser dem Klassenprimus ordentlich ein. Vor allem Thorsten Schlüchter, Florian Klaphecke und Michael Kirschnick trumpften mit je zwei Solo-Siegen groß auf.

 

Damit verbesserte sich der VfL III auf Rang zehn; der erste Nicht-Abstiegsplatz ist nur noch drei Zähler entfernt.

 

Punkte: Krebs/Schlüchter 1, Nawrat/Kirschnick 1, Schlcühter 2, Klaphecke 2, Nawrat 1, Kirschnick 2

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: TTC Rotthausen – VfL Hüls IV 9:1

 

Fast einhundert Jahre Geschichte stecken in dem Volkshaus Rotthausen, in dem auch der lokale Tischtennisverein beheimatet ist. So richtig alt aus sah aber nur der VfL Hüls IV bei seinem Gastspiel in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Beim TTC Rotthausen gab es für die Hülser Fünftvertretung nichts zu holen. Im letzten Einzel des Tages sorgte Holger Werkmeister immerhin noch für den Ehrenpunkt.

 

Punkte: Werkmeister 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TTC Horst-Emscher VI – VfL Hüls V 7:3

 

Bis kurz vor Schluss schnupperte der VfL Hüls V an einem Unentschieden. Letztendlich erwies sich das untere Paarkeuz der Gastgeber aber als zu stark. Bester Hülser war Sascha Lupp, der gemeinsam mit Holger Werkmeister im Doppel und anschließend noch in beiden Einzeln siegreich war.

 

Punkte: Lupp/Werkmeister 1, Lupp 2


Unteres Paarkreuz patzt

Holte bei der Niederlage der "Ersten" einen Zähler: Dominik Schäfers
Holte bei der Niederlage der "Ersten" einen Zähler: Dominik Schäfers

Marl, 29. Januar 2017

 

Herren-Kreisliga 1: PSV Recklinghausen III – VfL Hüls 9:6

 

Viele Spiele werden im unteren Paarkreuz entschieden – so lautet eine alte Tischtennis-Weisheit. Und genau das kostete dem VfL Hüls einmal mehr wichtige Punkte gegen den Abstieg. Denn trotz des obligatorischen 1:2-Rückstand nach den Doppeln kamen die Hülser – ohne Ski-Urlauber Nils Steufmehl – gut in die Partie. Angeführt von Spitzenspieler Jacek Wikarek, der an drei Zählern beteiligt war, erspielte sich Hüls auswärts einen 6:5-Vorsprung. Im Endspurt hatte der VfL dem Recklinghäuser PSV III aber nichts mehr entgegenzusetzen und ging en wie eine Primel. Am kommenden Samstag wollen sich die Hülser die verpassten Punkte wieder zurückholen. Dies wird aber alles andere als leicht. Zu Gast ist am Freitagabend (19.30 Uhr) Lokalrivale und Aufstiegsaspirant TSV Marl-Hüls III.

 

Punkte: Wikarek/L. Fankhänel 1, Wikarek 2, L. Fankhänel 1, Schäfers 1, Bähr 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 2: ETG Recklinghausen III – VfL Hüls III 9:1

 

Das Duell zwischen dem Aufstiegsaspiranten ETG III und dem Kellerkind aus Hüls verlief standesgemäß. Recklinghausen setzte sich klar mit 9:1 durch. Leo Nawrat gelang der Ehrenpunkt.

 

Punkte: Nawrat 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: VfL Hüls IV – BV Gladbeck-Rentfort III 3:7

 

Es hätte ruhig etwas mehr sein dürfen, am Ende musste sich der VfL Hüls IV dem BV Gladbeck-Rentfort III mit 3:7 geschlagen geben. Ärgerlich: Drei der insgesamt vier Fünfsatzspiele gingen an die Gäste. Füe Hüls punkteten die beiden Youngsters Justin Degler und Felix Ortner.

 

Punkte: Degler 2, Ortner 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TuS Haltern IV 2:8

 

Fast zweieinhalb Jahre stand Meik Matiszik aufgrund seines Studiums in Norddeutschland nicht mehr für den VfL Hüls in einem Meisterschaftsspiel an den Tischen. Am Freitag gab er sein Comeback und fügte sich direkt mit einem Einzelpunkt ein. Für einen Mannschaftserfolg reichte es für die Hülser Fünftvertretung allerdings nicht. Denn neben Matiszik holte nur noch Sascha Lupp einen Solozähler. Mark Schidlowski und Holger Werkmeister war ein persönliczer Erfolg nicht vergönnt.

 

Punkte: Matiszik 1, Lupp 1


VfL erkämpft sich Remis

Marl, 16. Januar 2017

 

Herren-Kreisliga 1: FC Schalke 04 III – VfL Hüls 8:8

 

Der VfL Hüls hat im Abstiegskampf ein kleines Lebenszeichen abgegeben. Nach 1:5-Rückstand erkämpften sich die Hülser auf Schalke ein 8:8. Jacek Wikarek und Leon Fankhänel sorgten im Abschlussdoppel für den Punktgewinn.

 

Punkte: Wikarek/L. Fankhänel 1, Wikarek 1, L. Fankhänel 1, Steufmehl 1, Schäfers 1, Bähr 2

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTC BW Ückendorf 4:9

 

Dem Aufstiegsaspiranten aus Ückendorf bot die VfL-Reserve ein spannendes Duell. Dabei waren die Duelle härter umkämpft, als es das Endergebnis vermuten lässt. Gleich sechs Partien gingen über die volle Distanz – gerecht aufgeteilt an beide Teams. Die Big Points machten aber die Gäste, die am Ende die Nase vorn hatten.

 

Punkte: Krebs/Reinbothe 1, Bobe 1, Neumann 1, Krebs 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TuS Haltern III 5:9

 

Der gute Start mit einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppen reichte nicht aus. Eine Serie von fünf Einzelpleiten sollte den Hülsern am Ende das Genick kosten. Beim letztendlich glücklosen VfL III stach Thorsten Schlüchter mit zwei Solo-Erfolgen heraus.

 

Punkte: Krebs/Schlüchter 1, Warzok/Schidlowski 1, Schlüchter 2, Kirschnick 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: TTC Wacker Recklinghausen-Süd II – VfL Hüls IV 9:1

 

Es hätten ruhig noch ein paar Zähler mehr sein können. So war es Jugendspieler Felix Ortner, der bei der Hülser 1:9-Pleite in Recklinghausen den Ehrenpunkt besorgte.

 

Punkte: Ortner 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TSV Marl-Hüls IV – VfL Hüls V 8:2

 

Auch das Rückspiel ging an den TSV IV. Die TSV-Routiniers Herber Kauschke, Hans-Jürgen germesin und Volker Marx machten mit ihrer Erfahrung den Unterschied aus. Für den VfL V punkteten Sascha Lupp und Holger Werkmeister im Doppel und Werkmeister in seinem zweiten Einzel.

 

Punkte: Lupp/Werkmeister 1, Werkmeister 1


Doppel-Flaute kostet Zähler

Behielt in seinen beiden  Einzeln eine weiße Weste: Thorsten Schlüchter
Behielt in seinen beiden Einzeln eine weiße Weste: Thorsten Schlüchter

Marl, 7. Dezember 2016

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTV Bottrop-Ebel – VfL Hüls II 8:8

 

Zum Jahresende wurde es noch einmal deutlich: Die Jungs des VfL Hüls II können´s einfach nicht miteinander. Hüls gelang kein einziger Zähler in den Eingangsdoppeln und am Ende ging auch das entscheidende Abschlussdoppel an Ebel. Unterste Kanone war die Doppel-Ausbeute schon in der kompletten hinrunde. Nur sechsmal ging der VfL in Duellen Zwei gegen Zwei als Sieger von den Tischen – und das bei 33 Versuchen. Für die Rückserie ist also gerade in diesem Bereich Luft nach oben. Denn solo gaben die Hülser klar den Ton an. Zwei Solo-Siege konnten Dominik Schäfers und Thorsten Schlüchter verbuchen. Marco Bobe, Jens Laser, Stephan Krebs und Hermann Winkler punkteten einmal.

 

Die Hülser Zweitvertretung überwintert damit auf dem vorletzten Platz, der Rückstand auf den ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz beträgt aber nur zwei Zähler. Wenn der VfL II bis zum Rückserienauftakt etwas an seinen Doppeln feilt, sollte der Klassenerhalt durchaus zu schaffen sein.

 

Punkte: Schäfers (2), Bobe (1), Laser (1), Krebs (1), Schlüchter (2), Winkler (1)


"Erste" blamiert sich bei Falke

Marl, 4. Dezember 2016

 

Herren-Kreisliga 1: TuS Falke Gelsenkirchen – VfL Hüls 9:7

 

Zum Jahresausklang haben die Hülser Kreisliga-Herren ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Beim bis dahin noch punklosen Schlusslicht TuS Falke Gelsenkirchen blamierte sich der VfL bis auf die Knochen, unterlag mit 7:9.

 

In dieser Verfassung ist der VfL Hüls ein brandheißer Abstiegskandidat. Der Negativ-Trend der letzten Wochen erreichte nun am letzten Spieltag der Hinserie seinen vorläufigen Tiefpunkt. Die Leistung in den Doppeln und bis auf wenige Ausnahmen in den Einzeln war schlichtweg nicht Kreisliga-tauglich. Davon frei Sprechen muss man VfL-Spitzenspieler Leon Fankhänel, der im Einzel ungeschlagen blieb und dabei etwas überraschend auch Falkes ziemlich unangenehm spielenden Einser Thomas Köhler in die Knie zwang. Die Ausbeute in der Mitte und im unteren Paarkreuz war eine einzige Enttäuschung. Ungenügend auch die Bilanz ebenfalls ungengend: Nur Nils Steufmehl und André Huber gelang ein Erfolg im Eingangsdoppel gegen Falkes Top-Duo Thomas Köhler/Dirk Orzepowsky. Die beiden Gelsenkirchener revanchierten sich dafür im Abschlussdoppel gegen Michael Bähr und Andreas Fankhänel zum 9:7-Endstand.

 

Die Hülser gehen nun mit diesem Negativ-Erlebnis in die Winterpause. Um den Kopf in den Sand zu stecken, ist es aber noch viel zu früh. Dass der VfL es besser kann, hat er mehrfach bewiesen. Es muss aber in der Rückserie eine deutliche Leistungssteigerung her, damit der Abstieg möglichst schnell kein Thema mehr ist.

 

Punkte: Steufmehl/Huber (1), L. Fankhänel (2), Steufmehl (1), Bähr (1), A. Fankhänel (1), Neumann (1)

 

 

Herren 1. Kreisklasse: VfL Hüls II – BV Gladbeck-Rentfort 6:9

 

Dem Aufstiegskandidaten verlangte der VfL Hüls II alles ab. Nach einem zähen Ring musste sich der Underdog dann doch knapp geschlagen geben. Richtig bitter war, dass die Hülser in den Eingangsdoppeln einen glatten Fehlstart hinlegten. In den Einzeln agierte die VfL-Reserve nämlich auf Augenhöhe und hätte durchaus einen Zähler verdient gehabt. Eine astreine Solo-Vorstellung gaben Dominik Schäfers und Jens Laser ab, die jeweils im Einzel ungeschlagen blieben. Laser drehte in seinem ersten Spiel sogar einen 0:2-Rückstand – nach einem entscheidenden Tipp von Team-Kollege Schäfers. Laser: "Dominik hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Bäll anders platzieren muss. Das war auch der Schlüssel." Stephan Krebs und Sven Grosch holten einen Zähler. Marco Bobe und Sascha Lupp gingen für Hüls leer aus.

 

Für die VfL-Zweitvertretung ist die Hinserie noch immer nicht vorbei. Am Dienstagabend (19.30 Uhr) muss das Team zum Abschluss des Kalenderjahres beim TTV Bottrop-Ebel ran.

 

Punkte: Schäfers (2), Laser (2), Krebs (1), Grosch (1)

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – TTV GW Schultendorf VII 5:9

 

Der VfL Hüls III hat zum dritten Mal in Folge gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt verloren. Nach den bitteren Pleiten gegen den VfB Kirchhellen V und beim TV Einigkeit Gladbeck unterlag die Truppe um Mannschaftsführer Florian Klaphecke nun gegen GW Schultendorf VII. Während sich die Gegner wieder über wertvolle Punkte freuen durften, verlieren die Hülser immer mehr an Boden.

 

Mit seinem zweiten Solo-Sieg brachte der wieder richtig gut aufgelegte Klaphecker seine Farben auf 5:6 heran. Nach drei weiteren Einzeln war die Gesamtniederlage allerdings besiegelt. Der VfL III überwintert auf Rang elf, dem vorletzten Platz in der Tabelle. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt drei Zähler.

 

Punkte: Nawrat/Kirschnick (1), Nawrat (1), Klaphecke (2), Grosch (1)

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – SuS Polsum IV 5:5

 

Oha! Mit dem Jahresausklang hat der VfL Hüls V sein erstes echtes Lebenszeichen abgegeben. Nach acht Niederlagen in Folge gelang den Hülsern im Marler Derby gegen den SuS Polsum IV das erste Unentschieden. Zu verdanken war dieser Teilerfolg den Jugendlichen Felix Ortner, Justin Degler und Timo Schaffer, die im Verbund alle Punkte besorgten. Mannschaftsführer verpasste einen persönlichen Erfolg knapp im Doppel an der Seite von Ortner.

 

Punkte: Degler/Schaffer (1), Ortner (1), Degler (2), Schaffer (1)


Frostig statt frustig

Marl, 02. Dezember 2016

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Wacker RE-Süd – VfL Hüls II 6:9

 

Im Tabellenkeller ist es ungemütlich. Dass diese Beschreibung auf die Partie des VfL Hüls II beim Schlusslicht TTC Wacker Recklinghausen-Süd auch im wahrsten Sinne zutraf, war nicht nur eine Frage des aktuellen Klassements, sondern vor allem auch der äußeren Bedingungen. In der Sporthalle an der Grullbadstraße herrschten frostige Temperaturen. VfL-Ersatz-Spieler Florian Klaphecke sah sich sogar zu der ungewöhnlichen Maßnahme gezwungen, Handschuhe anzuziehen. Ob dies nun entscheidende Vorteile mit sich brachte, lässt sich so einfach nicht sagen. Zumindest der Erfolg gab Klaphecke Recht. Ebenfalls ungeschlagen blieben Dominik Schäfers und Marco Bobe.

 

Punkte: Schäfers/Bobe (1), Nawrat/Klaphecke (1), Schäfers (2), Bobe (2), Nawrat (1), Klaphecke (2)


Michael Bähr besorgt Ehrenpunkt

Michael Bähr punktete als einziger Hülser gegen Spitzenreiter GW Schultendorf IV.
Michael Bähr punktete als einziger Hülser gegen Spitzenreiter GW Schultendorf IV.

Marl, 28. November 2016

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – TTV GW Schultendorf IV 1:9

 

"Wir hätten gerne den einen oder anderen Punkt mehr geholt", fand Michael Bähr nach der 1:9-Niederlage gegen Tabellenführer Schultendorf IV. So war es Bähr selbst, der den Ehrenpunkt für den VfL Hüls besorgte. Weitere Zähler für den VfL wären durchaus möglich gewesen. Bähr und Doppelpartner Jens Laser, der kurzfristig eingesprungen war, verloren nur knapp in fünf Sätzen. Nils Steufmehl bot Schultendorfs Nummer eins Christoph Jakowski vier Sätze lang einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, zog dann aber doch mit 15:17, 9:11, 11:9 und 10:12 den Kürzeren.

 

Höhere Siegchancen haben die Hülser am kommenden Wochenende. Beim Tabellenletzten Falke Gelsenkirchen will der VfL zum Abschluss der Hisnerie unbedingt gewinnen, um den Kontakt zu den Nicht-Abstigesplätzen zu halten.

 

Punkte: Bähr (1)

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TV Einigkeit Gladbeck II – VfL Hüls III 9:6

 

Im Kellerduell bei Einigkeit Gladbeck II musste der VfL III eine bittere Pleite schlucken. 6:9 unterlag Hüls und rutschte auf den vorletzten Rang ab. In bestechender Form war wieder einmal Michael Kirschnick, der an drei Zählern beteiligt war. Für einen Mannschaftsferfolg reichte die gesamte Team-Leistung aber nicht aus. Knackpunkt war die Ausbeute im unteren Paarkreuz, wo Paul Warzok und Holger Werkmeister leer ausgingen.

 

Punkte: Warzok/Kirschnick (1), Nawrat (1), Klaphecke (1), Grosch (1), Kirschnick (2)


Nichts zu holen für die Erste

Marl, 21.11.16

 

Herren-Kreisliga 1: TTC Horst-Süd – VfL Hüls 9:3

 

Es war keine Überraschung. Im Schatten des Schlosses Horst gab es für den VfL Hüls nichts zu holen. Dennoch verkauften sich die Hülser im Vergleich zur letzten Partie ziemlich teuer. Es war aber nicht nur das Quäntchen Glück, das dem VfL fehlte, letztendlich war der TTC einfach die bessere Mannschaft, wie der Hülser Kapitän Karsten Neumann im Anschluss auch zutreffend konstatierte. Mit 3:0 zog der Favorit in den Doppeln davon. Und in den Soli konnte der VfL in Unterzahl – André Huber trat krankheitsbedingt nicht zu den Einzeln an – auch nicht entscheidend zurückschlagen.

 

Wenn Leon Fankhänel, Michael Bähr und Karsten Neumann in ihren Fünf-Satz-Spielen etwas nervenstärker gewesen wären, hätte es allerdings durchaus noch ein bisschen enger werden können. Ein tolles Match lieferte sich Nils Steufmehl, der seinen Kontrahenten Rüdiger Gries in einem spektakulären fünften Durchgang in die Schranken wies. Michael Bähr – in seinem ersten Einzel – und Andreas Fankhänel besorgten die übrigen Zähler.

 

Am nächsten Freitag wird es für den VfL wahrscheinlich ebenso wenig zu holen geben. Um 19.30 Uhr schlägt Spitzenreiter TTV GW Schultendorf VI in der Sporthalle der Harkortschule auf.

 

Punkte: Steufmehl (1), Bähr (1), A. Fankhänel (1)

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TTV Hervest Dorsten III 6:9

 

Nach der knappen 6:9-Nielderlage bot sich der Konjunktiv auf Hülser Seite quasi selbst an. Wenn doch Jens Laser dabei gewesen wäre… Der fehlte aber aus akademischen Gründen. Ersatzmann Florian Klaphecke tat zwar sein Bestes, blieb aber glücklos. Angeführt von den starken Dominik Schäfers und Stephan Krebs blieb die VfL-Reserve aber bis zum Schluss auf Schlagdistanz. Für ein Überholmanöver reichte es aber nicht mehr.

 

Hüls II ist nun Vorletzter und bereitet sich nun akribisch auf das nächste Spiel vor. Dort will der das Team um Kapitän Marco Bobe nämlich unbedingt Punkte. Mit einem Sieg im absoluten Kellerduell beim Schlusslicht TTC Wacker Recklinghausen-Süd (Mi., 30. November 2016, 20 Uhr) könnte die VfL-Zweitvertretung die Abstiegsränge erst einmal verlassen.

 

Punkte: Krebs/Schlüchter (1), Schäfers (2), Bobe (1), Krebs (2)


 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – VfB Kirchhellen V 6:9

 

Michael Kirschnick und Paul Warzok machten am Wochenende die bittere Erfahrung, dass Tischtennis doch ein Mannschaftssport ist. Die beiden Hülser Mittelpaarkreuzspieler lieferten eine Top-Leistung ab und besorgten im Doppel und Einzel gemeinsam fünf Zähler. Dennoch stand der VfL Hüls III am Ende mit leeren Händen da. Was vor allem daran lag, dass der die Gäste ohne die etatmäßige Stammkräfte auskommen mussten. Leo Nawrat gelan gelang noch ein persönlicher Erfolg. Die Hülser Drittvertretung steckt damit weiter im Abstiegskampf. Am kommenden Freitag muss der VfL III beim Tabellenvorletzten TV Einigkeit Gladbeck II (19 Uhr) punkten, um den Anschluss an das sichere Ufer nicht zu verlieren.

 

Punkte: Kirschnick/Warzok (1), Nawrat (1), Kirschnick (2), Warzok (2)

 

 

Herren. 3. Kreisklasse 2: TTC MJK Herten VI - VfL Hüls V 9:1

 

Der VfL Hüls V wird die rote Laterne mit in die Winterpause nehmen. So viel steht einen Spieltag vor Hinrundenschluss bereits fest. Jugendspieler Justin Degler besorgte den Ehrenpunkt für die Chemiestädter, die nach acht Spieltagen nun acht Niederlagen auf dem Konto haben.

 

Punkte: Degler (1)


VfL verzockt Sieg gegen Gladbeck

Marl, 16. November  2016

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls – TV Einigkeit Gladbeck 8:8

 

Nicht Kreisliga-tauglich war der Hülser Auftritt gegen den Tabellenvorletzten TV Einigkeit Gladbeck. Zu Hause kam der VfL am Dienstagabend über ein 8:8 hinaus. Eine herbe Enttäuschung für die Sechs von der Harkortschule im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Aktuell steht der VfL Hüls zwar über dem Strich, über die enttäuschende Leistung gegen Gladbeck kann der Tabellenstand aber nicht hinwegtrösten. Die Mängelliste bei den Hausherren war einfach zu lang. Nach den Doppeln vermochte es der VfL nicht, seinen Vorsprung entscheidend auszubauen. Den bis zum Ende noch möglichen Gesamtsieg vergaben Michael Bähr und Andreas Fankhänel im Abschlussdoppel. Den Vogel schoss aber Nils Steufmehl ab, der in seinen beiden Einzeln einen 2:0-Satzvorsprung noch verzockte. Bester Hülser war Ersatzmann Dominik Schäfers, der neben dem Einzel mit Steufmehl auch beide Soli für sich entschied.

 


Aufstellungsfehler wird bestraft

Marl, 14. November 2016

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC MJK Herten IV – VfL Hüls II 9:0

 

Deutlicher geht es kaum. Bei der 0:9-Klatsche beim Aufstiegsaspiranten MJK Herten IV gewann die Hülser Zweitvertretung lediglich zwei Sätze. Die personell arg gebeutelten Gäste hatten in der Nachbarstadt mal gar nichts zu bestellen und warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Den wollen die Bobe-Buben unbedingt noch in diesem Jahr einfahren. Mannschaftsführer Marco Bobe und Co. bekommen es vor der Winterpause unter anderem mit Schlusslicht Wacker Recklinghausen-Süd zu tun. Vielleicht ist für die Hülser aber auch schon am kommenden Freitag gegen den TTV Hervest-Dorsten III zu holen.

 

Punkte: -

 

 

Herren 2. Kreisklasse: TSC Dorsten III – VfL Hüls III 9:4

 

Beim Dorstener TSC war der VfL III lange auf Schlagdistanz. Im unteren Paarkreuz fingen sich die Gäste dann aber einen Krebs und mussten Dorsten III ziehen lassen. Hermann Winkler, Leo Nawrat und Michael Kirschnick gewannen jeweils ein Einzel. Zuvor hatten Kirschick und Paul Warzok im Doppel gepunktet.

 

Punkte: Kirschnick/Warzok 1, Winkler 1, Nawrat 1 , Kirschnick 1

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – TTV Suderwich II 0:10 (Wertung)

 

Das ist ärgerlich: Da der VfL Hüls V mit zwei Spielern antrat, die nicht mehr für das Team spielberechtigt sind, wurde die Partie gegen den TTV Suderwich im Nachgang mit 0:10 für die Gäste gewertet. An den Platten waren die Hülser über weite Strecken ebenbürtig. Der Ersatzmann aus der Jugend Felix Ortner war mit drei Punktebeteiligungen der Mann des Tages. Erfolgreich war auch Mark Schidlowski. Damit hätte der VfL IV aufgrund der neuen Zählweise einen von vier Punkten in der Harkortschule behalten. Diesen mussten die Hülser aufgrund des Aufstellungsfehlers aber auch abgeben.

 

Punkte: Schidlowski/Ortner 1, Schidlowski 1, Ortner 2


Zwote schrammt am Sieg vorbei

Marl, 09. November 2016

 

Herren-Kreisliga 1: TTC Horst-Emscher III – VfL Hüls I 9:1

 

Seit Freitag klopft das Abstiegsgespenst wieder an die Tür der Harkortschule. Die Kreisliga-Herren des VfL Hüls sind beim Tabellennachbarn TTC Horst-Emscher III böse unter die Räder gekommen. Nach der 1:9-Klatsche, dem zweiten Dämpfer in Folge, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone weiterhin nur einen Zähler.

 

Nach der 2:9-Pleite gegen ETG Recklinghausen II waren die Hülser eigentlich auf Wiedergutmachung aus. Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn aus Gelsenkirchen wollte der VfL den Anschluss ans Mittelfeld wiederherstellen. An den Platten war davon aber nichts mehr zu sehen.

 

Das erwartete „Spiel auf Augenhöhe“ mutierte zum Einbahnstraßen-Tischtennis vom Allerfeinsten. In den Doppeln bekam Hüls keinen Zugriff und in den Einzeln wurde es auch nicht besser. Leon Fankhänel gelang gegen Horsts Nummer zwei Stefan Dibutsch der Ehrenpunkt.

 

Das kommende Heimspiel gegen TV Einigkeit Gladbeck haben die Mannschaften auf Dienstag, 15. November, verlegt. Sollte den Hülsern gegen den Tabellenvorletzten kein Sieg gelingen, wird das Abstiegsgespenst in der Harkortschule noch mehr Angst und Schrecken verbreiten.

 

Punkte: L. Fankhänel 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – VfB Kirchhellen IV 8:8

 

Vor der Partie gegen Kirchhellens Viertvertretung hatte sich die Hülser Reserve nicht viel ausgerechnet. Am Ende erreichte VfL Hüls II sogar ein 8:8-Unentschieden. Zufrieden waren die Kerls um Mannschaftsführer Marco Bobe trotzdem nicht.

 

Es war nämlich mehr drin. Mit einem 8:7-Vorsprung ging Hüls in das Abschlussdoppel. Dort konnten Hendrik Bukohl und Jens Laser eine 5:1-Führung im Entscheidungssatz nicht ins Ziel retten. Gefühlt war das Unentschieden für den VfL II ein Punktverlust. Die eklatante Doppelschwäche – alle vier Doppel gingen an Kirchhellen – verhinderte den doppelten Punktgewinn. So ärgerten sich vor allem Bukohl und Laser am Ende über diese verpasste Chance. Schließlich hatten es beide ja selbst in der Hand.

 

Auf der anderen Seite zeigten die Hülser Zweitvertretung aber auch viel Gutes. In den Einzeln gaben die Gastgeber den Ton an. Die Punkteteilung war letztendlich das gerechte Ergebnis.

 

Punkte: Schäfers 2, Bobe 2, Bukohl 2, Laser 1, Winkler 1

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – SuS Polsum II 9:1

 

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Mit 9:1 fegte der VfL Hüls III den SuS Polsum II von den eigenen Platten. Hermann Winkler verdiente sich mit gleich drei Punktebeteiligungen eine „Eins plus mit Sternchen“. Die Hülser haben durch diesen Erfolg die Abstiegsränge verlassen.

 

Punkte: Winkler/Nawrat 1, Klaphecke/Grosch 1, Kirschnick/Warzok 1, Winkler 2, Nawrart, Klaphecke, Grosch, Kirschnick

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1:VfL Hüls IV – DJK TTG Gladbeck-Süd V 2:8

 

Immerhin zwei Einzelsiege erreichte der VfL Hüls IV zu Hause gegen Aufstiegsaspirant Gladbeck-Süd V. Frank Reinbothe und Sascha Lupp waren es, die jeweils einmal solo erfolgreich waren. Die Hülser Fünftvertretung fällt damit auf den letzten Platz zurück.

 

Punkte: Reinbothe/Lupp

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: DJK Eintracht Erle II – VfL Hüls V 10:0

 

Einmal Erle und schnell wieder zurück. Als Gastgeschenk ließ der VfL V alle Punkte in Gelsenkirchen. Kapitän Mark Schidlowski, Silvio Marszalek sowie Marin Schaffer und Sohn Timo Schaffer traten die Rückreise mit leeren Händen an.

 

Punkte: -


Keine Punkte für Hülser Herren

Marl, 2. November 2016

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls - ETG Recklinghausen III 2:9

 

Eine herbe Enttäuschung erlebte der VfL Hüls im Heimspiel gegen die ETG Recklinghausen III. Mit 2:9 wurden die Hausherren abgeseift. Dabei wollte der VfL seinen Aufwärtstrend bestätigen. Mit Spitzenspieler Jacek Wikarek an Brett eins hatten sich die Hülser viel vorgenommen, enttäuschten aber auf ganzer Linie. „Nach diesem Verlauf hätte das Spiel eigentlich viel enger ausgehen müssen“, resümierte ETG-Kapitän Sascha Olejniczak. Dies war aber nur ein schwacher Trost für den schwachen VfL, der in den entscheidenden Duellen schlichtweg unterlegen war. „Bitter war, dass wir vier von fünf Fünfsatzspielen verloren haben“, analysierte der Hülser Mannschaftsführer Karsten Neumann. Letztendlich fehlte aber nicht nur das Glück, sondern auch richtige Einstellung. Die legten nämlich nur die Gäste an den Tag und verbesserten sich durch diesen klaren Erfolg auf Rang zwei.

 

Der VfL, für den nur Wikarek und Nils Steufmehl je einmal punkteten, muss dagegen wieder den Blick nach unten richten. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nur noch einen Zähler.

 

Punkte: Wikarek 1, Steufmehl 1

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – spielfrei

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TTC BW Ückendorf II – VfL Hüls III 9:4

 

In den Doppeln geriet die Hülser Drittvertretung bereits vorentscheidend ins Taumeln. Auch wenn es im Anschluss kurzzeitig nach einer Wende aussah, verpasste der VfL III den entscheidenden Schlag. Mit zwei Einzelsiegen erfolgreichster Hülser war Hermann Winkler.

 

Punkte: Winkler 2, Nawrat 1, Kirschnick 1

 

Herren 3. Kreisklasse 1: SV Altendorf-Ulfkotte III – VfL Hüls IV 10:0

 

Mit leeren Händen fuhr der VfL Hüls V nach dem Auswärtsspiel beim SV Altendorf nach Hause. Bei der 0:10 Klatsche verpassten Frank Reinbothe und Rainer Schröder im Doppel sowie Reinbothe im Einzel bei den einzigen beiden Fünfsatz-Spielen einen Ehrenpunkt.

 

Punkte: -

 


Kreisliga-Derby geht an VfL

Volle Ausbeute: Nils Steufmehl feierte mit dem VfL einen Derbysieg in Lenkerbeck
Volle Ausbeute: Nils Steufmehl feierte mit dem VfL einen Derbysieg in Lenkerbeck

Marl, 9. Oktober 2016

 

Herren-Kreisliga 1: DJK Germania Lenkerbeck II – VfL Hüls 4:9

 

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte der VfL Hüls. Das Derby bei der DJK Germania Lenkerbeck entschieden die Hülser mit 9:4 für sich.

 

"Der Sieg war nicht unbedingt eingeplant gewesen", resümierte VfL-Kapitän Karsten Neumann, der die Punkte aber gerne mitnahm. Ein wichtiger Baustein war das Comeback von Spitzemspieler Jacek Wikarek, der bei seinem Saisondebüt nicht zu bezwingen war. Ebenfalls den Hülsern in die Karten spielte der Ausfall des etatmäßigen mittleren Lenkerbecker Paarkreuzes. Trotz der Personalprobleme stellten die DJK die Gäste an den Tischen vor einige Probleme. In den Doppeln holte Lenkerbecks Einser-Doppel Dirk Sonnenschein und Robin Wember einen Zähler; im Einzel holten beide ebenfalls jeweils einen Punkt. Heike Brune gewann ihr Einzel gegen Michael Bähr zum zwischenzeitlichen 3:3-Endstand. Dass der VfL Hüls am Ende dann doch davonzog war neben Wikarek vor allem Nils Steufmehl zu verdanken, der zwar einige Mühe hatte, aber auch zwei Solo-Zähler beisteurte. Bähr, Neumann und Andreas Fankhänel besorgten die restlichen Punkte zum Auswärtssieg.

 

Der VfL Hüls kletterte durch diesen Sieg auf Rang sieben und zog damit an Lenkerbeck vorbei, das auf den achten Platz zurückfiel. Beide Klubs sind erst nach den Herbstferien wieder an den Tischen. Für Lenkerbeck geht am 29. Oktober beim PSV Recklinghausen III weiter. Hüls empfäng einen Tag zuvor die ETG Recklinghausen II.

 

Begegnungen: Sonnenschein/Wember – L. Fankhänel/Neumann 3:1; Brune/Zmieskol – Wikarek/Steufmehl 0:3; Konrad/Kittke – Bähr/A. Fankhänel 1:3; Sonnenschein – L. Fankhänel 3:2; Wember – Wikarek 1:3; Brune – Bähr 3:2; Konrad – Steufmehl 1:3; Zmieskol – Neumann 1:3; Kittke – A. Fankhänel 2:3; Sonenschein – Wikarek 1:3; Wember – L. Fankhänel 3:2; Brune – Steufmehl 1:3; Konrad – Bähr 0:3

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – spielfrei

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TTV Hervest Dorsten IV – VfL Hüls III 9:2

 

Die Tour hat sich für den VfL Hüls III nicht gelohnt. Bei Hervest Dorsten IV holte sich die Hülser Drittvertretung eine deutliche Niederlage ab.

 

Michael Kirschnick und Jugendspieler Felix Ortner verkürzten auf 1:2. Den zweiten Hülser Zähler fuhr Sven Grosch solo ein. Die VfL-Sechs bleibt damit auf Abstiegsrang neun.

 

Punkte: Kirschnick (1), Grosch (1)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: VfL Hüls IV – SuS Polsum III 1:9

 

Gegen Polsums Drittvertretung hatte die 4. Herren-Mannschaft des VfL Hüls nichts zu bestellen. Bei der klaren 1:9-Pleite steuerte Rainer Schröder im letzten Einzel gegen SuS-Akteur Dieter Scheer des Tages den Ehrenpunkt bei.

 

Punkte: Schröder (1)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: VfL Hüls V – ETG Recklinghausen V 4:6

Einen Teilerfolg gab es für die Fünftvertretung des VfL Hüls. Durch die knappe 4:6-Niederlage gegen ETG Recklinghausen blieb immerhin einer von vier möglichen Zählern in der Sporthalle der Harkortschule. Einmal mehr empahl sich Nachwuchs-Spieler Justin Degler mit einem Sieg im Doppel und zwei Erfolgen in den Einzeln führ höhere Aufgaben. Holger Müller war im Einzel einmal erfolgreich.

 

Punkte: Marszalek/Degler (1), Müller (1), Degler (2)


Drei Herren-Teams jubeln

Marl, 4. Oktober 2016

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls TSSV Bottrop IV 9:5

 

Aufatmen bei den Hülser Kreisliga-Herren! Der erste Sieg ist im Sack. Durch den 9:5-Erfolg gegen den TSSV Bottrop IV klettert der VfL auf einen Nicht-Abstiegssatz.

 

Der anschließende gemeinsame Imbiss schmeckte diesmal besonders gut. Und den hatte sich der VfL Hüls auch diesmal redlich verdient. Vor heimischer Kulisse konnten die Chemiestädter den ersten Saisonsieg einfahren. "Das war insgesamt ein verdienter Erfolg", resümierte VfL-Kapitän Karsten Neumann, der den den entscheidenden Schlusspunkt setzte und an diesam Abend mit insgesamt drei Punktebeteiligungen auftrumpfte. Den Grundstein legten die Hausherren in den Doppeln, aus denen Hüls mit einer 2:1-Führung hervorging. Neben Neumann wusste in den Soli vor allem Nils Steufmehl zu überzeugen, der im oberen Paarkreuz eine weiße Weste behielt.

 

Damit tankte der VfL Hüls ordentlich Selbstbewusstsein. Und das genau zur rechten Zeit. Am kommenden Freitag will die Neumann-Sechs im Derby bei der DJK Germania Lenkerbeck II erneut punkten. In der Canisiushalle an der Max-Reger-Straße gehen die Hülser allerdings als Außenseiter an die Tische.

 

Punkte: L. Fankhänel/Neumann (1), A. Fankhänel/Schäfers (1), L. Fankhänel (1), Steufmehl (2), Huber (1), Neumann (2), Schäfers (1)

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Arminia Ückendorf – VfL Hüls II 9:3

 

Es hätten ruhig ein paar Pünktchen mehr sein können. Am Ende gab es für den VfL Hüls II beim Aufstiegsaspiranten Arminia Ückendorf aber nichts zu holen. Die Hypothek von drei Niederlagen in den Doppeln wog zu schwer. Auch wenn die Gäste im ersten Einzeldurchgang durch Siege von Carsten Haupka, Hendrik Bukohl und Marco Bobe noch einmal herankamen, fiel die Niederlage am Ende deutlich aus.

 

Punkte: Haupka (1), Bukohl (1), Bobe (1)

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – DC DT Recklinghausen II 9:6

 

Das war wichtig: Der VfL Hüls III hat sich im Abstiegskampf zu Wort gemeldet. Das Kellerduell gegen das Recklinghäuser Dream Team entschieden die Gastgeber mit 9:6 für sich. Bis Mitte des zweiten Einzeldurchlaufs stand das Spiel auf Messers Schneide. Doch mit drei Siegen in Folge setzte der VfL III den entscheidenden Schlag und feierte den ersten Saisonsieg. Das Zünglein an der Waage waren die Duelle im unteren Paarkreuz, wo sich Sven Grsoch und Michael Kirschnick auf Hülser Seite keine Blöße gaben.

 

Punkte: Winkler/Nawrat (1), Grosch/Kirschnick (1), Winkler (1), Nawrat (1), Schlechter (1), Grosch (2), Kirschnick (2)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: TTC BW Ückendorf III – VfL Hüls IV 4:6

 

Dank einer überragenden Leistung in der ersten Spielhälfte setzte sich der VfL Hüls IV in Ückendorf durch. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lagen die Gäste bereits mit 5:1 vorn. Frank Reinbothe, der an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen war, holte den sechsten Zähler und stellte damit schon den Sieg sicher. Im Anschluss ließ der VfL IV die Zügel etwas schleifen, so hielt der TTC BW Ückendorf III seine Niederlage am Ende in Grenzen.

 

Punkte: F. Reinbothe/Degler (1), Lupp/Werkmeister (1), F. Reinbothe (2), Lupp (1), Degler (1)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TB Beckhausen III – VfL Hüls V 10:0

 

Das Duell David gegen Goliath war ein ungleiches. Der Underdog VfL Hüls V musste geteert und geferdert wieder die Heimreise antreten. Den einzigen Satzgewinn besorgte Timo Schaffer. Mehr war für die Gäste, die von nun an die "rote Laterne" mitführen, nicht drin.

 

Punkte: -


Herren mit magerer Ausbeute

Im Kreisliga-Derby musste sich der VfL dem TSV III um Brian Kupetz (r.) geschlagen geben.
Im Kreisliga-Derby musste sich der VfL dem TSV III um Brian Kupetz (r.) geschlagen geben.

Marl, 26. September 2016

 

Herren-Kreisliga 1: TSV Marl-Hüls III - VfL Hüls 9:4

 

Das Kreisliga-Derby war eine klare Angelegenheit. Die Drittvertretung des TSV Marl-Hüls III schickte den VfL Hüls mit 9:4 nach Hause.

 

Für die Gäste war es ein bitterer Abend. Der erste Spielabschnitt ging vollkommen am VfL dabei. Im oberen Paarkreuz holte der TSV III die volle Ausbeute: Valery Braukst-Kalmogorov und Wolfgang Adam hatten gegen die VfL-Totalausfälle Leon Fankhänel und Nils Steufmehl leichtes Spiel. Lediglich Andreas Fankhänel und die beiden Ersatzsspieler Dominik Schäfers und Hermann Winkler konnten in den Einzeln etwas Zählbares für die Auswärts-Sechs holen und verhinderten somit eine höhere Klatsche. "Ihr habt verdient gewonnen", gratulierte VfL-Kapitän Karsten Neumann fair.

 

Der TSV Marl-Hüls III hat sich durch diesen Sieg ersteinmal oben festgesetzt, steht mit fünf Zählern punktgleich mit Spitzenreiter ETG Recklinghausen auf Rang vier. Am nächsten Sonntag will das Team um Mannschaftsführer Brian Kupetz seine Erfolgsserie auswärts beim PSV Recklinghausen ausbauen (Anschlag 10 Uhr). Der VfL Hüls will am kommenden Freitag zu Hause gegen den TSSV Bottrop IV (19.30 Uhr) den ersten Sieg einfahren.

 

Spiele: Adam/Wächter – L. Fankhänel/Neumann 3:1; Braukst-Kolmagorov/Kähler – Steufmehl/Schäfers 3:1; Kupetz/St. Foth – A. Fankhänel/Winkler 2:3; Braukst-Kolmagorov – Steufmehl 3:0; Adam – L. Fankhänel 3:1; Wächter – Neumann 3:0; Kupetz – A. Fankhänel 3:0; St. Foth – Winkler 1:3; Kähler – Schäfers 2:3; Braukst-Kolmagorov – L. Fankhänel 3:0; Adam Steufmehl 3:0; Wächter – A- Fankhänel 1:3; Kupetz – Neumann 3:1

 

Herren 1. Kreisklasse 2: VfL Hüls II – TSSV Bottrop II 8:8

 

Der erste Punkt ist im Sack, doch Feierstimmung wollte nach dem 8:8-Unentschieden bei der Hülser Zweitvertretung nicht aufkommen. Grund: Die Gäste vom TSSV Bottrop – ein direkter Konkurrent im Tabellenkeller – reisten mit einigen Ersatzspielern nach Marl; die Mannschaft um Kapitän Marco Bobe hatte sich einen Sieg fest vorgenommen.

 

Das Spiel startete gut für die Heimmannschaft. Die Doppel Bukohl/Laser und Krebs/Schlüchter siegten ohne Satzverlust. Haupka/Bobe verloren gegen das Bottroper Spitzendoppel. Zum ersten Mal in dieser Saison ging Hüls mit einer Führung in die Einzel. Dort lief anfangs nicht viel zusammen. Das obere Paarkreuz mit Marco Bobe und Carsten Haupka blieb blass und konnte keinen Punkt beisteuern; ebenso wie Bukohl an Brett Drei trotz Zweisatz-Führung. Laser, Krebs und Schlüchter machten es besser und gaben kein Spiel ab. So hatte der VfL II im Abschlussdoppel noch die Möglichkeit auf einen Sieg. Doch dort unterlagen Bukohl/Laser nach großem Kampf und 0:2-Rückstand im 5. Satz. So musste sich der Gastgeber mit einem Unentschieden zufrieden geben. Insgesamt zu wenig für die Hülser Ansprüche. Der Kapitän des Gastes fasste es nach dem Spiel passend zusammen: "Das war Abstiegskampf pur." Bleibt zu Hoffen das sich die VfL-Reserve schnell aufrichtet und die nötigen Punkte in den anderen Spielen holt. Vielleicht schon am nächsten Samstag bei Arminia Ückendorf.

 

Punkte: Bukohl/Laser (1), Krebs/Schlüchter (1), Laser (2), Krebs (2), Schlüchter (2)

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TTV Suderwich – VfL Hüls III 9:0

 

Nicht einmal eineinhalb Stunden dauerte das Hülser Gastspiel in Suderwich. Mit einer 0:9-Klatsche fuhr der VfL III wieder nach Hause. Sven Grosch war bei seiner Fünf-Satz-Niederlage einem persönlichen Erfolg am nächsten.

 

Punkte: -

Rainer Schröder holte den Ehrenpunkt für den VfL Hüls IV.
Rainer Schröder holte den Ehrenpunkt für den VfL Hüls IV.

Herren 3. Kreisklasse 1:
VfL Hüls IV – TTC Rotthausen 1:9

 

So chancenlos, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war der VfL Hüls IV gegen den Tabellenführer TTC Rotthausen nicht. Der Großteil der einzelnen Sätze war ziemlich eng. So schon in den Doppeln: Die Kombination Lupp/Werkmeister zog bei ihrer Drei-Satz-Pleite zweimal erst in der Verlängerung den Kürzeren. Frank Reinbothe und Rainer Schröder verließ im fünften Satz endgültig das Glück.Dies kehrte auch in den Einzeln nicht mehr zurück. Zum Abschluss gelang Schröder immerhin der Ehrenpunkt.

 

Punkte: Schröder (1)

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls V – TTC Horst-Emscher VI 3:7

 

Gut, dass Justin Degler mit von der Partie war. Der Hülser Nachwuchsspross überzeugte auf ganzer Linie und war an allen drei Hülser Punkten beteiligt. Zunächst gewann er das Doppel an der Seite von Silvio Marszalek, und im Anschluss schlug er im Einzel gleich zweimal zu. Mehr kam nicht vom VfL V, der zurzeit mit einem Pünktchen auf Platz neun rangiert.

 

Punkte: Marszalek/Degler, Degler (2)


Erster Punkt für die "Erste"

Marl, 21. September 2016

 

Herren-Kreisliga 1: VfL Hüls - PSV Recklinghausen III 8:8

 

Punktgewinn oder Punktverlust? Diese Frage konnte VfL-Mannschaftsführer Karsten Neumann nach dem 8:8 gegen den PSV Recklinghausen III nicht beantworten. „Ich denke aber“, so Neumann, „dass das Ergebnis am Ende gerecht ist.“

 

Nach den Eingangsdoppeln waren die Zähler für die Hausherren schon in weite Ferne gerückt. Alle drei Partien gingen an den Polize-Sportverein. In den Einzeln schlug der VfL aber postwendend zurück. Angeführt vom starken oberen Paarkreuz mit Leon Fankhänel und Nils Steufmehl erarbeitete sich Hüls einen 7:5-Vorsprung und hatte am Ende die Möglichkeit, alle Punkte ins Ziel zu retten. Im Schlussspurt ging André Huber, Andreas Fankhänel und Karsten Neumann aber die Puste aus. Immerhin tüteten Michael Bähr und Andreas Fankhänel im Abschlussdoppel den einen Punkt ein.

 

Für den VfL Hüls war es der erste Punktgewinn in dieser Saison.

Eine spannende Partie wartet auf den VfL am kommenden Freitag. Um 19.30 Uhr geht es im Derby beim TSV Marl-Hüls III an die Tische.

 

Punkte: Bähr/A. Fankhänel (1), L. Fankhänel (2), Steufmehl (2), Bähr (2), Neumann (1)

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Horst-Emscher IV – VfL Hüls II 9:5

 

Nach zwei Spielen wartet der VfL Hüls II noch auf den ersten Punktgewinn. Beim TTC Horst-Emscher IV unterlag die Mannschaft um Spitzenspieler Carsten Haupka mit 5:9. Das Zünglein an der Waage waren die Partien im oberen Paarkreuz. VfL-Spitzenspieler Carsten Haupka und die Nummer zwei Dominik Schäfers waren am Morgen wohl mit dem falschen Bein aufgestanden. Das Duo verlor nicht nur das gemeinsame Doppel, sondern blieb auch auch in den Soli komplett blass. Hendrik Bukohl, Jens Laser, Stephan Krebs und Thorsten Schlüchter konnten am Ende jeweils eine ausgeglichene Einzelbilanz vorweisen. Dies reichte aber nicht, um etwas Zählbares in Gelsenkirchen mitzunehmen.

Vielleicht klappt es mit dem ersten Sieg ja schon am Freitag. Da empfängt der VfL II zu Hause den ebenfalls noch punktlosen TSSV Bottrop V in der Harkortschule (Anschlag 19.30 Uhr).

 

Punkte: Krebs/Schlüchter (1), Bukohl (1), Laser (1), Krebs (1), Schlüchter (1)

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: VfL Hüls III – ETG Recklinghausen III 1:9

 

Ruckzuck – nach zwei Stunden war der Spuk vorbei. Die Hülser Drittvertretung unterlag den Recklinghäuser Eisenbahnern mit 1:9. Hermann Winkler besorgte den Ehrenpunkt.

 

Punkte: Winkler (1)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 1: BV Gladbeck-Rentfort III – VfL Hüls IV 6:4

 

Viel fehlte nicht zur gerechten Punkteteilung. In Gladbeck-Rentfort musste sich der VfL Hüls IV knapp mit 4:6 geschlagen geben. Erfolgreichster Hülser war Frank Reinbothe, der an insgesamt drei Zählern beteiligt war. Rainer Schröder war einmal erfolgreich. Pech hatte Sascha Lupp, der nach 0:2-Rückstand noch den Entscheidungssatz erzwang, dort aber den Kürzeren zog. Holger Werkmeister ging ebenfalls leer aus.

 

Punkte: F. Reinbothe/Schröder, F. Reinbothe (2), Schröder (1)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 2: TuS Haltern IV – VfL Hüls V 8:2

 

Die Fünftvertretung des VfL Hüls zahlt weiter Lehrgeld in der 3. Kreisklasse. Die Partie beim TuS Haltern IV waren die Gäste chancenlos. Die einzigen Glanzlichter setzte Ersatzspieler Felix Ortner aus der Jugend-Mannschaft, der seine beiden Einzel gewann.

 

Punkte: Ortner (2)

 


Fehlstart für Hülser Herren

Nach seinem zweiten Einzelerfolg hört sich André Huber (r.)  die Spielanalyse von Kapitän Karsten Neumann an.
Nach seinem zweiten Einzelerfolg hört sich André Huber (r.) die Spielanalyse von Kapitän Karsten Neumann an.

Marl, 05. September 2016

 

Herren-Kreisliga: VfL Hüls – FC Schalke 04 5:9

 

Es war nicht alles schlecht. Bei der 5:9-Heimpleite gegen den FC Schalke 04 III zeigte der VfL Hüls durchaus vernünftige Ansätze, auf die sich aufbauen lassen kann. Allerdings benötigten die VfL-Herren zu lange, um richtig warm zu werden. Im zweiten Spielabschnitt leisteten die Hausherren gehörig Gegenwehr. Der Rückstand war aber nach dem ersten Einzeldurchgang einfach schon zu groß.

 

Einen starken Einstand als Stammspieler für die Erstvertretung gab André Huber. Vor allem in seinem zweiten Solo machte "Mörtel"-Huber seinem Spitznamen alle Ehre, mischte gegen seinen jungen Widersacher Szymon Polaczek gnadenlos Zement an und war am Ende an drei Zählern beteiligt. Einen weiteren Einzelpunkt holten jeweils Michael Bähr und Leon Fankhänel.

 

Punkte: Steufmehl/Huber, L. Fankhänel, A. Huber, Bähr

 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC BW Ückendorf – VfL Hüls II 9:5

 

Am Ende des ersten Saisonspiels beim TTC BW Ückendorf stand es 5:9 aus Hülser Sicht. Da war mehr drin, war sich die Mannschaft einig. Ausschlaggebend für die Niederlage waren die Doppel, von denen die "Zwote" keins gewinnen konnte. Das einzige eingespielte Doppel Bukohl/Laser kämpfte verbissen, musste sich jedoch auch im Fünften Satz geschlagen geben. Nach der ersten Einzelrunde stand es nur 5:4 für die Hausherren. Die Hülser Punkte besorgten Schäfers, Bobe, Bukohl und Schlüchter. In der zweiten Einzelrunde musste sich das starke obere Paarkreuz um Schäfers und Bobe erst im Fünften Satz geschlagen geben. Laser konnte dann im zweiten Einzel noch den letzten Zähler beisteuern.

 

Punkte: Schäfers, Bobe, Bukohl, Schlüchter, Laser

 

 

Herren 2. Kreisklasse 1: TuS Haltern III – VfL Hüls III 5:9

 

Es war nur ein Strohfeuer, was der VfL Hüls III in Haltern abbrannte. Denn nach dem Blitzstart in den Doppeln lief bei de Gästen nichts mehr. VfL-Spitzenmann Hermann Winkler war mit insgesamt drei Punktebeteiligungen der überragende Mann.

 

Punkte: Winkler/Nawrat, Grosch/Warzok, Kirschnick/F. Reinbothe, Winkler (2)

 

 

Herren 3. Kreisklasse 3: VfL Hüls V – TSV Marl-Hüls IV 1:9

 

Das Derby in der Kreisklasse war eine ganz klare Angelegenheit. Gegen das insgesamt erfahrenere TSV-Quartett hatte die ganz neu formierte Hülser Fünftvertretung keine Chance. Den Ehrenpunkt für den VfL besorgte Jugendspieler Timo Schaffer gegen den Debütanten auf der Gegenseite Sascha Rißeler. Marco Sehr, Mark Schidlowski und Silvio Marszalek gingen leer aus. Bei den Gästen blieben die Routiniers Herbert Kauschke, Hans-Jürgen Germesin und Pilger-Radler Volker Marx ungeschlagen.

 

Punkte: Schaffer

 


Danke, Männer...

Marl, 30. Juni 2016

 

Das Ende einer Ära: In der vergangenen Saison sicherte sich der VfL Hüls in der Bezirksliga souverän den Klassenerhalt. Nun hat der Abteilungs-Vorstand die Erste vom Spielbetrieb abgemeldet.

 

Am letzten Samstag kam die Truppe zusammen. Mannschafsabend. Auf dem Tisch Grillwurst und Pils. Dazu die alten Anektoten über die Aufstiege von Kreis- auf Bezirksebende. Über den legendären Showdown gegen Ramsdorf II in der Saison 2008/09. Über die Derbys gegen Lenkerbeck und den TSV. Über die letzte Saison. Es war 'ne geile Zeit... Diesmal schwang allerdings deutlich mehr Wehmut mit als sonst. Die Mannschaft, wie sie am Samstag noch zusammensaß, ist Geschichte. Drei Spieler wechseln den Verein, zwei Akteure hängen den Schläger an den Nagel – der VfL startet den Neuaufbau in der Kreisliga.

 

Zunächst hatten Maik Schäfer (TTC BW Krefeld/Landesliga) und Nico Breda (TTC MJK Herten III/Bezirksklasse) ihre Wechselabsichten verkündet. Im Nachgang nahm Frederick Haala – immerhin seit seinem 9. Lebensjahr beim VfL – das sportlich äußerst lukrative Angebot vom Verbandsligisten DSC Wanne-Eickel an. Parallel gaben Andreas Wolf und Kai Neukum ihren Abschied vom aktiven Geschehen bekannt. An Bord bleiben Jacek Wikarek und Artur Sdzuy. Aufgefüllt wird die neue 1. Mannschaft im Gros mit Spielern der ehemaligen Zweitvertretung. So bitter die Entwicklung für den Verein ist – die Show muss weiter gehen.

 

Trotz allem wird der Verein mit acht statt zuletzt sieben Mannschaften an den Start gesehen. Aus dem Hobby-Bereich hat sich eine neue Fünftvertretung gebildet. Zusätzlich hat sich in der Sommerpause eine 3. Damen-Mannschaft gegründet, die wie die Zweitvertretung in der Kreisliga aufschlagen wird. Neues Flaggschiff des Vereins ist das Damen-Bezirksliga-Team.

 

Der VfL Hüls bedankt sich bei Maik, Freddi, Nico, Kai und "Benji" für viele erfolgreiche Jahre mit spannenden Matches, sagenhaften Siegen und legendären dritten Halbzeiten. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder...