"minis" wirbeln an den Platten

Marl, 3. Dezember 2017

 

Die "minis" eroberten mal wieder die Sporthalle der Harkortschule. Die Tischtennis-Abteilung des VfL Hüls hatte erneut zu einem Schnupperturnier, den mini-Meisterschaften, geladen. Dabei bewiesen die jungen Teilnehmer großen Ehrgeiz und gutes Händchen.

 

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In

 

34 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

 

Beim Ortsentscheid in Marl konnte sich in der Altersklasse 9/10 Ben Papajewski durchsetzen. Bester "mini" unter den 8-Jährigen und Jüngeren war Marlon Sonneberger. Für die Bestplatzierten heißt es nun im März 2018, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Genauer Termin und Austragungsort werden noch bekannt gegeben. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können die Sieger bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Gewinner des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

 

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der VfL Hüls jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr einen Schnupperkurs. Trainerin Kathrin Pahlke leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt der Abteilungsvorsitzende Karsten Neumann telefonisch unter 02365 / 205552 oder per E-Mail tischtennis@vflhuels.de gern entgegen.

 

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

Jungen 8 Jahre und jünger:

1. Marlon Sonneberger

2. Henning Guse

3. Silas Wontka

 

 Jungen 9-/10 Jahre

1. Ben Papajewski

2. Collin Müler

3. Julian Manthey


"minis" greifen zum Schläger

Auch in diesem Jahr richtet der VfL Hüls einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften aus. Am 3. Dezember 2017 können Jungen und Mädchen in der Sporthalle der Harkortschule zum Schläger greifen.

 

Die mini-Meisterschaften sind eine 35-jährige Erfolgsstory und eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an über 51.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

 

Alle Kinder, die ab dem 01.01.2005 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten.

 

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 01.01.2009 geboren sind); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01.01.2007 bis 31.12.2008 geboren sind) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01.01.2005 bis 31.12.2006 geboren sind).

 

Anmeldeformulare stehen auf dieser Seite zum Download bereit.  Anmeldeschluss ist am Turniertag eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn in der Sporthalle der Harkortschule.

Download
Anmeldeformular mini-Meisterschaften
anmeldeformular_2017_mini.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB